Honda

Honda
CB 500 F

Kawasaki

Kawasaki
W 800

UVP 6.960 €
Baujahr von 2013 bis 2024
UVP 10.645 €
Baujahr von 2011 bis 2024
Kleiner Allrounder
Weiter zum Testbericht
Japanische Schönheit mit viel Chrome und Königswelle.
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrkomfort
  • einfache Bedienung
  • Soziusplatz
  • Reichweite und Verbrauch
Kontra:
  • Keine Assistenzsysteme
Pro:
  • lässige Optik
  • cooler Sound
  • einfaches Fahrverhalten
  • einfachste Bedienung
  • viel Chrome
Kontra:
  • Bremsen könnten stärker zupacken
  • teilweise Vibrationen
  • überschaubare Leistung

Abmessungen & Gewicht

Gewicht189kg
Radstand1.410mm
Länge2.080mm
Radstand1.410mm
Sitzhöhe: 782-790 mm
Höhe1.150mm
Gewicht221kg
Radstand1.465mm
Länge2.180mm
Radstand1.465mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.075mm

Motor

Motor-BauartReihentwin
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring Kette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum773ccm
Hub83mm
Bohrung77mm
KühlungLuft
AntriebKette
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite489km
Leistung48 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment60 NM bei 2.500 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt14Liter

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneTelegabel, Ø 41 mm (Federweg 108)mm
Federung hintenMonostoßdämpfer, Federbasis 9-fach einstellbar (Federweg 119)mm
Aufhängung hintenKastenschwinge mit ProLink­-Aufhängung
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten160/60 ZR 17
RahmenbauartDoppelschleife
Federung vorneTelegabel 41mm, nicht einstellbar (Federweg 130)mm
Federung hintenStereofederbeine, Federbasis einstellbar (Federweg 107)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne100/90-19 Zoll
Reifen hinten130/80-18 Zoll

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Nissin, Zweikolben­-Bremszange ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin, Einkolben-­Bremszange ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe

Fazit - was bleibt hängen

Keine Ganganzeige, kein Benzinfüllstandsanzeige, keine Fahrmodi, kein gar nichts. Die Kawasaki W800 verzichtet bewusst auf alles, was heutige moderne Maschinen an Technik an Bord haben. Ist das schlimm? Im Gegenteil, bei einem Retrobike wie der W800 ist das genau richtig. Statt in irgendwelchen Menüs herumzufummeln starten wir einfach den Motor und fahren los. Herrlich. Übrigens hätte der W800 ein Kickstarter irgendwie auch gut zu Gesicht gestanden. Naja, im Alltag ist so ein Anlasser per Knopfdruck dann vielleicht doch ganz okay. Moderne Technik eben...
 
Vielen Dank an Thomas aus Meldorf, der uns seine Kawasaki W800 für diesen Test zur Verfügung gestellt hat. Einen Kaffee und ein interessantes Gespräch zur Lage der Nation war auch noch drin - insgesamt daher ein schöner Tag mit einem schönen Motorrad.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 10.645 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.000 €
  • Verfügbarkeit: seit 2011
  • Farben: grau-schwarz-blau

MotorradTest.de auf YouTube

Honda CB 500 F vs. Kawasaki W 800 - Motorräder im Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele spannende Modelle, die sich in Leistung, Design und Fahrverhalten unterscheiden. Zwei beliebte Vertreter sind die Honda CB 500 F und die Kawasaki W 800. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Design und Ergonomie

Die Honda CB 500 F besticht durch ihr modernes und sportliches Design. Sie ist leicht und wendig, was sie ideal für den Stadtverkehr macht. Die Sitzposition ist aufrecht und bequem, was auch längere Fahrten angenehm macht. Im Vergleich dazu hat die Kawasaki W 800 einen klassischen Look, der an die Motorräder der 60er Jahre erinnert. Sie bietet eine entspannte Sitzposition, die sich hervorragend für gemütliche Ausfahrten eignet.

Leistung und Fahrverhalten

Wenn es um Leistung geht, hat die Honda CB 500 F den Vorteil eines modernen, leistungsstarken Motors, der eine agile Beschleunigung und ein dynamisches Fahrverhalten bietet. Sie eignet sich besonders für Einsteiger, die ein einfach zu handhabendes Motorrad suchen. Die Kawasaki W 800 bietet dagegen ein eher traditionelles Fahrgefühl mit einem kraftvollen, aber sanften Motorlauf. Sie ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die das nostalgische Fahrgefühl schätzen und gerne auf kurvenreichen Strecken unterwegs sind.

Technologie und Ausstattung

Technologisch bietet die Honda CB 500 F einige moderne Features wie ABS und ein digitales Display, das alle wichtigen Informationen auf einen Blick liefert. Die Kawasaki W 800 hingegen setzt auf klassische Werte und bietet weniger technische Spielereien, dafür aber eine hochwertige Verarbeitung und ein zeitloses Design.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder sind im mittleren Preissegment angesiedelt, wobei die Honda CB 500 F gerade für Einsteiger oft als das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis angesehen wird. Die Kawasaki W 800 hat ihren Preis, bietet dafür aber auch einen einzigartigen Charme und ein besonderes Fahrerlebnis, das viele Motorradliebhaber zu schätzen wissen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Honda CB 500 F als auch die Kawasaki W 800 ihre Vorzüge haben. Die Honda ist ideal für Einsteiger und Stadtfahrer, die Wert auf moderne Technik und Agilität legen. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist einfach zu handhaben. Die Kawasaki hingegen richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die das klassische Motorraderlebnis suchen und gerne auf kurvenreichen Strecken unterwegs sind. Das nostalgische Design und das sanfte Fahrverhalten machen sie zu einem besonderen Erlebnis. Letztendlich hängt die Wahl des Motorrads von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Wer es sportlich und dynamisch mag, wird mit der Honda CB 500 F glücklich, während die Kawasaki W 800 die Herzen der Liebhaber des klassischen Motorradgefühls erobert.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙