Kawasaki Versys 1000 S versus KTM 1090 Adventure

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Kawasaki

Kawasaki Versys 1000 S

Crossover
KTM

KTM 1090 Adventure

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2020 bis 2024~
Baujahr von 2017 bis 2018
UVP 14.795 €
UVP 13.395 €
waveform
waveform
Pro:
Pro:
  • Fahrleistungen
  • Motor
  • Komfort
  • Platzverhältnisse
  • Präzises Fahrwerk
Kontra:
Kontra:
  • Windschild laut

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.520 mm
Länge :
2.270 mm , Höhe : 1.490 mm
Sitzhöhe :
840 mm
Gewicht :
257 (max: 459 ) kg
Radstand: 1.560 mm
Länge :
2.255 mm , Höhe : 1.485 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
228 (max: 450 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Viertakt-Reihenvierzylinder 4 Zylinder
Hubraum: 1.043 ccm
Hub: 56 mm
Bohrung: 77 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 1.050 ccm
Hub: 63 mm
Bohrung: 103 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
Leistung: 120 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 102 NM bei 7.500 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
404 km
Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h
Leistung: 125 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 109 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 23 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
411 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelprofilrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
43-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein (Federweg 152 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten: 180/55ZR17M/C (73W)
Rahmenbauart:
Gitterrohr (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
WP USD-Telegabel, Ø 43 mm (Federweg 185 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 190 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80 R 19
Reifen hinten: 150/70 R 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppel-Petal-Bremsscheiben. Bremssattel: Doppelt radial montiert, Monobloc, gegenüberliegende 4-Kolben ( 310 mm) Bremse hinten
Einzel-Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben ( 250 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo 4-Kolben Radial-Festsattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel ( 267 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Fahrspaß, Tourentauglichkeit, angemessenes Preis-Leistungsverhältnis und sonst noch? Es gibt für uns ehrlich gesagt kaum Kritikpunkte. Das Bike fährt sich wirklich extrem angenehm und smooth. Die aufrechte Adventure Sitzhaltung ist in Verbindung mit dem geschmeidigen Reihenvierer eine tolle Kombination, die auf längeren Touren einiges an Vorzügen mit sich bringt.

Die Optik kann man wie immer diskutieren, aber das ist auch hier Geschmackssache. Die Maschine gibt es übrigens in den beiden Farbkombinationen Pearl Storm Gray / Metallic Diablo Black / Metallic Flat Spark Black & Emerald Blazed Green / Metallic Diablo Black / Metallic Flat Spark oder kurz gesagt Grau/Schwarz & Grün/Schwarz. Beide finden wir gelungen und ansprechend.

Einzig ein 19“ Vorderrad statt des 17 Zöllers wäre Dietmar und mir vielleicht noch ein Anliegen. Aber auch da scheiden sich die Geister, denn die 17 Zoll vorn sorgen natürlich für ein gutes Einlenkverhalten. So oder so ist die Kawasaki Versys 1000 S aber eine hervorragend gelungene Reisemaschine und Kawa verspricht nicht zu viel! „Jede Straße - Jederzeit“ das können wir mit gutem Gewissen unterschreiben.

Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Heller & Soltau.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 14.595 € 
  • Baujahre: ab 2021
  • Verfügbarkeit: ab 2021
  • Farben:

    Pearl Storm Gray / Metallic Diablo Black / Metallic Flat Spark Black &

    Emerald Blazed Green / Metallic Diablo Black / Metallic Flat Spark

Daumen hoch!

Tja, da haben wir wenig zu meckern gehabt beim Test. Wir sind gespannt, was KTM als Nachfolgerin bringen will, denn die Lücke, die das Auslaufmodell gelassen hat, ist eine große.

Die Handlichkeit, der tolle Motor und das Gesamtpaket der KTM 1090 Adventure an sich zeigen einmal mehr, dass die ganz großen Adventures mit 150+ PS in der Praxis nur sehr geringe Vorteile bringen. Warum also nicht mal eine Nummer herunterschrauben?

Würde sich der Gang zum Händler lohnen? Ja, auf jeden Fall. Vielleicht legt dieser bei den 11.500 Euro ja sogar auch noch eine größere Scheibe oder den fehlenden Hauptständer drauf …

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 13.395€
  • Gebraucht (2 Jahre alt): 9.000€
  • Baujahre: 2017-2018
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: schwarz-orange