Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports versus Triumph Tiger 900

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Honda

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports

Adventure
Triumph

Triumph Tiger 900

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2024~
Baujahr von 2020 bis 2020
UVP 18.450 €
UVP 11.350 €
waveform
Pro:
  • technische Ausstattung volle Hütte
  • souveränes Fahrgefühl
  • stattliche Erscheinung
  • schöner 2 Zylindersound
  • kräftiger Motor
  • gute Bremsen
Pro:
Kontra:
  • komplizierte Bedienung
  • etwas schwer
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.570 mm
Länge :
2.305 mm , Höhe : 1.475 mm
Sitzhöhe :
835 mm bis 855 mm
Gewicht :
243 (max: 458 ) kg
Radstand: 1.556 mm
Länge :
2.220 mm , Höhe : 1.410 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
225 kg

Motor

Motor-Bauart: Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 1.084 ccm
Hub: 82 mm
Bohrung: 92 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Dreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor 3 Zylinder
Hubraum: 888 ccm
Hub: 62 mm
Bohrung: 78 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring-Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 199 km/h
Leistung: 102 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 112 NM bei 5.500 U/Min
Tankinhalt: 25 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
500 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 95 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment: 87 NM bei 7.250 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
385 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Rohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
45mm Showa EERA Upside-Down Teleskopgabel (Federweg 210 mm)
Federung hinten:
Showa EERA Zentralfederbein (Federweg 200 mm)
Aufhängung hinten:
Schwinge, ProLink Aufhängung
Reifen vorne: 110/80 R19
Reifen hinten: 150/70-18
Rahmenbauart:
Stahlrohrrahmen, verschraubter Heckrahmen (Stahl )
Federung vorne:
45 mm Marzocchi Upside-Down-Gabel, nicht verstellbar (Federweg 170 mm)
Federung hinten:
Marzocchi Zentralfederbein, manuell einstellbare Vorspannung (Federweg 170 mm)
Aufhängung hinten:
Leichtmetall-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90-19
Reifen hinten: 150/70R17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse mit radial befestigten Vierkolbenbremszangen ( 310 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange ( 256 mm)
Bremse vorne
Brembo Stylema 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)

Fazit

Die neue Africa Twin ist ein starkes Stück Motorrad! Die Adventure Sports wurde noch mehr auf Straße getrimmt und gehört nun zu den ultimativen Adventure-Bikes für die Reise zum Nordkap. Sie ist technisch komplett ausgestattet und gehört abgesehen von der Leistung ganz klar in die Oberklasse. Einzige Kritikpunkte sind die fummelige Bedienung und das etwas schwere Gewicht, womit allerdings auch viele Wettbewerber zu kämpfen haben. Ansonsten eine supergeile Maschine mit majestätischer Ausstrahlung und ebensolchem Fahrgefühl - grandios!
 
Das Testbike wurde uns wieder einmal von motofun (www.motofun.de) aus Kaltenkirchen nördlich von Hamburg zur Verfügung gestellt. Dort steht die Adventure Sports und die Standard AT als Vorführer bereit. Probefahrten dort sind in den Schmalfelder Kurven ein echter Genuss - auf zu motofun und Gruß an den Chef Nico!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 18.490 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 15.000€
  • Baujahre: seit 2019
  • Farben: Schwarz, Weiß