Honda

Honda
CB 1000 R Neo Sports Café

Yamaha

Yamaha
Tracer 900 GT

UVP 13.099 €
Baujahr von 2018 bis 2024
UVP 12.499 €
Baujahr von 2018 bis 2020
Außen hart, innen weich
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Adventure ohne Abenteuer
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Pro und Kontra

Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Fahrleistungen
  • Drehfruede
Kontra:
  • Windschutz
  • Konstantfahrruckeln
Pro:
  • sauber durchkonstruiertes Motorrad
  • Motor - kräftig und drehmomentstark
  • Preis/Leistung
  • Sitzposition
  • Verarbeitung
Kontra:
  • sauber durchkonstruiertes Motorrad ;) - siehe Fazit
  • TFT-Display lädt zur Ablenkung ein

Abmessungen & Gewicht

Gewicht213kg
Radstand1.455mm
Länge2.120mm
Radstand1.455mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.090mm
Gewicht215kg
Radstand1.500mm
Länge2.160mm
Radstand1.500mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.375mm

Motor

Motor-BauartViertakt-Reihenmotor
Hubraum998ccm
Hub56mm
Bohrung75mm
Kühlungwassergekühlt
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, 4 Ventile
Hubraum847ccm
Hub59mm
Bohrung78mm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung145 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment104 NM bei 8.250 U/Min
Höchstgeschw.230km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite325km
Leistung115 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment88 NM bei 8.500 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite310km

Fahrwerk

RahmenbauartZentralrohrrahmen aus Stahl (mit Alu-Heckrahmen)
Federung vorneShowa Upside-Down Teleskopgabel 43mm (Federweg 109)mm
Federung hintenShowa Zentralfederbein (Federweg 131)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge aus Alu
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten190/55-17
RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 137)mm
Federung hintenSchwinge (Federweg 142)mm
Aufhängung hintenÜber Hebelsystem angelenktes Federbein
Reifen vorne120/70ZR17M/C
Reifen hinten180/55ZR17M/C

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe radial 4Kolben Festsattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe Doppelkolben Schwimmsattel ( ∅ 256 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 245 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Der Autor dieser Zeilen gibt es gerne zu: Er hat ein Faible für etwas schräge Motorräder, Typen und Tätigkeiten. Mir ist die Yamaha deshalb in ihrer Unaufgeregtheit zu distanziert, was aber eine rein persönliche Wertung ist.
Die Yamaha versucht sehr erfolgreich alles Schräge außer Schräglagen aus ihrem Leben zu verbannen. Sie ist ein echter Tipp und wird sich auf dem Markt mit all ihren Fähigkeiten sicher behaupten - die Yamaha Tracer 900 GT ist ideal für Leute, die ungern Fehler machen oder fahren. 

Typen wie ich müssen weitersuchen. Kennt man ja ...

Unser Dank an Motorrad Ruser für das Bereitstellen des Testbikes.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.400€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.500€
  • Baujahre: seit 2015
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: blau, schwarz, grau

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Honda CB 1000 R vs. Yamaha Tracer 900 GT: Ein Vergleich der besonderen Art

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Frage: Honda CB 1000 R oder Yamaha Tracer 900 GT? Beide Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie zu einzigartigen Begleitern auf der Straße machen. In diesem Vergleich nehmen wir die beiden Bikes genauer unter die Lupe, um herauszufinden, welche sich für wen am besten eignet.

Design und Ergonomie

Die Honda CB 1000 R besticht durch ihr minimalistisches und modernes Design, das die Neo Sports Café Ästhetik verkörpert. Mit klaren Linien und einem sportlichen Look zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich, aber auch für längere Fahrten angenehm. Im Vergleich dazu bietet die Yamaha Tracer 900 GT ein etwas anderes Design, das auf sportliches Touren ausgelegt ist. Hier steht der Komfort im Vordergrund, was sich in einer aufrechteren Sitzposition und einer besseren Windschutzscheibe widerspiegelt. Beide Motorräder haben ihre eigenen Vorzüge, je nachdem, ob der Fokus mehr auf Sportlichkeit oder Komfort liegt.

Motor und Leistung

Die Honda CB 1000 R ist mit einem kraftvollen 1000 ccm Vierzylindermotor ausgestattet, der für eine beeindruckende Leistung sorgt. Sie bietet ein direktes Ansprechverhalten und ein agiles Fahrverhalten, das besonders auf kurvigen Strecken zur Geltung kommt. Zum anderen verfügt die Yamaha Tracer 900 GT über einen 847 ccm Dreizylindermotor, der ein breites Drehmomentband bietet. Das macht sie zur idealen Wahl für lange Touren, da sie auch bei niedrigen Drehzahlen gut beschleunigt. Während die Honda mehr auf sportliches Fahren ausgelegt ist, punktet die Yamaha mit Vielseitigkeit und einem angenehmen Langstrecken-Fahrgefühl.

Fahrwerk und Handling

Das Fahrwerk der Honda CB 1000 R ist sportlich abgestimmt und bietet ein präzises Handling. In Kurven fühlt sie sich sehr agil an und vermittelt ein hohes Maß an Vertrauen. Die Yamaha Tracer 900 GT hingegen hat ein komfortableres Fahrwerk, das Unebenheiten auf der Straße besser absorbiert. Das macht sie zu einer hervorragenden Wahl für lange Fahrten und Reisen. Während die Honda für den sportlichen Fahrer konzipiert ist, bietet die Yamaha mehr Komfort für den Tourenfahrer.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die Yamaha Tracer 900 GT die Nase vorn. Er ist mit einem umfangreichen Technikpaket ausgestattet, zu dem ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und ein umfangreiches Assistenzsystem gehören. Die Honda CB 1000 R bietet ebenfalls moderne Features, aber nicht in dem Maße wie die Yamaha. Damit ist die Tracer die bessere Wahl für Technikfans, während sich die Honda eher auf das Wesentliche konzentriert.

Fazit

Beide Motorräder, die Honda CB 1000 R und die Yamaha Tracer 900 GT, haben ihre Stärken und Schwächen. Die Honda ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Agilität und ein direktes Fahrgefühl legen. Sie eignet sich hervorragend für kurvenreiche Strecken und bietet ein aufregendes Fahrerlebnis. Auf der anderen Seite ist die Yamaha Tracer 900 GT die perfekte Wahl für Tourenfahrer, die Komfort und Vielseitigkeit schätzen. Mit seinem breiten Drehmoment und der komfortablen Sitzposition ist er ideal für lange Strecken. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrerlebnis man sucht. Wer es sportlich mag, greift zur Honda, für entspannte Touren und Reisen ist die Yamaha die bessere Wahl.

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