Honda CB 500 X versus KTM 390 Adventure

Hersteller
Modell
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Modell
Honda

Honda CB 500 X

Adventure
KTM

KTM 390 Adventure

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2021 bis 2023
Baujahr von 2020 bis 2024~
UVP 7.680 €
UVP 7.099 €
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Pro:
  • leicht und wendig
  • geringer Verbrauch, große Reichweite
  • günstig in Anschaffung Unterhalt
  • einfache Bedienung
Pro:
  • Austattung
  • Wieselflink
  • Soziuskomfort
  • Geringes Gewicht
Kontra:
  • Windschild nicht ohne Werkzeug verstellbar
  • Einzelscheibe vorne greift etwas spät
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.445 mm
Länge :
2.155 mm , Höhe : 1.410 mm
Sitzhöhe :
810 mm bis 834 mm
Gewicht :
197 (max: 386 ) kg
Radstand: 1.430 mm
Sitzhöhe :
855 mm
Gewicht :
172 kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 471 ccm
Hub: 67 mm
Bohrung: 67 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 1-Zylinder, 4-Takt Motor 1 Zylinder
Hubraum: 373 ccm
Hub: 60 mm
Bohrung: 89 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: X-Ring, Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leistung: 48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment: 43 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
491 km
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leistung: 44 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 37 NM bei 7.000 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
3 l
Reichweite:
426 km

Fahrwerk

Federung vorne:
Telegabel 41 mm (Federweg 136 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 135 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80-19
Reifen hinten: 160/60-17
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet (Stahl )
Federung vorne:
43mm WP APEX Gabel, einstellbar in Zug- und Druckstufe (Federweg 170 mm)
Federung hinten:
WP APEX Monoshock (Federweg 177 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90-19
Reifen hinten: 130/80-17

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 240 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe, 4-Kolben-Radialfestsattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 1-Kolben-Schwimmsattel ( 230 mm)

Riesen Reise-Dampfer oder CB500X?

Die CB ist ein zuverlässiges, dankbares Motorrad ohne unnötigen Schnickschnack das durchaus auch mal zu ausgedehnteren Touren einlädt. Und wer sich damit begnügen kann erhält im Vergleich zu den großen Tourenmaschinen einen wendigen, leicht zu bedienenden Reisebegleiter. Dieser lässt sich wesentlich leichter Rangieren, zeichnet sich durch hochwertige Bauteile in Honda-Qualität aus und stellt seinen Fahrer in keiner Weise vor größere Probleme. Einfach nur Spaß am Fahren also und das für unter 7000 €. Verbunden mit dem niedrigen Verbrauch und überschaubaren Unterhalskosten hat die CB ein paar wirklich gute Argumente auf ihrer Seite!

Das Testbike hat uns Motofun in Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 6.754€
  • Baujahre: ab 2021
  • Verfügbarkeit: ab 2021
  • Farben: Prix Red, Matt Gunpowder Black Metallic, Pearl Metalloid White 

Gut, aber teuer

Was ist nun mit dem eingangs erwähnten dritten Rätsel? Was ist das für ein Bike? Da holen wir mal die gaaaaanz große Keule raus. Die Welt wäre eine bessere, wenn wir alle weniger Fleisch essen würden, Safer Sex praktizierten und nicht nur als A2-Führerscheininhaber KTM 390 Adventure fahren würden. Die Sicherheitsausstattung ist überzeugend. Allein, die Welt ist nicht so. Das Problem an der KTM ist, dass sie so wunderbar ausgestattet ist, dass sie so sicher wie irgend möglich ist, deshalb aber gar nicht billig sein kann. Ist sie denn mit 6.195 Euro auch nicht, was die Antwort auf die Frage nach der Einordnung noch komplizierter macht.

Für gute 6.000 bekommt man mit der KTM ein gutes Bike, welches aber keinerlei Entwicklungsmöglichkeiten hat. Sie wird immer 44 PS haben, das ist das Ende der Fahnenstange. Das reicht einem entweder auf Dauer – oder aber man legt ein paar Hundert Euro drauf und bewegt sich im Bereich der Kawasaki Z 650 oder Yamaha MT-07, die gedrosselt A2-konform sind und später nach Ablauf der Büßerzeit mit 75 PS äußerst erfreuliche Spaßbringer sind.

Die KTM 390 Adventure ist zu teuer, um als reines Einsteigerbike genutzt zu werden. Andererseits genügen 44 PS den meisten Motorradfahrern auf Dauer nicht. So findet sich ein tolles Bike letztendlich zwischen allen Stühlen wieder.

Das Testbike wurde uns von Motorrad Ruser in Haseldorf bei Hamburg zur Verfügung gestellt

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: 6.195€
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: weiß, orange