Kawasaki

Kawasaki
Vulcan S

BMW

BMW
G 310 GS

UVP 8.545 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
UVP 6.600 €
Baujahr von 2017 bis 2025~
Schwarz und schön
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So klein und schon Reiseenduro?
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Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrkomfort
  • Fahrstabilität
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Kurze Wartungsintervalle
Pro:
  • Geländetauglichkeit
  • Fahrkomfort
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Leistung
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht229kg
Radstand1.575mm
Länge2.310mm
Radstand1.575mm
Sitzhöhe: 705 mm
Höhe1.100mm
Gewicht170kg
Radstand1.420mm
Länge2.075mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.230mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum649ccm
Hub60mm
Bohrung83mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartEinzylinder
Hubraum313ccm
Hub62mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung61 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment63 NM bei 6.600 U/Min
Höchstgeschw.176km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite311km
Leistung34 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment28 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.143km/h
Tankinhalt11Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite330km

Fahrwerk

RahmenbauartPerimeter
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 130)mm
Federung hintenGasdruck-Stoßdämpfer (Federweg 80)mm
Reifen vorne120/70 R18M/C 59H
Reifen hinten160/60 R17M/C 69H
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneUpside-Down 41 mm (Federweg 180)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 180)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit - ein Cruiser

Was bleibt? Die Kawasaki Vulcan S ist definitiv kein Sportler, aber sie ist auch kein schweres, unbewegliches Wesen. Alpenpässe bereiten ihr keine Sorgen, dabei umsorgt sie den Fahrer trotz ihres eher einfach gehaltenen Fahrwerks mit angemessenem Komfort. Abends nach der Arbeit auf ihr in die untergehende Sonne reiten, das ist zwar kitschig, aber irgendwie schön.

Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die Kawa-typischen, mit 6.000 Kilometern recht kurz gehaltenen Wartungsintervalle.

Aber sonst? Mehr Motorrad muss es nicht sein, die Kaufempfehlung steht.

Das Testbike wurde uns von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 7.645 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.500€
  • Baujahre: seit 2015
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: mattschwarz, mattgrün

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Kawasaki Vulcan S vs. BMW G 310 GS - Ein Motorradvergleich

Bei der Wahl des richtigen Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Frage: Cruiser oder Adventure Bike? In diesem Vergleich nehmen wir die Kawasaki Vulcan S und die BMW G 310 GS unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Kawasaki Vulcan S besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design. Mit ihrem niedrigen Schwerpunkt und der entspannten Sitzposition ist sie ideal für lange Strecken auf der Straße. Die niedrige Sitzhöhe kommt vor allem kleineren Fahrern zugute und sorgt für ein sicheres Fahrgefühl. Auf der anderen Seite präsentiert sich die BMW G 310 GS als sportliches Adventure Bike. Das robuste Design und die hohe Sitzposition bieten eine gute Sicht auf die Straße und machen sie perfekt für Offroad-Abenteuer.

Motor und Leistung

Die Vulcan S ist mit einem 649 ccm Parallel-Twin-Motor ausgestattet, der für seine sanfte Leistungsentfaltung bekannt ist. Besonders im Stadtverkehr und auf Landstraßen sorgt diese Motorisierung für ein angenehmes Fahrgefühl. Im Vergleich dazu verfügt die BMW G 310 GS über einen Einzylindermotor mit 313 ccm Hubraum, der zwar weniger Hubraum hat, aber dennoch eine spritzige Leistung bietet. Die G 310 GS ist agiler und eignet sich hervorragend für kurvenreiche Strecken und Stadtfahrten.

Fahrverhalten und Handling

Die Kawasaki Vulcan S bietet ein komfortables Fahrverhalten, das auf langen Strecken überzeugt. Ihr Gewicht und die niedrige Bauweise sorgen für Stabilität, während die Federung auf Komfort ausgelegt ist. Die BMW G 310 GS zeichnet sich dagegen durch ein sportlicheres Handling aus. Sie ist leicht und wendig und damit ideal für enge Kurven und unbefestigte Straßen. Die G 310 GS fühlt sich in der Stadt und auf abenteuerlichen Strecken zu Hause, während die Vulcan S eher für entspannte Autobahnfahrten geeignet ist.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die BMW G 310 GS die Nase vorn. Sie bietet moderne Technik wie ABS und eine digitale Instrumententafel, die dem Fahrer wichtige Informationen auf einen Blick liefert. Der Vulcan S hingegen punktet mit klassischer Optik und einfacher Bedienung. Sie hat weniger technische Spielereien, bietet aber trotzdem alles, was man für eine entspannte Fahrt braucht.

Kosten und Wartung

Beide Motorräder liegen in einem ähnlichen Preissegment, wobei die Kawasaki Vulcan S im Unterhalt etwas günstiger sein kann. Die BMW G 310 GS kann höhere Ersatzteil- und Wartungskosten haben, bietet aber durch das große BMW-Händlernetz eine bessere Serviceverfügbarkeit.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Kawasaki Vulcan S und der BMW G 310 GS hängt stark vom persönlichen Fahrstil und den individuellen Bedürfnissen ab. Der Vulcan S ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und ein klassisches Cruiser-Erlebnis legen. Sie ist ideal für lange Touren und bietet eine entspannte Sitzposition. Die BMW G 310 GS hingegen ist die bessere Wahl für Abenteurer und sportliche Fahrer, die gerne auch mal abseits der Straße unterwegs sind. Mit ihrem agilen Handling und der modernen Ausstattung ist sie perfekt für Stadtfahrten und Offroad-Abenteuer. Letztlich kommt es darauf an, welches Fahrerlebnis man sucht - entspanntes Cruisen oder sportliches Fahren.

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