Honda

Honda
CL 500

KTM

KTM
RC 390

UVP 6.650 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
UVP 6.899 €
Baujahr von 2014 bis 2025~
Test des neuen und günstigen A2 Scramblers von Honda
Weiter zum Testbericht
Wie schlägt sich A2 Renner aus Österreich auf der Landstraße?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • sehr zugängliches, leicht fahrbares Motorrad
  • wendiges und agiles Fahrverhalten
  • einfache Bedienung, draufsetzen und losfahren
Kontra:
  • Fußrasten im Weg
  • dunkles Display
  • Hebel nicht in Reichweite einstellbar
Pro:
  • wieselflinker Kurvenflitzer
  • obenrum ordentliche Leistung
  • wertige Verarbeitung
  • leicht und einfach zu beherrschen
Kontra:
  • untenrum wenig Leistung
  • Federbein hinten etwas zu soft
  • Getriebe kalt etwas hakelig

Abmessungen & Gewicht

Gewicht192kg
Radstand1.484mm
Länge2.153mm
Radstand1.484mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.137mm
Gewicht164kg
Radstand1.340mm
Radstand1.340mm
Sitzhöhe: 824 mm

Motor

Motor-BauartReihentwin
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum373ccm
Hub60mm
Bohrung89mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung47 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.250 U/Min
Tankinhalt12Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite333km
Leistung44 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment37 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.172km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite395km

Fahrwerk

Federung vorneTeleskopgabel 41 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenStereo-Federbeine (Federweg 145)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80R19M/C 59H
Reifen hinten150/70R17M/C 69H
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneWP USD 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Zweikolben-Bremssattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, Bybre 4-Kolben Festsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe, 1-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 230 mm)

Fazit

Die Honda CL500 ist ein einfach zu fahrendes und sehr zugängliches Bike, das jede Menge Fahrspaß vermittelt. Es ist einfach ausgestattet, stellt den Fahrer vor keinerlei Rätsel und funktioniert ganz hervorragend. Wie üblich bei A2-Bikes sollte man keine Leistungswunder erwarten. Die CL500 ist eher ein gemütliches Bike, mit dem man bewusst jeden Kilometer genießt.
 
Die Testmaschine wurde uns netterweise von motofun zur Verfügung gestellt. motofun ist ein großer Honda-Händler in Kaltenkirchen nördlich von Hamburg. Dort steht die CL 500 als Vorführer - und nahezu jede andere aktuelle Honda kann dort ebenfalls zur Probe gefahren werden. Auf geht's zu motofun!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 6.400€
  • Verfügbarkeit: seit 03/2023
  • Farben: orange, grün, schwarz, blau

MotorradTest.de auf YouTube

Honda CL 500 vs. KTM RC 390: Die beiden Motorräder im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage, welches Modell am besten zu ihren Bedürfnissen passt. In diesem Vergleich nehmen wir die Honda CL 500 und die KTM RC 390 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, auf die es sich lohnt einzugehen.

Design und Ergonomie

Die Honda CL 500 besticht durch ihr klassisches und zeitloses Design. Mit aufrechter Sitzposition und bequemer Sitzbank ist sie ideal für längere Touren und entspannte Ausflüge. Sportlich und dynamisch präsentiert sich dagegen die KTM RC 390. Ihr aggressives Design und die tiefe Sitzposition sprechen vor allem jüngere Fahrerinnen und Fahrer an, die Wert auf ein sportliches Fahrgefühl legen.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung bietet die KTM RC 390 einen klaren Vorteil. Mit ihrem leistungsstarken Motor und der leichten Bauweise ist sie prädestiniert für sportliches Fahren und schnelle Kurven. Die Honda CL 500 wiederum punktet mit einer sanften und gleichmäßigen Gangart, die besonders Einsteiger und gemütliche Fahrer anspricht. Hier zeigt sich, dass die Honda mehr auf Komfort und Alltagstauglichkeit ausgelegt ist, während die KTM für den sportlichen Einsatz konzipiert wurde.

Komfort und Ausstattung

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Motorradauswahl ist der Komfort. Die Honda CL 500 bietet eine bequeme Sitzposition und eine gute Federung, die auch auf längeren Strecken für ein angenehmes Fahrgefühl sorgt. Die KTM RC 390 hingegen ist eher auf sportliches Fahren ausgelegt, was sich in einer härteren Federung und einer weniger komfortablen Sitzposition niederschlägt. Für Fahrerinnen und Fahrer, die viel Wert auf Komfort legen, ist die Honda die bessere Wahl.

Technologie und Ausstattung

Beide Motorräder sind mit modernen Technologien ausgestattet, die das Fahrerlebnis verbessern. Die KTM RC 390 bietet zum Beispiel ein digitales Display, das alle wichtigen Informationen auf einen Blick anzeigt. Die Honda CL 500 hingegen setzt auf ein einfacheres, aber dennoch funktionales Cockpit. Hier zeigt sich, dass KTM technologisch einen Schritt voraus ist, während Honda auf Bewährtes setzt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer entscheidender Faktor ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Honda CL 500 ist in der Regel günstiger und bietet ein gutes Gesamtpaket für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer. Die KTM RC 390 ist zwar teurer, bietet aber auch mehr Leistung und ein sportlicheres Fahrverhalten. Hier kommt es darauf an, welche Prioritäten man setzt - Komfort und Alltagstauglichkeit oder sportliche Performance und Dynamik.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Honda CL 500 als auch die KTM RC 390 ihre Vorzüge haben. Die Honda ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort, Alltagstauglichkeit und klassisches Design legen. Sie ist ideal für entspanntes Fahren und längere Touren. Die KTM RC 390 richtet sich an sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein dynamisches Fahrverhalten und eine aggressive Optik bevorzugen. Sie ist die richtige Wahl für alle, die gerne schnell und wendig unterwegs sind und sportliches Fahren lieben. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrerlebnis man sucht. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide Motorräder bieten viel Fahrspaß und eine Menge Spaß auf der Straße.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙