Indian

Indian
Scout Sport

Kawasaki

Kawasaki
Ninja 400

UVP 15.690 €
Baujahr von 2025 bis 2025~
UVP 6.745 €
Baujahr von 2018 bis 2023
Test des 2025er Modells in der Ausstattung "Limited"
Weiter zum Testbericht
Klein, aber grün
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • starker Motor
  • bolleriger V2-Sound
  • große Modell- und Ausstattungs-Anzahl
  • überraschend gute Straßen- und Kurvenlage
Kontra:
  • Bremse vorne unterdimensioniert
  • Solositzer: Soziusfähigkeit nur mit Zubehör
Pro:
  • Präzises Fahrwerk
  • Motorcharakteristik
  • leicht
Kontra:
  • Fahrkomfort

Abmessungen & Gewicht

Gewicht248kg
Radstand1.562mm
Länge2.206mm
Radstand1.562mm
Sitzhöhe: 680 mm
Höhe1.155mm
Gewicht168kg
Radstand1.370mm
Länge1.990mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.120mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum1.250ccm
Hub74mm
Bohrung104mm
Kühlungflüssig
AntriebRiemen
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum399ccm
Hub52mm
Bohrung70mm
Kühlungflüssigkeitsgekühlt
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung105 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment108 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.195km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite232km
Leistung45 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment38 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.195km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite358km

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohr
Federung vorneTelegabel 41mm (Federweg 120)mm
Federung hintenStereofederbeine, Federbasis einstellbar (Federweg 76)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne130/60B19 61H
Reifen hinten150/80B16 72H
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenGasdruck-Stoßdämpfer (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenBottom-Link Uni-Trak
Reifen vorne110/70R17 M/C 54H
Reifen hinten150/60R17 M/C 66H

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 298 mm)
Bremsen vorneEinzel-Petal-Bremsscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzel-Petal-Bremsscheibe ( ∅ 220 mm)

Fazit

Die Indian Scout Sport ist mehr als nur eine Alternative zu Cruisern von Harley Davidson. Sie ist eigenständig, hat eine wunderschöne Cruiser-Silhouette und fährt sich überraschend sportlich. Der V2 ist nicht nur kräftig, sondern auch kultiviert und dürfte auch Leuten gefallen, die mit den teils ruppigen älteren V2 nicht viel anfangen können. Der Preis geht in Ordnung, zumal man mit einer Indian auch ein wenig Extravaganz mitkauft.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Powersport Nord in Appen/Pinneberg bei Hamburg zur Verfügung gestellt. Powersport Nord ist seit April 2024 offizieller Indian-Dealer und hat eine große Ausstellungshalle mit vielen Modellen von Indian und von CF-Moto. Ein Besuch lohnt sich also, auch wenn man nur mal schauen will.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 16.690€
  • Verfügbarkeit: ab 2025
  • Farben: Schwarz, Bronze, Blau

MotorradTest.de auf YouTube

Indian Scout Sport vs. Kawasaki Ninja 400: Motorräder im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Indian Scout Sport und die Kawasaki Ninja 400 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ästhetik

Die Indian Scout Sport besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design, das nostalgische Elemente mit modernen Akzenten verbindet. Ihre Linienführung und der markante Look sprechen viele stilbewusste Bikerinnen und Biker an. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Kawasaki Ninja 400 als sportliches Bike mit aggressivem Design, das Schnelligkeit und Dynamik ausstrahlt. Die scharfen Kanten und die aerodynamische Form der Ninja 400 sind ein echter Hingucker und sprechen vor allem sportliche Fahrerinnen und Fahrer an.

Leistung und Motor

In Sachen Leistung bietet die Indian Scout Sport einen kraftvollen V2-Motor, der für ein beeindruckendes Drehmoment sorgt. Damit ist sie ideal für entspanntes Cruisen und längere Touren. Die Kawasaki Ninja 400 wiederum ist mit einem leistungsstarken Parallel-Twin-Motor ausgestattet, der eine agile Beschleunigung und hohe Drehzahlen ermöglicht. Das macht die Ninja 400 zu einer hervorragenden Wahl für sportliches Fahren und Kurven.

Fahrverhalten und Komfort

Die Indian Scout Sport bietet ein komfortables Fahrgefühl, das sich hervorragend für längere Strecken eignet. Die Sitzposition ist entspannt und die Federung sorgt für ein angenehmes Fahrverhalten auf unterschiedlichem Untergrund. Andererseits ist die Kawasaki Ninja 400 auf sportliches Fahren ausgelegt. Die sportliche Sitzposition und das präzise Handling machen das Fahren auf kurvigen Strecken zum Vergnügen. Allerdings könnte die Sitzposition für längere Touren weniger bequem sein.

Technik und Ausstattung

Beide Motorräder bieten eine ansprechende Ausstattung, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Indian Scout Sport punktet mit einem klassischen Armaturenbrett und einem minimalistischen Ansatz, der den Fahrer nicht ablenkt. Die Kawasaki Ninja 400 hingegen ist mit modernen Features wie einem digitalen Display und fortschrittlicher Elektronik ausgestattet, die das Fahrerlebnis verbessern und die Kontrolle erleichtern.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Indian Scout Sport eine solide Option für Fahrerinnen und Fahrer, die ein stilvolles Cruiser-Erlebnis suchen. Die Kawasaki Ninja 400 hingegen ist in der Regel etwas günstiger und bietet dafür eine sportlichere Performance. Hier kommt es darauf an, welchen Fahrstil und welches Fahrerlebnis man bevorzugt.

Fazit: Welches Motorrad passt zu mir?

Die Entscheidung zwischen der Indian Scout Sport und der Kawasaki Ninja 400 hängt stark von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Wer einen komfortablen Cruiser sucht, der sowohl für entspannte Touren als auch für längere Ausflüge geeignet ist, wird bei der Indian Scout Sport fündig. Ihr klassisches Design und der kraftvolle Motor machen sie zu einer hervorragenden Wahl für Genussfahrer.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙