Kawasaki

Kawasaki
Ninja ZX-6R

Aprilia

Aprilia
RS 660

Honda

Honda
CBR 600 RR

Triumph

Triumph
Daytona 660

UVP 12.695 €
Baujahr von 2005 bis 2025~
UVP 11.599 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 12.050 €
Baujahr von 2007 bis 2025~
UVP 9.795 €
Baujahr von 2024 bis 2025~

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell
Schöne Sportmaschine aus Italien - reichen 48 PS?
Weiter zum Testbericht

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell

Pro und Kontra

Pro:
  • kompakt, leicht, wendig
  • elektronisch komplett ausgestattet
  • V2-Sound
  • sportliche Sitzposition, dennoch alltagstauglich
  • gutes Fahrwerk
Kontra:
  • Bremse hinten mit langem Regelintervall
  • 48 PS Version obenraus dünn
  • etwas zu kleine Anzeigen im TFT-Display

Abmessungen & Gewicht

Gewicht198kg
Radstand1.400mm
Länge2.025mm
Radstand1.400mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.105mm
Gewicht183kg
Radstand1.370mm
Länge1.995mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 820 mm
Gewicht193kg
Radstand1.370mm
Länge2.029mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 820 mm
Höhe1.115mm
Gewicht201kg
Radstand1.425mm
Länge2.083mm
Radstand1.425mm
Sitzhöhe: 810 mm
Höhe1.145mm

Motor

Motor-BauartViertakt-Reihenvierzylinder
Hubraum636ccm
Hub45mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe Viertakt mit 270 Grad Hubzapfenversatz
Hubraum659ccm
Hub64mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartVierzylinder-Reihenmotor, DOHC
Hubraum599ccm
Hub42mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartDreizylinder-Reihenmotor, DOHC, 12V
Hubraum660ccm
Hub51mm
Bohrung74mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung124 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment69 NM bei 10.800 U/Min
Höchstgeschw.260km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite279km
Leistung100 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment67 NM bei 8.500 U/Min
Tankinhalt15Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite306km
Leistung121 PS bei 14.250 U/Min
Drehmoment63 NM bei 11.500 U/Min
Höchstgeschw.265km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch6l pro 100km
Leistung95 PS bei 11.250 U/Min
Drehmoment69 NM bei 8.250 U/Min
Höchstgeschw.216km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite286km

Fahrwerk

RahmenbauartPerimeter-Rahmen
Federung vorne41-mm-Upside-Down-Gabel (Showa SFF-BP) mit getrennt einstellbarer Zug-und Druckstufe und Federbasis (Federweg 120)mm
Federung hintenUni-Track-Gasdruckstoßdämpfer mit einstellbarere Zug-und Druckstufe und Federbasis (Federweg 151)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten180/55ZR17M/C (75W)
RahmenbauartBrückenrahmen, Motor mittragendes Element
Federung vorneKayaba USD 41 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55-ZR17
RahmenbauartDiamantrahmen
Federung vorneUpside-Down 41 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenProLink-Zentralfederbein (Federweg 128)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70-ZR17
Reifen hinten180/55-ZR17
RahmenbauartStahlrohr-Perimeterrahmen
Federung vorneShowa 41 mm SF-BPF-Gabel (Federweg 110)mm
Federung hintenShowa Monoshock Hinterradaufhängung mit hydraulisch, werkzeuglos einstellbarer Federvorspannung (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenZweiarm-Stahlprofilschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17

Bremsen

Bremsen vorneHalbschwimmende Doppelscheibenbremse mit radial montierten Vierkolben-Monobloc-Bremssätteln ( Ø 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Bremssattel ( Ø 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Vierkolben Festsattel, radial verschraubt ( Ø 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Zweikolben Schwimmsattel ( Ø 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse ( Ø 310 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremseEinzelscheibe. Einkolben-Bremssattel. ( Ø 220 mm)
Bremsen vorneZwei schwimmend gelagerte 310 mm-Bremsscheiben, 4-Kolben-Radialbremssättel ( Ø 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 1-Kolben Schwimmsattel ( Ø 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Aprilia RS 660 hält, was sie verspricht: Sie ist ein rassiger Supersportler und fährt sich auch so. Was A2-Führerscheininhaber jetzt vermutlich nicht so gerne hören wollen: Zu dieser Art Maschine passen 100 PS wesentlich besser als 48 PS. Gerade in oberen Drehzahlbereichen passiert bei der A2-Maschine einfach zu wenig - was aber nur derjenige bemerken wird, der schon einmal 100 PS oder mehr gefahren ist. Insofern werden die A2-Biker vermutlich wenig vermissen, weil sie es halt nicht anders kennen.

Die RS660 macht auf Landstraßen jedenfalls viel Spaß und jeder Inhaber wird sich an der wirklich super-kompletten Ausstattung erfreuen können. Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von ZTS (Zweiradtechnik Schielmann in Bokel) zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrten!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.050 €
  • Baujahre: ab 2021
  • Farben: gelb, schwarz, rotblau

MotorradTest.de auf YouTube

An unhandled error has occurred. Reload 🗙