Honda CB 500 F versus KTM 390 Duke

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Honda

Honda CB 500 F

Naked
KTM

KTM 390 Duke

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2013 bis 2024~
Baujahr von 2013 bis 2024~
UVP 6.960 €
UVP 6.299 €
waveform
waveform
Pro:
  • Fahrkomfort
  • einfache Bedienung
  • Soziusplatz
  • Reichweite und Verbrauch
Pro:
  • sehr gute technische Ausstattung
  • modernes Cockpit
  • agiles Fahrverhalten
  • Motor mit erstaunlich viel Druck
Kontra:
  • Keine Assistenzsysteme
Kontra:
  • für größere Fahrer etwas zu klein
  • Sound könnte deftiger sein
  • Lambda-Sonde unterhalb des Krümmers sticht ins Auge

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.410 mm
Länge :
2.080 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
782 mm bis 790 mm
Gewicht :
189 (max: 371 ) kg
Radstand: 1.367 mm
Sitzhöhe :
800 mm bis 820 mm
Gewicht :
165 kg

Motor

Motor-Bauart: Reihentwin 2 Zylinder
Hubraum: 471 ccm
Hub: 67 mm
Bohrung: 67 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 1-Zylinder, 4-Takt Motor 1 Zylinder
Hubraum: 399 ccm
Hub: 64 mm
Bohrung: 89 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leistung: 48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment: 43 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
489 km
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leistung: 45 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 39 NM bei 7.000 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Reichweite:
387 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Telegabel, Ø 41 mm (Federweg 108 mm)
Federung hinten:
Monostoßdämpfer, Federbasis 9-fach einstellbar (Federweg 119 mm)
Aufhängung hinten:
Kastenschwinge mit ProLink­-Aufhängung
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 160/60 ZR 17
Rahmenbauart:
GitterrohrGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
WP APEX 43 (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
WP APEX Monoshock (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/70 17 Zoll
Reifen hinten: 150/60 17 Zoll

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe, Nissin, Zweikolben­-Bremszange ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Nissin, Einkolben-­Bremszange ( 240 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe, Vierkolben-Radialfestsattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Zweikolben-Bremssattel ( 240 mm)

Alltagstauglich ohne Ende

Was also bleibt? Klar, die Bezeichnung Fahrschulmotorrad kommt einem in den Kopf, sie ist selten als Kompliment gemeint. Doch die Honda CB 500 F ist weit davon entfernt, trotz ihrer Alltagstauglichkeit in irgendeiner Form langweilig zu sein. Ihr Fehlen die Ecken und Kanten, die viele der als „charakterstark“ bezeichneten Motorräder auszeichnen.

Aber dafür nervt sie nicht, versprüht aus jedem ihrer Bauteile die Honda-Qualität und stellt einen nie vor Rätsel. Wem das genügt, wer einfach nur problemlos Motorrad fahren will, der ist bei der CB für knapp über 6.000 Euro richtig.

Das Testbike hat uns Motofun in Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 6.074€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.900€
  • Baujahre: seit 1993
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: rot, schwarz, orange, weiß

Fazit

Die neue KTM 390 Duke hat gegenüber der Vorgängerin ordentlich zugelegt. Die Ausstattung ist besser, der Motor drückt etwas mehr und sie ist optisch erwachsener geworden. Der Preis scheint im ersten Moment hoch zu sein, vergleicht man diesen aber mit dem Wettbewerb und zieht die famose Ausstattung der Duke ins Kalkül, so stellt sich die Sache schon ganz anders dar.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Motorrad Ruser in Haseldorf zur Verfügung gestellt. Dort steht die KTM 390 Duke in Blau als Vorführer bereit und freut sich auf viele Probefahrer! Bei Motorrad Ruser gibt es auch neue Maschinen von Yamaha und natürlich auch alle anderen KTMs als Testbikes, ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall. Auch ein Blick auf das Angebot an gebrauchten Maschinen lohnt sich.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 6.299 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 3.750€
  • Verfügbarkeit: ab 03/2024
  • Farben: Orange, Blau