Kawasaki

Kawasaki
Eliminator 500

Yamaha

Yamaha
FJR 1300 AE

UVP 6.495 €
Baujahr von 2024 bis 2025~
UVP 20.094 €
Baujahr von 2013 bis 2021
Günstiger Cruiser aus Japan für nur 6.500 Euro
Weiter zum Testbericht
Ein Schiff wird kommen
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • sehr leichter Cruiser
  • niedrige Sitzhöhe
  • einfachstes Rangieren
  • einfachste Bedienung
  • lebendiger Motor
  • günstiges Funbike
Kontra:
  • teilweise eher einfache Materialien
  • Hebel nicht einstellbar
  • altbackenes Cockpit
  • verhaltener Sound
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Durchzugskraft
  • Langstreckentauglichkeit
Kontra:
  • Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht176kg
Radstand1.520mm
Länge2.250mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 735 mm
Höhe1.100mm
Gewicht275kg
Radstand1.545mm
Länge2.230mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.450mm

Motor

Motor-BauartViertakt-Reihenzweizylinder
Hubraum451ccm
Hub59mm
Bohrung70mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum1.298ccm
Hub66mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung45 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.169km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite342km
Leistung144 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment134 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt25Liter

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenStereofederbeine, Federbasis einstellbar (Federweg 90)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne130/70-18M/C 63H
Reifen hinten150/80-16M/C 71H
RahmenbauartBrücken

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibenbremse, Doppelkolbenbremssattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibenbremse, Doppelkolbenbremssattel ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Mann, die Eli bring echt verdammt viel Spaß! Kaum sitzt man auf dem Bike, schon vergisst man A2-Leistung, nicht vorhandene Technik und die einfache Bauweise des Cruisers. Im Gegenteil, die Reduzierung auf das Wesentliche machen sogar den Charme der Eliminator 500 aus. Sie fährt sich gut und jeder, wirklich JEDER - egal ob klein oder groß, Mann oder Frau oder irgendwas dazwischen - wird sich sicher fühlen auf dieser Maschine und mit einem breiten Grinsen wieder absteigen. Wie gesagt, ein echtes Funbike!

Die Testmaschine wurde uns von Heller & Soltau in St. Michalisdonn zur Verfügung gestellt. Dort steht die Eli als Vorführer und freut sich auf jede Menge Probefahrer. Wir können Euch dazu nur ermutigen, auch wenn Euch ein A2-Bike vielleicht erst einmal gar nicht in den Sinn kommen würde. Der neue Kawa-Cruiser macht wirklich Spaß! Vielleicht sogar als Zweitmaschine? Auf geht's nach St. Michaelisdonn zu Heller & Soltau!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 6.495 €
  • Verfügbarkeit: seit 03/2024
  • Farben: Schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Kawasaki Eliminator 500 vs. Yamaha FJR 1300 AE - Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Kawasaki Eliminator 500 und die Yamaha FJR 1300 AE unter die Lupe. Beide Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Design und Ergonomie

Die Kawasaki Eliminator 500 besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design. Mit ihrer niedrigen Sitzhöhe und der entspannten Sitzposition ist sie ideal für entspannte Fahrten in der Stadt oder über Land. Als sportlicher Tourer präsentiert sich dagegen die Yamaha FJR 1300 AE. Ihr aerodynamisches Design und die etwas höhere Sitzposition sorgen für einen aggressiven Auftritt und Komfort auf langen Strecken.

Motor und Leistung

Die Kawasaki Eliminator 500 ist mit einem 500er-Motor ausgestattet, der für seine Klasse solide Leistung bietet. Sie ist ideal für Einsteiger und bietet ein geschmeidiges Fahrverhalten. Die Yamaha FJR 1300 AE hingegen hat einen deutlich stärkeren 1300 ccm Motor, der für sportliches Fahren und lange Touren ausgelegt ist. Hier zeigt sich die Stärke der FJR: Sie bietet eine beeindruckende Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit.

Fahrverhalten und Handling

In Bezug auf das Fahrverhalten ist die Eliminator 500 sehr agil und leicht zu handhaben, was sie zu einer hervorragenden Wahl für Stadtfahrten macht. Die Yamaha FJR 1300 AE hingegen bietet ein stabiles Fahrverhalten, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Sie ist ideal für lange Strecken und bietet auch in Kurven eine hervorragende Straßenlage.

Ausstattung und Komfort

In Sachen Ausstattung hat die Yamaha FJR 1300 AE die Nase vorn. Sie verfügt über moderne Features wie ein elektronisches Fahrwerk, beheizte Griffe und ein großzügiges Cockpit. Die Kawasaki Eliminator 500 wiederum bietet eine einfachere Ausstattung, die aber für den Stadtverkehr und gelegentliche Ausflüge ausreicht. Hier zeigt sich, dass die FJR auf Komfort und Technik setzt, während die Eliminator auf Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Kawasaki Eliminator 500 ist in der Regel günstiger in der Anschaffung und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger. Die Yamaha FJR 1300 AE ist teurer, bietet aber auch mehr Leistung und Ausstattung, was sie für erfahrene Fahrer attraktiv macht, die Wert auf Technik und Komfort legen.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen geeignet machen. Die Kawasaki Eliminator 500 ist ideal für Einsteiger und Stadtfahrer, die ein einfaches, aber zuverlässiges Motorrad suchen. Sie bietet entspanntes Fahren und ist leicht zu beherrschen. Die Yamaha FJR 1300 AE hingegen ist die perfekte Wahl für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die lange Touren unternehmen und dabei Wert auf Leistung und Komfort legen. Mit ihrem leistungsstarken Motor und der umfangreichen Ausstattung ist sie für sportliche Fahrten und lange Reisen bestens geeignet. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Beide Modelle gehören auf die Straße und bieten Fahrspaß auf ihre Art.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙