Honda

Honda
CB 500 F

BMW

BMW
R 1200 R

UVP 6.960 €
Baujahr von 2013 bis 2024
UVP 13.100 €
Baujahr von 2007 bis 2017
Kleiner Allrounder
Weiter zum Testbericht
BMW R 1200 R: Die Allzweckwaffe von BMW
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrkomfort
  • einfache Bedienung
  • Soziusplatz
  • Reichweite und Verbrauch
Kontra:
  • Keine Assistenzsysteme
Pro:
  • für eine Boxer-Maschine relativ leicht
  • kräftiger Motor mit Charakter
  • als agiler Tourer aufrüstbar
  • kein Technik-Overload
  • sicheres Fahrgefühl
Kontra:
  • nicht ganz billig
  • Windschutz unterirdisch

Abmessungen & Gewicht

Gewicht189kg
Radstand1.410mm
Länge2.080mm
Radstand1.410mm
Sitzhöhe: 782-790 mm
Höhe1.150mm
Gewicht232kg
Radstand1.515mm
Länge2.165mm
Radstand1.515mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.300mm

Motor

Motor-BauartReihentwin
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring Kette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungLuft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite489km
Leistung125 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment125 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite363km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneTelegabel, Ø 41 mm (Federweg 108)mm
Federung hintenMonostoßdämpfer, Federbasis 9-fach einstellbar (Federweg 119)mm
Aufhängung hintenKastenschwinge mit ProLink­-Aufhängung
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten160/60 ZR 17
Rahmenbauartzweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Federung vorneUpside-Down 45 mm (Federweg 140)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Nissin, Zweikolben­-Bremszange ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin, Einkolben-­Bremszange ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wunderbar, diese BMW R1200 R. Nicht nur schön, schnell und sicher, sondern auch potent genug für eine Alpentour. Dazu braucht es natürlich ein Koffersystem, welches bei BMW ganz schön ins Geld geht. Und eben eine Tourenscheibe, die im Zweitmarkt (z.B. MRA) für etwa 150 Euro zu haben ist. So ausgerüstet dürfte man in den Bergen den anderen Bikern ganz schön um die Ohren fahren, denn die 1200er bringt alles mit, was es dafür braucht: Kraft, Agilität, Wendigkeit und vor allem das Gefühl der Sicherheit, dass einem mit diesem Bike eigentlich nicht viel passieren kann. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.000€
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: 2006-2014
  • Farben: weiß, mattgrau, schwarz, blau, rot

MotorradTest.de auf YouTube

Honda CB 500 F vs. BMW R 1200 R: Ein umfassender Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele Möglichkeiten und die Wahl des richtigen Motorrads kann eine Herausforderung sein. In diesem Vergleich stehen sich die Honda CB 500 F und die BMW R 1200 R gegenüber. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Design und Ergonomie

Die Honda CB 500 F besticht durch ihr sportlich-modernes Design. Sie ist leicht und wendig, was sie ideal für den Stadtverkehr macht. Die Sitzposition ist aufrecht und bequem, was längere Fahrten angenehm macht. Im Gegensatz dazu ist die BMW R 1200 R eher klassisch gestaltet, was die Tradition der Marke widerspiegelt. Sie bietet eine entspannte Sitzposition, die für Tourenfahrerinnen und -fahrer von Vorteil ist.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die BMW R 1200 R die Nase vorn. Mit ihrem kraftvollen Boxermotor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit. Die Honda CB 500 F richtet sich mit ihrem 500 ccm Motor an eine andere Zielgruppe. Sie bietet ausreichend Leistung für Einsteiger und Stadtfahrer, ist aber nicht so leistungsstark wie die BMW.

Das Fahrverhalten der Honda CB 500 F ist agil und wendig, was sie perfekt für kurvenreiche Strecken macht. Die BMW R 1200 R bietet ein stabiles Fahrverhalten, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Die Federung der BMW ist auf Komfort ausgelegt, während die Honda sportlicher abgestimmt ist.

Komfort und Ausstattung

In Sachen Komfort hat die BMW R 1200 R die Nase vorn. Er ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet und bietet zahlreiche Annehmlichkeiten, die das Fahren angenehmer machen. Sie verfügt über eine verstellbare Windschutzscheibe und ein umfangreiches Elektronikpaket. Die Honda CB 500 F hingegen ist einfacher ausgestattet, dadurch aber auch leichter und günstiger.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Honda CB 500 F punktet mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist eine hervorragende Wahl für Einsteiger, die ein zuverlässiges und erschwingliches Motorrad suchen. Die BMW R 1200 R ist teurer, bietet aber auch mehr Leistung und Komfort. Für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Qualität und Ausstattung legen, könnte die Investition in die BMW gerechtfertigt sein.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Honda CB 500 F und der BMW R 1200 R stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die Honda CB 500 F ist ideal für Einsteiger und Stadtfahrer, die ein leichtes und wendiges Motorrad suchen. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist perfekt für kurze Strecken und den Alltag.

Die BMW R 1200 R hingegen richtet sich an erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung, Komfort und eine hochwertige Ausstattung legen. Sie ist die richtige Wahl für längere Touren und bietet ein überlegenes Fahrverhalten auf der Autobahn. Letztendlich kommt es darauf an, welches Fahrerlebnis man sucht. Beide Motorräder haben ihre eigenen Vorzüge und können je nach Fahrstil und persönlichen Vorlieben die richtige Wahl sein.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙