Kawasaki

Kawasaki
Versys 1000 SE

BMW

BMW
R 1150 GS Adventure

UVP 17.245 €
Baujahr von 2021 bis 2024
UVP
Baujahr von 2005 bis 2005
Mehr Elektronik, mehr Funktionen, mehr Komfort
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Ein Freund, ein Helfer
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Pro und Kontra

Pro:
  • umfangreiche Ausstattung
  • gelungenes semi-aktives Fahrwerk (KECS)
  • Kombination aus Zeigerinstrument und TFT toll gelöst und gut ablesbar
Kontra:
  • recht hohes Gewicht
  • Windschild nur manuell und mit beiden Händen verstellbar
  • relativ hoher Preis
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Geländetauglichkeit
Kontra:
  • Hohes Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht257kg
Radstand1.520mm
Länge2.270mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 840 mm
Höhe1.490mm
Gewicht287kg
Radstand1.501mm
Länge2.180mm
Radstand1.501mm
Sitzhöhe: 900 mm

Motor

Motor-BauartViertakt-Reihenvierzylinder
Hubraum1.043ccm
Hub56mm
Bohrung77mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer 4-Takt
Hubraum1.130ccm
Hub70mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung120 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment102 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.226km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite404km
Leistung85 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment98 NM bei 5.250 U/Min
Höchstgeschw.192km/h
Tankinhalt22Liter
Verbrauch5l pro 100km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelprofilrahmen
Federung vorne43-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 150)mm
Federung hintenHorizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein (Federweg 152)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten180/55ZR17M/C (73W)
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneTelelever (Federweg 210)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenParalever-Einarmschwinge
Reifen vorne110/80 B 19 TL
Reifen hinten150/70 H 17 TL

Bremsen

Bremsen vorneHalbschwimmende 310-mm-Doppel-Petal-Bremsscheiben. Bremssattel: Doppelt radial montiert, Monobloc, gegenüberliegende 4-Kolben ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzel-Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremsen ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 276 mm)

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Kawasaki Versys 1000 SE vs BMW R 1150 GS Adventure

Der Vergleich zwischen der Kawasaki Versys 1000 SE und der BMW R 1150 GS Adventure ist für viele Motorradfans von großem Interesse. Beide Modelle sind für ihre Vielseitigkeit und Langstreckentauglichkeit bekannt, unterscheiden sich aber in einigen entscheidenden Punkten.

Design und Ergonomie

Die Kawasaki Versys 1000 SE besticht durch ihr modernes und sportliches Design. Sie bietet eine aufrechte Sitzposition, die auch auf langen Strecken angenehm ist. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet und bietet alle notwendigen Informationen auf einen Blick. Im Vergleich dazu hat die BMW R 1150 GS Adventure ein klassisches, robustes Aussehen, das an die Wurzeln der Adventure-Bikes erinnert. Die Sitzhöhe ist variabel, was für Fahrerinnen und Fahrer unterschiedlicher Größe von Vorteil ist.

Motor und Leistung

Die Kawasaki Versys 1000 SE ist mit einem kraftvollen 1043-cm³-Vierzylindermotor ausgestattet, der eine beeindruckende Leistung und ein hohes Drehmoment bietet. Das sorgt vor allem auf der Autobahn für ein dynamisches Fahrverhalten. Die BMW R 1150 GS Adventure hingegen verfügt über einen 1130-cm³-Boxermotor, der für seine Laufruhe und sein charakteristisches Drehmoment bekannt ist. Während die Versys 1000 SE sportlicher wirkt, vermittelt die R 1150 GS Adventure vor allem im Gelände ein Gefühl von Stabilität und Kontrolle.

Fahrwerk und Handling

Das Fahrwerk der Kawasaki Versys 1000 SE ist auf Komfort und Stabilität ausgelegt. Mit dem einstellbaren Fahrwerk lässt sich das Motorrad an unterschiedliche Fahrbedingungen anpassen. Dafür punktet die BMW R 1150 GS Adventure mit einem robusten Fahrwerk, das auch abseits der Straße eine hervorragende Performance bietet. Während die Versys 1000 SE auf der Straße agiler wirkt, bietet die R 1150 GS Adventure mehr Sicherheit und Kontrolle auf unbefestigten Wegen.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die Kawasaki Versys 1000 SE einiges zu bieten. Sie verfügt über ein modernes TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und ein umfangreiches Elektronikpaket mit Fahrerassistenzsystemen. Die BMW R 1150 GS Adventure verfügt ebenfalls über eine solide Ausstattung, ist aber technisch etwas älter, was sich in der Bedienoberfläche und den verfügbaren Funktionen bemerkbar macht. Die Versys 1000 SE bietet hier den Vorteil moderner Technik, während die R 1150 GS Adventure für ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis hat die Kawasaki Versys 1000 SE die Nase vorn. Sie bietet viele moderne Features zu einem attraktiven Preis. Die BMW R 1150 GS Adventure ist in der Anschaffung teurer, dafür aber für ihre Robustheit und ihren hohen Wiederverkaufswert bekannt. Wer ein Adventure Bike sucht, sollte die langfristigen Kosten und den Wertverlust im Auge behalten.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen. Die Kawasaki Versys 1000 SE ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein modernes, sportliches Motorrad suchen, das sowohl auf der Straße als auch im leichten Gelände zu Hause ist. Sie bietet eine hervorragende Ausstattung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die BMW R 1150 GS Adventure ist die richtige Wahl für alle, die ein robustes und zuverlässiges Motorrad für lange Reisen und Abenteuer abseits der Straßen suchen. Sie vermittelt auch in schwierigem Gelände ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle. Letztlich hängt die Entscheidung zwischen diesen beiden großartigen Motorrädern von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

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