Husqvarna

Husqvarna
Norden 901 Expedition

Yamaha

Yamaha
FJR 1300 AE

UVP 16.999 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
UVP 20.094 €
Baujahr von 2013 bis 2021
Das Upgrade der Norden 901 mit noch mehr Gelände- und Mongolei-Allüren
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Ein Schiff wird kommen
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Pro und Kontra

Pro:
  • Souveränes Fahrgefühl
  • Motor mit Dampf und Charakter
  • sehr gute Serienausstattung
Kontra:
  • QuickShifter hakt und und zu
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Durchzugskraft
  • Langstreckentauglichkeit
Kontra:
  • Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht229kg
Radstand1.513mm
Länge2.254mm
Radstand1.513mm
Sitzhöhe: 875-895 mm
Höhe1.385mm
Gewicht275kg
Radstand1.545mm
Länge2.230mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.450mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum889ccm
Hub69mm
Bohrung91mm
Kühlungflüssig
AntriebKette 520 X-Ring
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum1.298ccm
Hub66mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung105 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment100 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite422km
Leistung144 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment134 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt25Liter

Fahrwerk

RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorneWP XPLOR-USD, Ø 48 mm (Federweg 240)mm
Federung hintenWP Xplor, PDS-Federbein (Federweg 240)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne90/90 - 21
Reifen hinten150/70 - 18
RahmenbauartBrücken

Bremsen

Bremsen vorne2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenZweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die Husqvarna Norden 901 Expedition ist eine wunderbare Ergänzung zur Standard Norden 901. Sie bietet mehr Geländefähigkeiten, mehr Touren-Extras und ist für nur 1.000 Euro Aufpreis deutlich besser ausgestattet. Den Blick in den Zubehör-Katalog kann man sich bis auf die Koffer  (unbedingt die Touratech-Koffer wählen!) eigentlich sparen, denn die Maschine hat alles an Bord, was man für eine lange Reise benötigt. Darüber hinaus fährt sie sich souverän und macht einen Höllen-Spaß, weil auch die Fahrleistungen nicht zu kurz kommen. Geiles Bike!
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Heller & Soltau in Sankt Michaelisdonn zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf jeden einzelnen Probefahrer. Nur zu!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.200 €
  • Verfügbarkeit: ab 04/2023
  • Farben: Blau

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Husqvarna Norden 901 Expedition vs. Yamaha FJR 1300 AE - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Husqvarna Norden 901 Expedition und die Yamaha FJR 1300 AE unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Husqvarna Norden 901 Expedition besticht durch ihr modernes und robustes Design, das den Adventure-Charakter unterstreicht. Sie ist für Offroad-Abenteuer konzipiert und bietet eine aufrechte Sitzposition, die für lange Fahrten angenehm ist. Die Yamaha FJR 1300 AE hingegen hat ein sportlicheres und eleganteres Design, das an klassische Tourenmotorräder erinnert. Ihre ergonomische Sitzposition ist ebenfalls langstreckentauglich, aber etwas sportlicher.

Motor und Leistung

In Sachen Motorleistung hat die Yamaha FJR 1300 AE klar die Nase vorn. Mit ihrem kraftvollen 1300-cm³-Motor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit, die sie für sportliches Fahren prädestiniert. Die Husqvarna Norden 901 Expedition wiederum hat einen 900cc-Motor, der für Geländefahrten optimiert ist. Sie bietet genügend Leistung für Abenteuertouren, hat aber nicht die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie die FJR 1300 AE.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Motorrads. Die Husqvarna Norden 901 Expedition überzeugt durch ihr agiles Handling, vor allem auf unbefestigten Wegen. Sie ist leicht und wendig, was sie ideal für Abenteuertouren macht. Die Yamaha FJR 1300 AE hingegen bietet ein stabiles und komfortables Fahrverhalten auf der Straße. Sie ist perfekt für lange Touren und bietet auch bei höheren Geschwindigkeiten ein hohes Maß an Sicherheit und Kontrolle.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die Yamaha FJR 1300 AE die Nase vorn. Sie verfügt über zahlreiche moderne Features wie ein elektronisches Fahrwerk, Tempomat und ein umfangreiches Infotainment-System. Die Husqvarna Norden 901 Expedition bietet ebenfalls eine gute Ausstattung, aber einige der fortschrittlichen Technologien sind nicht so ausgeprägt wie bei der FJR 1300 AE. Dennoch ist sie mit nützlichen Funktionen für Offroad-Fahrten ausgestattet.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Preis. Die Husqvarna Norden 901 Expedition ist in der Regel günstiger als die Yamaha FJR 1300 AE, was sie zu einer attraktiven Option für Einsteiger und Budgetbewusste macht. Die FJR 1300 AE rechtfertigt ihren höheren Preis durch ihre umfangreiche Ausstattung und Leistung, die sie besonders für erfahrene Biker interessant macht, die Wert auf Komfort und Technik legen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Husqvarna Norden 901 Expedition und der Yamaha FJR 1300 AE stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die Norden 901 Expedition ist ideal für Abenteuerlustige, die gerne abseits der Straßen unterwegs sind und ein wendiges, leichtes Motorrad bevorzugen. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ideal für Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer. Die Yamaha FJR 1300 AE hingegen ist die richtige Wahl für Tourenfahrer, die Wert auf Leistung, Komfort und moderne Technik legen. Sie ist perfekt für lange Strecken und bietet ein hohes Maß an Sicherheit und Kontrolle. Beide Motorräder haben ihre Vorzüge und die Entscheidung hängt letztlich von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil ab.

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