Indian

Indian
Scout Sport

Triumph

Triumph
Tiger 1200 XCa

UVP 15.690 €
Baujahr von 2025 bis 2025~
UVP 19.950 €
Baujahr von 2019 bis 2020
Test des 2025er Modells in der Ausstattung "Limited"
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Pro und Kontra

Pro:
  • starker Motor
  • bolleriger V2-Sound
  • große Modell- und Ausstattungs-Anzahl
  • überraschend gute Straßen- und Kurvenlage
Kontra:
  • Bremse vorne unterdimensioniert
  • Solositzer: Soziusfähigkeit nur mit Zubehör
Pro:
  • Ausstattung
  • Komfort
  • Cockpit & Bedienung
  • Platzverhältnisse
Kontra:
  • Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht248kg
Radstand1.562mm
Länge2.206mm
Radstand1.562mm
Sitzhöhe: 680 mm
Höhe1.155mm
Gewicht271kg
Radstand1.520mm
Länge2.230mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 855 mm
Höhe1.540mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum1.250ccm
Hub74mm
Bohrung104mm
Kühlungflüssig
AntriebRiemen
Gänge6
Motor-Bauart3-Zylinder-12V-DOHC-Reihenmotor
Hubraum1.215ccm
Hub71mm
Bohrung85mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung105 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment108 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.195km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite232km
Leistung141 PS bei 9.350 U/Min
Drehmoment122 NM bei 7.600 U/Min
Höchstgeschw.211km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite385km

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohr
Federung vorneTelegabel 41mm (Federweg 120)mm
Federung hintenStereofederbeine, Federbasis einstellbar (Federweg 76)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne130/60B19 61H
Reifen hinten150/80B16 72H
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne48 mm WP Upside Down-Gabel (Federweg 190)mm
Federung hintenWP Monoshock, elektronisch einstellbare semi-aktive Dämpfung (Federweg 193)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge, Leichtmetallguss mit Kardanwellenantrieb
Reifen vorne120/70 R19
Reifen hinten170/60 R17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 298 mm)
Bremsen vorneSchwimmende Doppelbremsscheiben, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Radialsättel ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 282 mm)

Fazit

Die Indian Scout Sport ist mehr als nur eine Alternative zu Cruisern von Harley Davidson. Sie ist eigenständig, hat eine wunderschöne Cruiser-Silhouette und fährt sich überraschend sportlich. Der V2 ist nicht nur kräftig, sondern auch kultiviert und dürfte auch Leuten gefallen, die mit den teils ruppigen älteren V2 nicht viel anfangen können. Der Preis geht in Ordnung, zumal man mit einer Indian auch ein wenig Extravaganz mitkauft.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Powersport Nord in Appen/Pinneberg bei Hamburg zur Verfügung gestellt. Powersport Nord ist seit April 2024 offizieller Indian-Dealer und hat eine große Ausstellungshalle mit vielen Modellen von Indian und von CF-Moto. Ein Besuch lohnt sich also, auch wenn man nur mal schauen will.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 16.690€
  • Verfügbarkeit: ab 2025
  • Farben: Schwarz, Bronze, Blau

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Indian Scout Sport vs. Triumph Tiger 1200 XCA - Ein Motorradvergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, sich zwischen verschiedenen Modellen entscheiden zu müssen. In diesem Vergleich nehmen wir die Indian Scout Sport und die Triumph Tiger 1200 XCA unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die je nach Fahrstil und Vorlieben unterschiedlich ins Gewicht fallen können.

Design und Ergonomie

Die Indian Scout Sport besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design. Mit ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem agilen Fahrverhalten ist sie perfekt für Stadtfahrten und kurze Ausflüge. Die entspannte Sitzposition macht auch längere Fahrten angenehm. Die Triumph Tiger 1200 XCA hingegen hat ein robustes Adventure-Design, das für längere Touren und Offroad-Abenteuer konzipiert ist. Sie bietet eine höhere Sitzposition und mehr Platz für den Fahrer, was besonders auf langen Strecken von Vorteil ist.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung bietet die Indian Scout Sport einen kraftvollen V2-Motor, der für sein hohes Drehmoment bekannt ist. Das macht sie ideal für schnelles Beschleunigen und ein sportliches Fahrgefühl. Die Triumph Tiger 1200 XCA hingegen ist mit einem kraftvollen Dreizylindermotor ausgestattet, der nicht nur für seine Leistung, sondern auch für seine Vielseitigkeit geschätzt wird. Sowohl Autobahnfahrten als auch unbefestigte Wege meistert sie mit Leichtigkeit.

Komfort und Ausstattung

Komfort ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Motorrads. Die Indian Scout Sport bietet eine bequeme Sitzposition und eine einfache Bedienung, was sie zu einer guten Wahl für Anfänger macht. Allerdings könnte die Federung auf unebenen Straßen etwas härter sein. Im Gegensatz dazu punktet die Triumph Tiger 1200 XCA mit einem fortschrittlichen Fahrwerk und zahlreichen Einstellmöglichkeiten, die eine individuelle Anpassung an unterschiedliche Fahrbedingungen ermöglichen. Außerdem ist sie mit modernen Technologien wie einem TFT-Display und verschiedenen Fahrmodi ausgestattet, die das Fahrerlebnis verbessern.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht, liegt die Indian Scout Sport in einer etwas niedrigeren Preisklasse, was sie für viele Biker attraktiv macht. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, auch wenn einige der fortschrittlicheren Features fehlen. Die Triumph Tiger 1200 XCA ist in einer höheren Preisklasse angesiedelt, bietet dafür aber eine umfangreichere Ausstattung und mehr Leistung auf langen Strecken und im Gelände.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Indian Scout Sport als auch die Triumph Tiger 1200 XCA ihre eigenen Vorzüge haben. Der Scout Sport ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles, sportliches Cruiserlebnis suchen und häufig in der Stadt unterwegs sind. Sie bietet eine hervorragende Leistung für kurze Ausflüge und hat ein attraktives Design. Die Tiger 1200 XCA hingegen ist die bessere Wahl für Abenteurer, die lange Touren unternehmen und auch abseits der Straßen unterwegs sein wollen. Mit seiner robusten Bauweise, dem hohen Komfort und der modernen Technik ist es für den vielseitigen Einsatz bestens geeignet. Letztendlich hängt die Entscheidung von den individuellen Bedürfnissen und dem bevorzugten Fahrstil ab.

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