Honda

Honda
CB 500 F

BMW

BMW
R 1200 GS (K50)

UVP 6.960 €
Baujahr von 2013 bis 2024
UVP 15.300 €
Baujahr von 2013 bis 2018
Kleiner Allrounder
Weiter zum Testbericht
Die Rallye-Version der BMW 1200er GS - nicht nur hübsch anzusehen.
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrkomfort
  • einfache Bedienung
  • Soziusplatz
  • Reichweite und Verbrauch
Kontra:
  • Keine Assistenzsysteme
Pro:
  • hat ordentlich Wums
  • umfangreiche elektronische Helferlein
  • deutlich geländetauglicher als die Standard-Version der GS
Kontra:
  • Preis vor allem mit Vollausstattung

Abmessungen & Gewicht

Gewicht189kg
Radstand1.410mm
Länge2.080mm
Radstand1.410mm
Sitzhöhe: 782-790 mm
Höhe1.150mm
Gewicht244kg
Radstand1.507mm
Länge2.207mm
Radstand1.507mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.412mm

Motor

Motor-BauartReihentwin
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring Kette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungLuft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite489km
Leistung125 PS bei 7.700 U/Min
Drehmoment125 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.219km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite403km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneTelegabel, Ø 41 mm (Federweg 108)mm
Federung hintenMonostoßdämpfer, Federbasis 9-fach einstellbar (Federweg 119)mm
Aufhängung hintenKastenschwinge mit ProLink­-Aufhängung
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten160/60 ZR 17
RahmenbauartBrücken, Motor mittragend
Federung vorneTelegabel 37 mm (Federweg 190)mm
Aufhängung vorneFederbein
Federung hintenMonofederbein (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten170/60 R 17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Nissin, Zweikolben­-Bremszange ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin, Einkolben-­Bremszange ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 376 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Nein, unsere hohen Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht – nicht mal ein bisschen!  Die R 1200 GS Rallye hat uns nicht nur sehr gut gefallen sondern macht es uns wirklich schwer Kritikpunkte zu finden. Na gut, sie ist ganz schön teuer. Aber Qualität hat eben Ihren Preis. Und wenn man sich dazu die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ansieht muss man sagen, dass die GS ihren Wert recht lange hält. Zudem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob er wirklich alle Ausstattungspakete benötigt. Klar allesamt erledigen ihre Aufgaben zuverlässig und gut treiben jedoch den Preis nochmal ordentlich in die Höhe. Und bereits in der Grundausstattung haben wir es mit einem ausgereiften, tollen Bike zu tun!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.000-20.000€           je nach Ausstattung
  • gebraucht bislang nur unwesentlich günstiger
  • Baujahre: 2017-2018
  • Verfügbarkeit: ab 12/2017
  • Farben: Rallye-Design in Blau, Silber, Rot, Schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Honda CB 500 F vs. BMW R 1200 GS K50: Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Welches Modell passt am besten zu mir? In diesem Vergleich nehmen wir die Honda CB 500 F und die BMW R 1200 GS K50 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die je nach Fahrstil und Einsatzgebiet entscheidend sein können.

Design und Ergonomie

Die Honda CB 500 F präsentiert sich als sportliches Naked Bike mit einem agilen und kompakten Design. Sie ist leicht und wendig, was sie ideal für den Stadtverkehr macht. Die Sitzposition ist aufrecht und bequem, was längere Fahrten angenehm macht. Im Vergleich dazu ist die BMW R 1200 GS K50 eine klassische Reiseenduro, die für Abenteuer und lange Touren konzipiert wurde. Das robuste Design und die hohe Sitzposition bieten eine hervorragende Sicht auf die Straße und ein sicheres Fahrgefühl, besonders auf unbefestigten Wegen.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die BMW R 1200 GS K50 den Vorteil eines größeren Motors, der mehr Drehmoment und Leistung liefert. Das macht sie ideal für lange Reisen und anspruchsvolle Strecken. Die Honda CB 500 F wiederum punktet mit ihrer Leichtigkeit und Wendigkeit, die sie ideal für den Stadtverkehr und kurvige Landstraßen macht. Während die BMW für ihre Stabilität und ihren Komfort auf der Autobahn bekannt ist, bietet die Honda ein agiles Fahrverhalten, das besonders für Einsteiger und Stadtfahrer attraktiv ist.

Ausstattung und Technologie

Die BMW R 1200 GS K50 ist mit einer Vielzahl moderner Technologien ausgestattet, darunter ein fortschrittliches ABS-System, verschiedene Fahrmodi und ein umfangreiches Infotainment-System. Diese Eigenschaften machen sie zu einer der besten Optionen für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Technik und Sicherheit legen. Die Honda CB 500 F hingegen bietet eine einfachere Ausstattung, die aber für den täglichen Gebrauch völlig ausreicht. Sie ist einfach zu bedienen und bietet alles, was man für eine entspannte Fahrt braucht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Honda CB 500 F ist in der Regel günstiger in der Anschaffung und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer. Die BMW R 1200 GS K50 ist dagegen in einer höheren Preisklasse angesiedelt, was sich in der umfangreichen Ausstattung und den hochwertigen Materialien widerspiegelt. Für Fahrerinnen und Fahrer, die häufig lange Strecken zurücklegen und Wert auf Komfort und Technik legen, kann sich die Investition lohnen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Honda CB 500 F als auch die BMW R 1200 GS K50 ihre Vorzüge haben. Die Honda ist ideal für Einsteiger und Stadtfahrer, die ein leichtes und wendiges Motorrad suchen, während die BMW R 1200 GS K50 perfekt für erfahrene Fahrer ist, die eine komfortable und leistungsstarke Reiseenduro suchen. Wer häufig lange Touren plant und Wert auf technische Features legt, sollte sich für eine BMW entscheiden. Für gelegentliche Ausflüge und den Stadtverkehr ist die Honda die bessere Wahl. Letztendlich hängt die Entscheidung von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙