Honda

Honda
CB 1300 SA

Honda

Honda
VFR 800

UVP
Baujahr von 2006 bis 2011
UVP 12.240 €
Baujahr von 1998 bis 2010
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch - Ihr wisst schon...
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Unser Schmuckstück in Action
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Pro und Kontra

Pro:
  • Samtiger, seidiger, kräftiger, durchzugsstarker Motor
  • elastisches Triebwerk mit ordentlich Dampf aus dem Keller
  • 90 Nm schon ab 2.000 UMin
  • toller Reihen-Vierer mit linearer Leistungsabgabe
  • Der Motor ist wirklich der Hammer!
Kontra:
  • schwer
  • keine Ganganzeige
  • hoher Verbrauch
Pro:
  • Sportlicher Motor
  • Guter Komfort
  • Zupackende Bremsen
  • Preis-Leistung
  • Zuverlässiges Modell
Kontra:
  • Sicht nach hinten
  • Vibrationen
  • Rangieren anstrengend

Abmessungen & Gewicht

Gewicht264kg
Radstand1.515mm
Länge2.220mm
Radstand1.515mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.215mm
Gewicht249kg
Radstand1.440mm
Länge2.130mm
Radstand1.440mm
Sitzhöhe: 820 mm
Höhe1.190mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum1.284ccm
Hub67mm
Bohrung78mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge5
Motor-BauartV4 90 Grad Viertakt
Hubraum782ccm
Hub48mm
Bohrung72mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring Kette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung114 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment117 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.230km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite339km
Leistung109 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment80 NM bei 8.800 U/Min
Höchstgeschw.244km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite350km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleife
Federung vorneTeleskopgabel konventionell (Federweg 120)mm
Federung hintenStereo-Federbeine (Federweg 116)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17
RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneTelegabel, Ø 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70-ZR17
Reifen hinten180/55-ZR17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 256 mm)
Bremsen vorneDreikolbensattel ( ∅ 296 mm)
Bremsen hintenDreikolbensattel ( ∅ 256 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Honda CB1300 ist aus unserer Sicht ein echter Geheimtipp auf dem Markt der Gebraucht-Motorräder. Was man hier für etwa 5.000 Euro an Fahrspaß und Qualität geboten bekommt ist wirklich enorm. Dieses Bike wird auch nach 100.000 km noch gut dastehen, sofern man sie regelmäßig wartet. Wer ein klassisches BigBike mit einem herausragenden Motor und Sucht-Sound sucht, sollte mal eine Probefahrt machen. Die kleinen Nachteile, die ein 15 Jahre altes Bike gegenüber einer modernen Maschine hat, nimmt man da gerne in Kauf - sehr gerne sogar!
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von uns selbst für diesen Test zur Verfügung gestellt. Danke Honda, dass ihr die CB1300 gebaut habt!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Gebraucht (15 Jahre alt): 5.000 - 6.000 Euro
  • Baujahre: 2006-2011
  • Farben: rot, schwarz

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Honda CB 1300 SA vs. Honda VFR 800 - Ein umfassender Vergleich

Die Wahl des richtigen Motorrads ist eine spannende, aber oft auch schwierige Aufgabe. Vor allem, wenn es sich um zwei so beliebte Modelle wie die Honda CB 1300 SA und die Honda VFR 800 handelt. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die es wert sind, näher betrachtet zu werden.

Design und Ergonomie

Die Honda CB 1300 SA besticht durch ihr klassisches Naked-Bike-Design, das sowohl sportlich als auch elegant wirkt. Mit ihrer aufrechten Sitzposition bietet sie vor allem auf längeren Strecken hohen Komfort. Die VFR 800 hat dagegen ein sportlicheres Erscheinungsbild mit einer etwas aggressiveren Linienführung. Die Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt, was für sportliches Fahren ideal ist, auf langen Strecken aber weniger komfortabel sein kann.

Motor und Leistung

Beide Motorräder sind mit leistungsstarken Motoren ausgestattet, die für unterschiedliche Fahrstile ausgelegt sind. Die CB 1300 SA verfügt über einen kraftvollen Vierzylindermotor, der für seine sanfte Leistungsentfaltung und sein hohes Drehmoment bekannt ist. Damit ist sie ideal für entspannte Touren, aber auch für den Stadtverkehr. Dafür hat die VFR 800 einen sportlicheren V4-Motor, der höhere Drehzahlen erreicht und ein dynamischeres Fahrverhalten ermöglicht. Hier zeigt sich die Stärke der VFR in Kurven und bei sportlicher Fahrweise.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Motorrads. Die CB 1300 SA bietet ein sehr stabiles und berechenbares Fahrverhalten, was sie zu einer hervorragenden Wahl für Anfänger und erfahrene Fahrer macht, die Wert auf Sicherheit legen. Die VFR 800 hingegen ist agiler und reagiert schneller auf Lenkbewegungen, was sie zu einem Favoriten für sportliche Fahrer macht, die gerne Kurven fahren und die Leistung ihres Motorrads ausreizen wollen.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die Honda VFR 800 einige moderne Features, die das Fahren angenehmer machen, wie ABS und verschiedene Fahrmodi. Die CB 1300 SA hingegen setzt auf eine eher klassische, aber sehr funktionale Ausstattung. Hier zeigt sich, dass beide Modelle ihren eigenen Anspruch an die Technik haben, wobei die VFR etwas mehr in Richtung moderne Technik geht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Preis ist oft ein entscheidender Faktor bei der Kaufentscheidung. Die CB 1300 SA ist in der Regel etwas günstiger als die VFR 800, was sie zu einer attraktiven Option für Fahrerinnen und Fahrer macht, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Die VFR 800 rechtfertigt ihren höheren Preis durch die sportlichen Eigenschaften und die modernere Technik, die sie bietet.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Honda CB 1300 SA als auch die Honda VFR 800 ihre Vorzüge haben. Die CB 1300 SA ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und entspanntes Fahren legen, während die VFR 800 perfekt für diejenigen ist, die sportliches Fahren und moderne Technik schätzen. Die Entscheidung hängt letztlich von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Wer gerne lange Touren fährt und ein klassisches Design bevorzugt, wird mit der CB 1300 SA glücklich. Für sportlich orientierte Fahrerinnen und Fahrer, die den Adrenalinkick in der Kurve suchen, ist die VFR 800 die bessere Wahl. Beide Motorräder sind hervorragende Vertreter ihrer Klasse und bieten Fahrspaß pur.

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