Honda

Honda
CL 500

Royal Enfield

Royal Enfield
Himalayan

UVP 6.650 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
UVP 5.190 €
Baujahr von 2018 bis 2025~
Test des neuen und günstigen A2 Scramblers von Honda
Weiter zum Testbericht
Sie ist wieder da
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • sehr zugängliches, leicht fahrbares Motorrad
  • wendiges und agiles Fahrverhalten
  • einfache Bedienung, draufsetzen und losfahren
Kontra:
  • Fußrasten im Weg
  • dunkles Display
  • Hebel nicht in Reichweite einstellbar
Pro:
  • Preis-Leistung
  • Geländetauglichkeit
  • Fahrkomfort
  • Ausstattung
Kontra:
  • Laue Bremsen
  • Nichts für Leistungsfetischisten

Abmessungen & Gewicht

Gewicht192kg
Radstand1.484mm
Länge2.153mm
Radstand1.484mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.137mm
Gewicht199kg
Radstand1.465mm
Länge2.190mm
Radstand1.465mm
Sitzhöhe: 800 mm
Höhe1.360mm

Motor

Motor-BauartReihentwin
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1 -Zylinder 4 Takt Reihenmotor
Hubraum411ccm
Hub86mm
Bohrung78mm
Kühlungluftgekühlt mit Ölkühler
AntriebKette
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung47 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.250 U/Min
Tankinhalt12Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite333km
Leistung24 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment32 NM bei 4.250 U/Min
Höchstgeschw.127km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite469km

Fahrwerk

Federung vorneTeleskopgabel 41 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenStereo-Federbeine (Federweg 145)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80R19M/C 59H
Reifen hinten150/70R17M/C 69H
RahmenbauartHalbduplex
Federung vorneTeleskopgabel 41 mm (Federweg 200)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 180)mm
Aufhängung hintenProgressives Zentralfederbein 5-fach einstellbar
Reifen vorne90/90-21 MC 56H
Reifen hinten120/90-17 MC 64S

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Zweikolben-Bremssattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneScheibenbremse, Zweikolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm)

Fazit

Die Honda CL500 ist ein einfach zu fahrendes und sehr zugängliches Bike, das jede Menge Fahrspaß vermittelt. Es ist einfach ausgestattet, stellt den Fahrer vor keinerlei Rätsel und funktioniert ganz hervorragend. Wie üblich bei A2-Bikes sollte man keine Leistungswunder erwarten. Die CL500 ist eher ein gemütliches Bike, mit dem man bewusst jeden Kilometer genießt.
 
Die Testmaschine wurde uns netterweise von motofun zur Verfügung gestellt. motofun ist ein großer Honda-Händler in Kaltenkirchen nördlich von Hamburg. Dort steht die CL 500 als Vorführer - und nahezu jede andere aktuelle Honda kann dort ebenfalls zur Probe gefahren werden. Auf geht's zu motofun!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 6.400€
  • Verfügbarkeit: seit 03/2023
  • Farben: orange, grün, schwarz, blau

MotorradTest.de auf YouTube

Honda CL 500 vs. Royal Enfield Himalayan - Ein umfassender Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele spannende Modelle, die darauf warten, entdeckt zu werden. Zwei davon sind die Honda CL 500 und die Royal Enfield Himalayan. Beide Motorräder haben ihre eigenen Eigenschaften und Zielgruppen. Dieser Vergleich zeigt die Stärken und Schwächen beider Motorräder auf, um eine fundierte Entscheidung zu erleichtern.

Design und Ergonomie

Die Honda CL 500 besticht durch ihr modernes und sportliches Design. Sie ist schlank und bietet eine angenehme Sitzposition, die sowohl für Stadtfahrten als auch für längere Touren geeignet ist. Die Royal Enfield Himalayan hingegen hat einen robusten, klassischen Look, der an Abenteuer und Offroad-Fahrten erinnert. Die hohe Sitzhöhe und die breite Sitzfläche bieten eine gute Ergonomie, besonders für große Fahrer.

Fahrverhalten und Leistung

Wenn es um das Fahrverhalten geht, zeigt die Honda CL 500 ihre Stärken in Agilität und Wendigkeit. Sie ist ideal für kurvenreiche Strecken und bietet ein sportliches Fahrgefühl. Die Royal Enfield Himalayan hingegen überzeugt durch ihre Stabilität und Geländetauglichkeit. Sie ist perfekt für unbefestigte Straßen und bietet auch auf holprigen Wegen eine ruhige Fahrt.

Technologie und Ausstattung

Technologisch bietet die Honda CL 500 einige moderne Features, darunter ein digitales Display und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme. Die Technologien machen das Fahren sicherer und komfortabler. Die Royal Enfield Himalayan hingegen setzt auf Einfachheit und Robustheit. Sie verfügt über eine Grundausstattung an Instrumenten und ist darauf ausgelegt, auch unter extremen Bedingungen zuverlässig zu funktionieren.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Honda CL 500 ist in der Regel etwas teurer, bietet dafür aber mehr moderne Technik und ein sportlicheres Fahrgefühl. Die Royal Enfield Himalayan hingegen ist oft günstiger und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Fahrerinnen und Fahrer, die ein robustes und zuverlässiges Motorrad suchen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Honda CL 500 als auch die Royal Enfield Himalayan ihre Vorzüge haben. Die Honda CL 500 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein sportliches und wendiges Motorrad suchen, das sich sowohl für den Stadtverkehr als auch für kurvenreiche Strecken eignet. Sie bietet moderne Technik und ein ansprechendes Design. Die Royal Enfield Himalayan hingegen ist perfekt für Abenteuerlustige, die gerne abseits der Straßen unterwegs sind. Sie überzeugt durch Robustheit, Geländetauglichkeit und klassisches Design.

Die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern hängt letztlich von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wer viel Wert auf moderne Technik und ein sportliches Fahrgefühl legt, wird mit der Honda CL 500 glücklich. Wer ein zuverlässiges und robustes Motorrad für Abenteuertouren sucht, ist mit der Royal Enfield Himalayan besser beraten.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙