Indian

Indian
FTR 1200 Sport

BMW

BMW
G 650 GS

UVP 17.490 €
Baujahr von 2022 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2011 bis 2016
Sandkasten-Spieler
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Gebraucht-Test der kleinen Einzylinder-GS aus 2012
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Pro und Kontra

Pro:
  • Motor
  • Wertigkeit
  • Fahrwerk
  • Display / Bedienung
Kontra:
  • Soziustauglichkeit
Pro:
  • leicht und wendig
  • unkompliziert
  • günstiger Verbrauch
  • solide Verarbeitung
  • genug Platz für Beifahrer/in
Kontra:
  • versprüht wenig Emotionen

Abmessungen & Gewicht

Gewicht237kg
Radstand1.525mm
Länge2.223mm
Radstand1.525mm
Sitzhöhe: 780 mm
Höhe1.295mm
Gewicht192kg
Radstand1.477mm
Länge2.165mm
Radstand1.477mm
Sitzhöhe: 780 mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum1.203ccm
Hub74mm
Bohrung102mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum652ccm
Hub83mm
Bohrung100mm
AntriebKette
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung123 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment118 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.193km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite220km
Leistung48 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment60 NM bei 5.000 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt14Liter

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne Sachs USD 43mm Gabel, voll einstellbar (Federweg 120)mm
Federung hintenSachs Monofederbein ohne Umlenkung, voll einstellbar (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17 58W
Reifen hinten180/55ZR17 73W
RahmenbauartBrücken
Aufhängung hintenZweiarmschwinge

Bremsen

Bremsen vorneDoppelbremsscheiben, Brembo 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Zweikolben-Festsattel ( ∅ 260 mm)
Bremsen hintenScheibe

Es geht ohne Scrambler

Was also ist das Revier der Indian? Lange Reisen eher nicht. Dem stehen der nur 13 Liter fassende (dafür wunderschöne) Tank entgegen, der schon erwähnte fehlende Windschutz und die Tatsache, dass die Sozia nicht gerade verwöhnt wird. Auf dem Platz in der zweiten Reihe ist leiden angesagt, er ist knapp, und die Fußrasten liegen sehr hoch.

Auch hier ähnelte unser Fast Tracker also den Scramblern der Konkurrenz. Ich persönlich würde nie eine Scrambler kaufen: Ob Ducati, Triumph oder BMW – bei allen saß ich auf dem Motorrad. Die Indian hingegen versteht es sehr schön, den Fahrer zu integrieren, er ist stärker als bei der Konkurrenz ins Fahrzeug eingefasst.

Jetzt müsste ich für ein typisches Zweit- oder Hobbybike nur noch knapp 16.000 Euro auftreiben … schön ist sie schon und in ihrer Durchzugskraft … aber ich wiederhole mich, deshalb ist hier jetzt Schluss. Fazit: Alle haben eine Scrambler, nur Indian nicht. Macht nichts: Es gibt ja die FTR 1200 S.

Das Testbike wurden uns von Legendary Motorcycles in Hamburg zur Verfügung gestellt. 

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 15.990€
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 13.500€
  • Baujahre: seit 2019
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: rot/grau; silber/schwarz

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Indian FTR 1200 Sport vs. BMW G 650 GS: Ein Motorradvergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Frage: Welches Motorrad passt am besten zu mir? In diesem Vergleich nehmen wir die Indian FTR 1200 Sport und die BMW G 650 GS unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Indian FTR 1200 Sport besticht durch ihr modernes, sportliches Design. Mit ihrer aggressiven Linienführung und dem markanten Look zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich und damit ideal für dynamisches Fahren. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die BMW G 650 GS als klassische Reiseenduro. Ihr Design ist funktional und robust, was sie für längere Touren und Abenteuer abseits der Straße prädestiniert. Die aufrechte Sitzposition sorgt vor allem auf langen Strecken für hohen Komfort.

Motor und Leistung

Die FTR 1200 Sport ist mit einem kraftvollen V2-Motor ausgestattet, der für eine beeindruckende Beschleunigung sorgt. Sie ist ideal für sportliches Fahren und bietet ein aufregendes Fahrerlebnis. Die BMW G 650 GS wiederum hat einen Einzylindermotor, der auf Effizienz und Zuverlässigkeit ausgelegt ist. Während die FTR 1200 Sport in der Stadt und auf kurvigen Strecken glänzt, punktet die G 650 GS mit ihrer Geländetauglichkeit und ihrem sanften Fahrverhalten auf langen Touren.

Fahrverhalten und Handling

Die Indian FTR 1200 Sport bietet ein agiles Handling, das sich besonders in Kurven bemerkbar macht. Sie fühlt sich leicht und agil an und macht damit auch auf sportlichen Strecken Spaß. Die BMW G 650 GS hingegen bietet ein stabiles Fahrverhalten, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände überzeugt. Ihr höherer Schwerpunkt und die größere Bodenfreiheit machen sie zur idealen Wahl für Offroad-Abenteuer.

Ausstattung und Technik

In puncto Ausstattung bietet die FTR 1200 Sport einige moderne Features, darunter ein TFT-Display und verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis individualisieren. Auch die BMW G 650 GS bietet eine solide Ausstattung, setzt aber mehr auf Funktionalität als auf Hightech-Features. Hier sind praktische Aspekte wie Gepäckträger und eine gute Ergonomie entscheidend.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Indian FTR 1200 Sport ist in der Regel teurer, was sich in der sportlichen Leistung und dem Design widerspiegelt. Die BMW G 650 GS wiederum bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Fahrerinnen und Fahrer, die ein zuverlässiges und vielseitiges Motorrad suchen, ohne dabei ihr Budget zu sprengen.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und eignen sich für unterschiedliche Fahrertypen. Die Indian FTR 1200 Sport ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und ein aufregendes Fahrerlebnis legen. Sie ist perfekt für kurvenreiche Strecken und Stadtfahrten. Die BMW G 650 GS wiederum ist die beste Wahl für Abenteuerlustige, die ein zuverlässiges Motorrad für lange Touren und Offroad-Abenteuer suchen. Ihre Vielseitigkeit und ihr hoher Komfort machen sie zum idealen Begleiter auf jeder Reise. Letztlich hängt die Wahl des richtigen Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab.

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