Honda

Honda
NX 500

Yamaha

Yamaha
FJR 1300 AE

UVP 7.650 €
Baujahr von 2024 bis 2025~
UVP 20.094 €
Baujahr von 2013 bis 2021
A2 Adventure-Bike mit Allrounder-Qualitäten
Weiter zum Testbericht
Ein Schiff wird kommen
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • superleichtes Handling
  • sehr zugängliches Bike, auch für Anfänger geeignet
  • funktionales Cockpit mit TFT und Navigationslösung
  • einfachste Bedienung
  • gut gemachtes Allrounder-Bike
Kontra:
  • Windschild erzeugt bei vielen Fahrern Turbulenzen
  • zahmer Sound
  • Kupplungshebel nicht einstellbar
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Durchzugskraft
  • Langstreckentauglichkeit
Kontra:
  • Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht196kg
Radstand1.445mm
Länge2.165mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.415mm
Gewicht275kg
Radstand1.545mm
Länge2.230mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.450mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum1.298ccm
Hub66mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite491km
Leistung144 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment134 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt25Liter

Fahrwerk

Federung vorneShowa 41 mm USD-Gabel
Federung hintenZentralfederbein
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80-19
Reifen hinten160/60-17
RahmenbauartBrücken

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 296 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 20 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit

Die Honda NX 500 ist ein einfaches, aber gut gemachtes A2 Adventure-Bike. Sie überzeugt mit tadellosem und mega-einfachen Fahrverhalten und ist somit ein perfekter Allrounder für A2 Fahrer und Biker, die keine Lust mehr auf 250 kg + Geschosse haben. Mit 48 PS darf man keine Leistungs-Explosionen erwarten, das würde aber auch gar nicht zum überaus gutmütigen Gesamteindruck der NX 500 passen.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von motofun, einem großen Honda-Händler in Kaltenkirchen (30 Minuten nördlich von Hamburg) zur Verfügung gestellt. Dort steht die NX 500 nebst vielen, vielen anderen Honda-Modellen als Vorführer für eine Probefahrt bereit. motofun hat übrigens auch eine große Anzahl an gebrauchten Maschinen, ein Besuch lohnt sich also immer.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.500€ (ohne ÜF)
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.000€ (CB500X)
  • Verfügbarkeit: NX 500 seit 2024
  • Farben: rot, weiß, schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Honda NX 500 vs. Yamaha FJR 1300 AE: Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Honda NX 500 und die Yamaha FJR 1300 AE unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, auf die es sich lohnt, einen Blick zu werfen.

Design und Ergonomie

Die Honda NX 500 besticht durch ihr modernes und sportliches Design, das sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Touren geeignet ist. Die Sitzposition ist angenehm und ermöglicht eine gute Kontrolle über das Motorrad. Die Yamaha FJR 1300 AE hingegen ist ein klassisches Tourenmotorrad, das auf Komfort und Langstreckentauglichkeit ausgelegt ist. Die ergonomische Sitzposition und die windschlüpfrige Verkleidung machen lange Touren zum Vergnügen.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die Yamaha FJR 1300 AE die Nase vorn. Mit ihrem leistungsstarken Motor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit. Die Honda NX 500 wiederum ist auf ein ausgewogenes Fahrverhalten ausgelegt, das sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Fahrer eignet. Während die FJR 1300 AE für sportliches Fahren und lange Touren konzipiert ist, eignet sich die NX 500 hervorragend für den Stadtverkehr und gelegentliche Ausflüge.

Ausstattung und Technik

Die Yamaha FJR 1300 AE ist mit einer Vielzahl moderner Technologien ausgestattet, darunter ein elektronisches Fahrwerk und verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis individuell anpassen. Die Honda NX 500 bietet ebenfalls einige nützliche Features, jedoch nicht in dem Maße wie die FJR 1300 AE. Hier zeigt sich, dass die Yamaha mehr auf den Tourenfahrer ausgerichtet ist, während die Honda eher auf die Bedürfnisse des Stadtfahrers eingeht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Honda NX 500 ist in der Regel günstiger in der Anschaffung, bietet aber dennoch eine solide Leistung und Ausstattung. Die Yamaha FJR 1300 AE ist teurer, bietet aber auch mehr Leistung und Komfort für ihr Geld. Hier kommt es darauf an, welche Prioritäten man setzt - ob man ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sucht oder bereit ist, für zusätzliche Features und Leistung mehr Geld auszugeben.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Honda NX 500 als auch die Yamaha FJR 1300 AE ihre Stärken haben. Die Honda NX 500 ist ideal für Fahrer, die ein vielseitiges Motorrad für den Stadtverkehr und gelegentliche Ausflüge suchen. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist einfach zu handhaben. Andererseits ist die Yamaha FJR 1300 AE die bessere Wahl für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung, Komfort und moderne Technik legen. Sie eignet sich perfekt für lange Touren und sportliches Fahren. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welchen Fahrstil und welchen Einsatzzweck man bevorzugt. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide Motorräder haben das Potenzial für viele unvergessliche Fahrmomente.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙