Kawasaki Versys 1000 S versus Triumph Tiger Sport

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Kawasaki

Kawasaki Versys 1000 S

Crossover
Triumph

Triumph Tiger Sport

Crossover

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2020 bis 2024~
Baujahr von 2013 bis 2015
UVP 14.795 €
UVP
waveform
Pro:
Pro:
Kontra:
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.520 mm
Länge :
2.270 mm , Höhe : 1.490 mm
Sitzhöhe :
840 mm
Gewicht :
257 (max: 459 ) kg
Radstand: 1.540 mm
Länge :
2.150 mm , Höhe : 1.330 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
241 (max: 457 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Viertakt-Reihenvierzylinder 4 Zylinder
Hubraum: 1.043 ccm
Hub: 56 mm
Bohrung: 77 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 3 Zylinder
Hubraum: 1.050 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 79 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
Leistung: 120 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 102 NM bei 7.500 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
404 km
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 125 PS bei 9.400 U/Min
Drehmoment: 104 NM bei 4.300 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
385 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelprofilrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
43-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein (Federweg 152 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten: 180/55ZR17M/C (73W)
Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Aluminium )
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppel-Petal-Bremsscheiben. Bremssattel: Doppelt radial montiert, Monobloc, gegenüberliegende 4-Kolben ( 310 mm) Bremse hinten
Einzel-Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben ( 250 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, Vierkolben-Festsättel ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Fahrspaß, Tourentauglichkeit, angemessenes Preis-Leistungsverhältnis und sonst noch? Es gibt für uns ehrlich gesagt kaum Kritikpunkte. Das Bike fährt sich wirklich extrem angenehm und smooth. Die aufrechte Adventure Sitzhaltung ist in Verbindung mit dem geschmeidigen Reihenvierer eine tolle Kombination, die auf längeren Touren einiges an Vorzügen mit sich bringt.

Die Optik kann man wie immer diskutieren, aber das ist auch hier Geschmackssache. Die Maschine gibt es übrigens in den beiden Farbkombinationen Pearl Storm Gray / Metallic Diablo Black / Metallic Flat Spark Black & Emerald Blazed Green / Metallic Diablo Black / Metallic Flat Spark oder kurz gesagt Grau/Schwarz & Grün/Schwarz. Beide finden wir gelungen und ansprechend.

Einzig ein 19“ Vorderrad statt des 17 Zöllers wäre Dietmar und mir vielleicht noch ein Anliegen. Aber auch da scheiden sich die Geister, denn die 17 Zoll vorn sorgen natürlich für ein gutes Einlenkverhalten. So oder so ist die Kawasaki Versys 1000 S aber eine hervorragend gelungene Reisemaschine und Kawa verspricht nicht zu viel! „Jede Straße - Jederzeit“ das können wir mit gutem Gewissen unterschreiben.

Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Heller & Soltau.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 14.595 € 
  • Baujahre: ab 2021
  • Verfügbarkeit: ab 2021
  • Farben:

    Pearl Storm Gray / Metallic Diablo Black / Metallic Flat Spark Black &

    Emerald Blazed Green / Metallic Diablo Black / Metallic Flat Spark