Kawasaki

Kawasaki
Versys 1000 SE

Ducati

Ducati
Multistrada 1200

UVP 17.245 €
Baujahr von 2021 bis 2024
UVP
Baujahr von 2010 bis 2018
Mehr Elektronik, mehr Funktionen, mehr Komfort
Weiter zum Testbericht
Rasen statt Reisen?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • umfangreiche Ausstattung
  • gelungenes semi-aktives Fahrwerk (KECS)
  • Kombination aus Zeigerinstrument und TFT toll gelöst und gut ablesbar
Kontra:
  • recht hohes Gewicht
  • Windschild nur manuell und mit beiden Händen verstellbar
  • relativ hoher Preis
Pro:
  • Motorleistung
  • Sound
  • Präzises Fahrwerk
  • Platzverhältnisse
Kontra:
  • Karge Ausstattung

Abmessungen & Gewicht

Gewicht257kg
Radstand1.520mm
Länge2.270mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 840 mm
Höhe1.490mm
Gewicht232kg
Radstand1.529mm
Länge2.190mm
Radstand1.529mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.495mm

Motor

Motor-BauartViertakt-Reihenvierzylinder
Hubraum1.043ccm
Hub56mm
Bohrung77mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum1.198ccm
Hub68mm
Bohrung106mm
Kühlungflüssig
AntriebKette

Fahrleistungen

Leistung120 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment102 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.226km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite404km
Leistung152 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment128 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.248km/h
Tankinhalt20Liter

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelprofilrahmen
Federung vorne43-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 150)mm
Federung hintenHorizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein (Federweg 152)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten180/55ZR17M/C (73W)
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorneHalbschwimmende 310-mm-Doppel-Petal-Bremsscheiben. Bremssattel: Doppelt radial montiert, Monobloc, gegenüberliegende 4-Kolben ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzel-Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

MotorradTest.de auf YouTube

Kawasaki Versys 1000 SE vs. Ducati Multistrada 1200 - Ein Vergleich der Abenteuer-Motorräder

Wenn es um Abenteuer und Touren geht, stehen die Kawasaki Versys 1000 SE und die Ducati Multistrada 1200 ganz oben auf der Liste. Beide Motorräder bieten eine Vielzahl an Funktionen und Eigenschaften, die sie zu idealen Begleitern für lange Touren machen. Doch welches Motorrad hat die Nase vorn? Schauen wir uns die beiden Modelle genauer an und arbeiten ihre Stärken und Schwächen heraus.

Design und Ergonomie

Die Kawasaki Versys 1000 SE besticht durch ihr modernes und funktionales Design. Die hohe Sitzposition und der breite Lenker sorgen für eine angenehme Ergonomie, die auch auf langen Strecken für Komfort sorgt. Im Vergleich dazu hat die Ducati Multistrada 1200 ein sportlicheres Design, das mehr auf Dynamik und Geschwindigkeit ausgelegt ist. Hier ist die Sitzposition etwas sportlicher, was für manche Fahrerinnen und Fahrer vor allem auf längeren Strecken eine Herausforderung sein kann.

Motor und Leistung

Motorseitig bietet die Kawasaki Versys 1000 SE einen kraftvollen 1043-cm³-Vierzylinder, der für eine sanfte Leistungsentfaltung sorgt. Die Multistrada 1200 hingegen ist mit einem 1198 ccm Testastretta V2-Motor ausgestattet, der für seine sportlichen Fahrleistungen bekannt ist. Während die Versys 1000 SE eher auf ein ausgewogenes Fahrverhalten ausgelegt ist, bietet die Multistrada 1200 eine aufregendere und dynamischere Fahrweise. Hier zeigt sich, dass die Ducati für sportliche Fahrerinnen und Fahrer konzipiert wurde, während die Kawasaki mehr auf Komfort und Langstreckentauglichkeit setzt.

Fahrwerk und Handling

Das Fahrwerk der Kawasaki Versys 1000 SE ist auf Komfort und Stabilität ausgelegt. Die langen Federwege sorgen auch auf unebenen Straßen für ein angenehmes Fahrgefühl. Die Multistrada 1200 verfügt dagegen über ein sportlicheres Fahrwerk, das für präzises Handling und Agilität sorgt. Damit eignet sie sich besonders für kurvenreiche Strecken, während die Versys 1000 SE besser für lange Touren und Reisen geeignet ist.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit modernster Technik ausgestattet. Die Kawasaki Versys 1000 SE bietet ein umfangreiches Paket an Assistenzsystemen, darunter ein Kurven-ABS und verschiedene Fahrmodi, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Die Ducati Multistrada 1200 hingegen punktet mit ihrem TFT-Display und der Möglichkeit, die Fahrmodi individuell anzupassen. Hier zeigt sich, dass die Ducati mehr auf sportliche Fahrerinnen und Fahrer ausgerichtet ist, während die Kawasaki auf Sicherheit und Komfort setzt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Kawasaki Versys 1000 SE generell einen günstigeren Einstiegspreis als die Ducati Multistrada 1200. Das macht die Versys zu einer attraktiven Option für Fahrerinnen und Fahrer, die ein gutes Motorrad für lange Touren suchen, ohne dabei das Budget zu sprengen. Die Multistrada 1200 ist zwar teurer, bietet aber auch mehr sportliche Leistung und Technik, was sie für einige Fahrerinnen und Fahrer zur bevorzugten Wahl macht.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Kawasaki Versys 1000 SE als auch die Ducati Multistrada 1200 hervorragende Motorräder für Abenteuer und Touren sind. Die Versys 1000 SE überzeugt durch Komfort, große Reichweite und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ideal für Langstreckenfahrer, die Wert auf entspanntes Fahren legen. Die Ducati Multistrada 1200 hingegen ist die richtige Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Dynamik und Agilität schätzen. Sie bietet Fahrspaß und moderne Technik, hat aber auch ihren Preis. Letztlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Wer Komfort und Langstreckentauglichkeit sucht, wird mit der Kawasaki Versys 1000 SE glücklich, während die Ducati Multistrada 1200 die richtige Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer ist, die das Abenteuer auf kurvenreichen Strecken suchen.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙