%>

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports versus Triumph Tiger 900

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Honda

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports

Adventure
Triumph

Triumph Tiger 900

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2023~
Baujahr von 2020 bis 2020
UVP 17.099 €
UVP 11.350 €
waveform
Pro:
  • Geländegängigkeit
  • Qualitätsanmutung
  • Komfort
  • Alltagstauglichkeit
  • Display
Pro:
Kontra:
  • Bedienung
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.575 mm
Länge :
2.334 mm , Höhe : 1.558 mm
Sitzhöhe :
850 mm bis 870 mm
Gewicht :
238 (max: 456 ) kg
Radstand: 1.556 mm
Länge :
2.220 mm , Höhe : 1.410 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
225 kg

Motor

Motor-Bauart: Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 1.084 ccm
Hub: 82 mm
Bohrung: 92 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Dreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor 3 Zylinder
Hubraum: 888 ccm
Hub: 62 mm
Bohrung: 78 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring-Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 199 km/h
Leistung: 102 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 105 NM bei 6.250 U/Min
Tankinhalt: 25 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
500 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 95 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment: 87 NM bei 7.250 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
385 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Rohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
45mm Showa Upside-Down Teleskopgabel
Federung hinten:
Showa Monofederbein
Aufhängung hinten:
Schwinge, ProLink Aufhängung
Reifen vorne: 90/90-21
Reifen hinten: 150/70-18
Rahmenbauart:
Stahlrohrrahmen, verschraubter Heckrahmen (Stahl )
Federung vorne:
45 mm Marzocchi Upside-Down-Gabel, nicht verstellbar (Federweg 170 mm)
Federung hinten:
Marzocchi Zentralfederbein, manuell einstellbare Vorspannung (Federweg 170 mm)
Aufhängung hinten:
Leichtmetall-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90-19
Reifen hinten: 150/70R17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse mit radial befestigten Vierkolbenbremszangen ( 310 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange ( 256 mm)
Bremse vorne
Brembo Stylema 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)

Sportlicher als die Sport

Was also ist die Honda CRF 1100 L Adventure Sports? Sie ist die Weiterentwicklung der normalen Variante. Aber ist weiter besser? Was den Komfort und die technische Ausstattung angeht, in jedem Fall. Ob sie wirklich die bessere Variante zum Weltenbummeln ist, mag bezweifelt werden: Die AT macht einen rundum erwachsenen und ausgereiften Eindruck. Trotzdem verkomplizieren alle diese Helferlein das Motorrad, was Bedienung, Wartung und Reparatur angeht.

Insgesamt ergibt sich ein überraschendes Bild: Was Honda mit dem Beinahmen Adventure Sports anbietet, ist für das rauhe Abenteuer weniger geeignet und unsportlicher als die Variante ohne Sports. Verkehrte Welt also. Ein gutes Motorrad aber, das ist sie auf jeden Fall.

Das Testbike wurde uns von Motofun in Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt.

Preise im Überblick:

  • CRF 1100 Africa Twin: 14.165 Euro
  • CRF 1100 Africa Twin DCT: 15.265 Euro
  • CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports: 16.280 Euro
  • CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT: 17.065 Euro
  • CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports EERA: 17.565 Euro
  • CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports EERA DCT: 18.665 Euro

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 16.280€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.700€
  • Baujahre: neu seit 2019
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: schwarz, tricolor