Indian FTR 1200 Sport versus Ducati Scrambler 1100

Hersteller
Modell
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Indian

Indian FTR 1200 Sport

Naked
Ducati

Ducati Scrambler 1100

Scrambler

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2022 bis 2024~
Baujahr von 2018 bis 2020
UVP 17.190 €
UVP 13.090 €
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Pro:
  • Motor
  • Wertigkeit
  • Fahrwerk
  • Display / Bedienung
Pro:
  • Motor
  • Sound
  • Materialauswahl
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Soziustauglichkeit
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.525 mm
Länge :
2.223 mm , Höhe : 1.295 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
237 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.514 mm
Länge :
2.190 mm , Höhe : 1.330 mm
Sitzhöhe :
810 mm
Gewicht :
206 (max: 390 ) kg

Motor

Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 1.203 ccm
Hub: 74 mm
Bohrung: 102 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Desmodromisch gesteuerter V2 2 Zylinder
Hubraum: 1.079 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 98 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Leistung: 123 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment: 118 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
220 km
Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h
Leistung: 86 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 88 NM bei 4.750 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
280 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Sachs USD 43mm Gabel, voll einstellbar (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Sachs Monofederbein ohne Umlenkung, voll einstellbar (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70ZR17 58W
Reifen hinten: 180/55ZR17 73W
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down-Gabel, einstellbar (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Einstellbares Zentralfederbein (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge aus Alu
Reifen vorne: MT 60 RS 120/70 ZR18
Reifen hinten: MT 60 RS 180/55 ZR17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelbremsscheiben, Brembo 4-Kolben-Festsattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo Zweikolben-Festsattel ( 260 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 245 mm)

Es geht ohne Scrambler

Was also ist das Revier der Indian? Lange Reisen eher nicht. Dem stehen der nur 13 Liter fassende (dafür wunderschöne) Tank entgegen, der schon erwähnte fehlende Windschutz und die Tatsache, dass die Sozia nicht gerade verwöhnt wird. Auf dem Platz in der zweiten Reihe ist leiden angesagt, er ist knapp, und die Fußrasten liegen sehr hoch.

Auch hier ähnelte unser Fast Tracker also den Scramblern der Konkurrenz. Ich persönlich würde nie eine Scrambler kaufen: Ob Ducati, Triumph oder BMW – bei allen saß ich auf dem Motorrad. Die Indian hingegen versteht es sehr schön, den Fahrer zu integrieren, er ist stärker als bei der Konkurrenz ins Fahrzeug eingefasst.

Jetzt müsste ich für ein typisches Zweit- oder Hobbybike nur noch knapp 16.000 Euro auftreiben … schön ist sie schon und in ihrer Durchzugskraft … aber ich wiederhole mich, deshalb ist hier jetzt Schluss. Fazit: Alle haben eine Scrambler, nur Indian nicht. Macht nichts: Es gibt ja die FTR 1200 S.

Das Testbike wurden uns von Legendary Motorcycles in Hamburg zur Verfügung gestellt. 

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 15.990€
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 13.500€
  • Baujahre: seit 2019
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: rot/grau; silber/schwarz

Fazit 

Die Ducati Scrambler hat in der Modellpalette der Italiener eine Sonderstellung: Sie beruhigt den Fahrer. Gleichzeitig liefert sie eine ganz andere Art der Genusstouren, die eher auf Cruisen abzielt. Dafür verzichtet sie auf hohen Nutzwert (und übrigens auch auf eine höhere Geländetauglichkeit). Zwischenspurts auf Landstraßen und in der Stadt sind ihre Reviere, mit bollerndem Sound geht es voran. Wer Spaß haben, wer endlich den Sinn von V2-Motoren erkennen will und derjenige mit dem Sinn für Emotionen kann sich über die Scrambler freuen. Eine Ducati? Ja, aber sie ist für die einen das schwarze Schaf in der Familie, für die anderen die einzige Ducati, die sie sich kaufen möchten. Kunststück: Viel Konkurrenz hat sie nicht, es gibt hauptsächlich die BMW R nineT Scrambler und diverse Triumph-Modelle auf dem Markt.
Letzte Anmerkung: Die 1100er steht mit 12.990 Euro in der Preisliste, während es die kleine Schwester mit 75 PS ab knapp 8.000 gibt. Ein happiger Aufpreis für 11 Mehr-PS - aber wer das kann, sollte es sich gönnen.

Das Testmotorrad wurde uns freundlicher Weise von Ducati Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.990 Euro
  • Baujahre: seit 2018
  • Farben: gelb, schwarz, grau