Samtiger, seidiger, kräftiger, durchzugsstarker Motor
elastisches Triebwerk mit ordentlich Dampf aus dem Keller
90 Nm schon ab 2.000 UMin
toller Reihen-Vierer mit linearer Leistungsabgabe
Der Motor ist wirklich der Hammer!
Pro:
Kontra:
schwer
keine Ganganzeige
hoher Verbrauch
Kontra:
Abmessungen & Gewicht
Radstand: 1.515 mm Länge : 2.220 mm , Höhe : 1.215 mm Sitzhöhe : 790 mm Gewicht : 264 (max: 452 ) kg
Radstand: 1.500 mm Länge : 2.175 mm , Höhe : 1.115 mm Sitzhöhe : 795 mm Gewicht : 245 (max: 450 ) kg
Motor
Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder Hubraum: 1.284 ccm Hub: 67 mm Bohrung: 78 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kette Gänge: 5
Motor-Bauart: Viertakt-Vierzylinder-Reihenmotor DOHC 4 Zylinder Hubraum: 1.251 ccm Hub: 64 mm Bohrung: 79 mm Kühlung: luftgekühlt Antrieb: Kette Gänge: 5
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Leistung: 114 PS bei 7.750 U/Min Drehmoment: 117 NM bei 6.000 U/Min Tankinhalt: 21 Liter Verbrauch: 6 l Reichweite: 339 km
Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h Leistung: 98 PS bei 8.000 U/Min Drehmoment: 108 NM bei 6.000 U/Min Tankinhalt: 21 Liter Verbrauch: 7 l Reichweite: 296 km
Bremse vorne 2 Scheiben 298 mm Ø (∅ 298 mm)Bremse hinten 1 Scheibe 267 mm Ø (∅ 267 mm)
Fazit - was bleibt hängen
Die Honda CB1300 ist aus unserer Sicht ein echter Geheimtipp auf dem Markt der Gebraucht-Motorräder. Was man hier für etwa 5.000 Euro an Fahrspaß und Qualität geboten bekommt ist wirklich enorm. Dieses Bike wird auch nach 100.000 km noch gut dastehen, sofern man sie regelmäßig wartet. Wer ein klassisches BigBike mit einem herausragenden Motor und Sucht-Sound sucht, sollte mal eine Probefahrt machen. Die kleinen Nachteile, die ein 15 Jahre altes Bike gegenüber einer modernen Maschine hat, nimmt man da gerne in Kauf - sehr gerne sogar!
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von uns selbst für diesen Test zur Verfügung gestellt. Danke Honda, dass ihr die CB1300 gebaut habt!