Kawasaki

Kawasaki
Versys 1000 SE

BMW

BMW
R 1200 R

UVP 17.245 €
Baujahr von 2021 bis 2024
UVP 13.100 €
Baujahr von 2007 bis 2017
Mehr Elektronik, mehr Funktionen, mehr Komfort
Weiter zum Testbericht
BMW R 1200 R: Die Allzweckwaffe von BMW
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • umfangreiche Ausstattung
  • gelungenes semi-aktives Fahrwerk (KECS)
  • Kombination aus Zeigerinstrument und TFT toll gelöst und gut ablesbar
Kontra:
  • recht hohes Gewicht
  • Windschild nur manuell und mit beiden Händen verstellbar
  • relativ hoher Preis
Pro:
  • für eine Boxer-Maschine relativ leicht
  • kräftiger Motor mit Charakter
  • als agiler Tourer aufrüstbar
  • kein Technik-Overload
  • sicheres Fahrgefühl
Kontra:
  • nicht ganz billig
  • Windschutz unterirdisch

Abmessungen & Gewicht

Gewicht257kg
Radstand1.520mm
Länge2.270mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 840 mm
Höhe1.490mm
Gewicht232kg
Radstand1.515mm
Länge2.165mm
Radstand1.515mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.300mm

Motor

Motor-BauartViertakt-Reihenvierzylinder
Hubraum1.043ccm
Hub56mm
Bohrung77mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungLuft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung120 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment102 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.226km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite404km
Leistung125 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment125 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite363km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelprofilrahmen
Federung vorne43-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 150)mm
Federung hintenHorizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein (Federweg 152)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten180/55ZR17M/C (73W)
Rahmenbauartzweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Federung vorneUpside-Down 45 mm (Federweg 140)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneHalbschwimmende 310-mm-Doppel-Petal-Bremsscheiben. Bremssattel: Doppelt radial montiert, Monobloc, gegenüberliegende 4-Kolben ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzel-Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wunderbar, diese BMW R1200 R. Nicht nur schön, schnell und sicher, sondern auch potent genug für eine Alpentour. Dazu braucht es natürlich ein Koffersystem, welches bei BMW ganz schön ins Geld geht. Und eben eine Tourenscheibe, die im Zweitmarkt (z.B. MRA) für etwa 150 Euro zu haben ist. So ausgerüstet dürfte man in den Bergen den anderen Bikern ganz schön um die Ohren fahren, denn die 1200er bringt alles mit, was es dafür braucht: Kraft, Agilität, Wendigkeit und vor allem das Gefühl der Sicherheit, dass einem mit diesem Bike eigentlich nicht viel passieren kann. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.000€
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: 2006-2014
  • Farben: weiß, mattgrau, schwarz, blau, rot

MotorradTest.de auf YouTube

Kawasaki Versys 1000 SE vs. BMW R 1200 R - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Frage, welches Modell am besten zu ihren Bedürfnissen passt. In diesem Vergleich nehmen wir die Kawasaki Versys 1000 SE und die BMW R 1200 R unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Design und Ergonomie

Die Kawasaki Versys 1000 SE besticht durch ihr modernes und sportliches Design. Mit hoher Sitzposition und breitem Lenker bietet sie eine aufrechte Sitzposition, die besonders auf langen Touren angenehm ist. Die BMW R 1200 R hat dagegen ein eher klassisches Aussehen, das viele Motorradliebhaber anspricht. Die niedrigere Sitzhöhe sorgt für eine gute Bodenhaftung, was besonders für Einsteiger von Vorteil ist.

Fahrverhalten und Leistung

Die Kawasaki Versys 1000 SE spielt ihre Stärken beim Fahrverhalten aus. Sie ist agil und wendig und damit ideal für kurvenreiche Strecken. Ihr kraftvoller Motor sorgt für eine dynamische Beschleunigung, die das Fahren zum Vergnügen macht. Die BMW R 1200 R wiederum punktet mit einem stabilen Fahrverhalten und einer hervorragenden Straßenlage. Ihr Boxermotor bietet ein gleichmäßiges Drehmoment, das für entspanntes Fahren sorgt.

Komfort und Ausstattung

Komfort ist gerade auf langen Touren ein entscheidender Faktor. Die Kawasaki Versys 1000 SE verfügt über eine bequeme Sitzbank und eine gute Windschutzscheibe, die den Fahrer vor Wind und Wetter schützt. Auch die BMW R 1200 R bietet viel Komfort, allerdings ist die Windschutzscheibe nicht so effektiv wie bei der Versys. Beide Motorräder verfügen über moderne Technik, wobei die Versys den Vorteil eines umfangreicheren Elektronikpakets hat, das unter anderem ein Kurven-ABS und verschiedene Fahrmodi beinhaltet.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kawasaki Versys 1000 SE ist in der Regel günstiger als die BMW R 1200 R, bietet aber eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen, die den Preis rechtfertigen. Die BMW wiederum ist für ihre Qualität und Langlebigkeit bekannt, was sich im Preis widerspiegelt. Hier kommt es darauf an, welche Prioritäten man setzt - ob neueste Technik oder bewährte Qualität.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Kawasaki Versys 1000 SE als auch die BMW R 1200 R hervorragende Motorräder sind, die jeweils ihre eigenen Stärken haben. Die Versys 1000 SE eignet sich besonders für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort, moderne Technik und ein sportliches Fahrverhalten legen. Sie ist ideal für lange Touren und kurvenreiche Strecken. Die BMW R 1200 R hingegen ist die richtige Wahl für alle, die ein klassisches Design und ein stabiles Fahrverhalten bevorzugen. Sie bietet ein entspanntes Fahrgefühl und ist besonders für Einsteiger geeignet. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide Motorräder versprechen Fahrspaß und Abenteuer auf zwei Rädern.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙