Honda CB 1300 SA versus Yamaha XJR 1300

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Honda

Honda CB 1300 SA

Sporttourer
Yamaha

Yamaha XJR 1300

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2006 bis 2011
Baujahr von 1999 bis 2016
UVP
UVP
waveform
Pro:
  • Samtiger, seidiger, kräftiger, durchzugsstarker Motor
  • elastisches Triebwerk mit ordentlich Dampf aus dem Keller
  • 90 Nm schon ab 2.000 UMin
  • toller Reihen-Vierer mit linearer Leistungsabgabe
  • Der Motor ist wirklich der Hammer!
Pro:
Kontra:
  • schwer
  • keine Ganganzeige
  • hoher Verbrauch
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.515 mm
Länge :
2.220 mm , Höhe : 1.215 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
264 (max: 452 ) kg
Radstand: 1.500 mm
Länge :
2.175 mm , Höhe : 1.115 mm
Sitzhöhe :
795 mm
Gewicht :
245 (max: 450 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder
Hubraum: 1.284 ccm
Hub: 67 mm
Bohrung: 78 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 5
Motor-Bauart: Viertakt-Vierzylinder-Reihenmotor DOHC 4 Zylinder
Hubraum: 1.251 ccm
Hub: 64 mm
Bohrung: 79 mm
Kühlung: luftgekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Leistung: 114 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 117 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
339 km
Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
Leistung: 98 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 108 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
7 l
Reichweite:
296 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleife (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel konventionell (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Stereo-Federbeine (Federweg 116 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17
Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Rohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Öhlins-Telegabel (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Öhlins Stereo-Federbeine (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR17 (58W)
Reifen hinten: 180/55 ZR17 (73W)

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 256 mm)
Bremse vorne
2 Scheiben 298 mm Ø ( 298 mm) Bremse hinten
1 Scheibe 267 mm Ø ( 267 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Honda CB1300 ist aus unserer Sicht ein echter Geheimtipp auf dem Markt der Gebraucht-Motorräder. Was man hier für etwa 5.000 Euro an Fahrspaß und Qualität geboten bekommt ist wirklich enorm. Dieses Bike wird auch nach 100.000 km noch gut dastehen, sofern man sie regelmäßig wartet. Wer ein klassisches BigBike mit einem herausragenden Motor und Sucht-Sound sucht, sollte mal eine Probefahrt machen. Die kleinen Nachteile, die ein 15 Jahre altes Bike gegenüber einer modernen Maschine hat, nimmt man da gerne in Kauf - sehr gerne sogar!
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von uns selbst für diesen Test zur Verfügung gestellt. Danke Honda, dass ihr die CB1300 gebaut habt!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Gebraucht (15 Jahre alt): 5.000 - 6.000 Euro
  • Baujahre: 2006-2011
  • Farben: rot, schwarz