Kawasaki Versys 1000 SE versus KTM 1090 Adventure

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Kawasaki

Kawasaki Versys 1000 SE

Crossover
KTM

KTM 1090 Adventure

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2021 bis 2024~
Baujahr von 2017 bis 2018
UVP 17.245 €
UVP 13.395 €
waveform
waveform
Pro:
  • umfangreiche Ausstattung
  • gelungenes semi-aktives Fahrwerk (KECS)
  • Kombination aus Zeigerinstrument und TFT toll gelöst und gut ablesbar
Pro:
  • Fahrleistungen
  • Motor
  • Komfort
  • Platzverhältnisse
  • Präzises Fahrwerk
Kontra:
  • recht hohes Gewicht
  • Windschild nur manuell und mit beiden Händen verstellbar
  • relativ hoher Preis
Kontra:
  • Windschild laut

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.520 mm
Länge :
2.270 mm , Höhe : 1.490 mm
Sitzhöhe :
840 mm
Gewicht :
257 (max: 459 ) kg
Radstand: 1.560 mm
Länge :
2.255 mm , Höhe : 1.485 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
228 (max: 450 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Viertakt-Reihenvierzylinder 4 Zylinder
Hubraum: 1.043 ccm
Hub: 56 mm
Bohrung: 77 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 1.050 ccm
Hub: 63 mm
Bohrung: 103 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
Leistung: 120 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 102 NM bei 7.500 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
404 km
Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h
Leistung: 125 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 109 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 23 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
411 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelprofilrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
43-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein (Federweg 152 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten: 180/55ZR17M/C (73W)
Rahmenbauart:
Gitterrohr (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
WP USD-Telegabel, Ø 43 mm (Federweg 185 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 190 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80 R 19
Reifen hinten: 150/70 R 17

Bremsen

Bremse vorne
Halbschwimmende 310-mm-Doppel-Petal-Bremsscheiben. Bremssattel: Doppelt radial montiert, Monobloc, gegenüberliegende 4-Kolben ( 310 mm) Bremse hinten
Einzel-Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben ( 250 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo 4-Kolben Radial-Festsattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel ( 267 mm)

Daumen hoch!

Tja, da haben wir wenig zu meckern gehabt beim Test. Wir sind gespannt, was KTM als Nachfolgerin bringen will, denn die Lücke, die das Auslaufmodell gelassen hat, ist eine große.

Die Handlichkeit, der tolle Motor und das Gesamtpaket der KTM 1090 Adventure an sich zeigen einmal mehr, dass die ganz großen Adventures mit 150+ PS in der Praxis nur sehr geringe Vorteile bringen. Warum also nicht mal eine Nummer herunterschrauben?

Würde sich der Gang zum Händler lohnen? Ja, auf jeden Fall. Vielleicht legt dieser bei den 11.500 Euro ja sogar auch noch eine größere Scheibe oder den fehlenden Hauptständer drauf …

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 13.395€
  • Gebraucht (2 Jahre alt): 9.000€
  • Baujahre: 2017-2018
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: schwarz-orange