Kawasaki Vulcan S versus Honda CMX 500 Rebel

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Kawasaki

Kawasaki Vulcan S

Cruiser
Honda

Honda CMX 500 Rebel

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2015 bis 2024~
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 8.595 €
UVP 7.060 €
waveform
waveform
Pro:
  • Fahrkomfort
  • Fahrstabilität
  • Verarbeitung
Pro:
  • Fahrkomfort
  • Preis
  • Bedienung
  • Cruisen
Kontra:
  • Kurze Wartungsintervalle
Kontra:
  • Nicht sportlich

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.575 mm
Länge :
2.310 mm , Höhe : 1.100 mm
Sitzhöhe :
705 mm
Gewicht :
229 kg
Radstand: 1.490 mm
Länge :
2.190 mm , Höhe : 1.090 mm
Sitzhöhe :
690 mm
Gewicht :
190 (max: 361 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 649 ccm
Hub: 60 mm
Bohrung: 83 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 471 ccm
Hub: 67 mm
Bohrung: 67 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h
Leistung: 61 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 63 NM bei 6.600 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
311 km
Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
Leistung: 46 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 43 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 11 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
303 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Perimeter (Stahl )
Federung vorne:
41-mm-Teleskopgabel (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Gasdruck-Stoßdämpfer (Federweg 80 mm)
Reifen vorne: 120/70 R18M/C 59H
Reifen hinten: 160/60 R17M/C 69H
Federung vorne:
Telegabel 41 mm
Federung hinten:
Zentralfederbein
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: ZR
Reifen hinten: ZR

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe ( 300 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 250 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe ( 295 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 240 mm)

Fazit - ein Cruiser

Was bleibt? Die Kawasaki Vulcan S ist definitiv kein Sportler, aber sie ist auch kein schweres, unbewegliches Wesen. Alpenpässe bereiten ihr keine Sorgen, dabei umsorgt sie den Fahrer trotz ihres eher einfach gehaltenen Fahrwerks mit angemessenem Komfort. Abends nach der Arbeit auf ihr in die untergehende Sonne reiten, das ist zwar kitschig, aber irgendwie schön.

Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die Kawa-typischen, mit 6.000 Kilometern recht kurz gehaltenen Wartungsintervalle.

Aber sonst? Mehr Motorrad muss es nicht sein, die Kaufempfehlung steht.

Das Testbike wurde uns von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 7.645 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.500€
  • Baujahre: seit 2015
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: mattschwarz, mattgrün

Fazit 

Also: Daumen hoch, oder nicht? Ganz klar, Daumen hoch. Selten kann man mal ein Motorrad fahren, was vielleicht den persönlichen Geschmack nicht trifft und schon gar nicht den Fahrstil – das aber trotzdem Sympathiepunkte ohne Ende einfährt.

Dazu ist es eine Honda, will sagen: Hohe Qualität ist gewährleistet, einfache Bedienung wie schon erwähnt auch. Verhindert vielleicht der Preis den Kauf? Nein, 6075 Euro Neupreis sind es, den ganzen Spaß gibt es also für kleines Geld.

Das Testbike wurde uns von Motofun in Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 6.075€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.900€
  • Baujahre: seit 2016
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: grau, mattgrau, schwarz, rot