Kawasaki

Kawasaki
Vulcan S

Honda

Honda
CB 500 X

UVP 8.545 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
UVP 7.680 €
Baujahr von 2021 bis 2023
Schwarz und schön
Weiter zum Testbericht
Günstige A2 Reise-Enduro im Test
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrkomfort
  • Fahrstabilität
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Kurze Wartungsintervalle
Pro:
  • leicht und wendig
  • geringer Verbrauch, große Reichweite
  • günstig in Anschaffung Unterhalt
  • einfache Bedienung
Kontra:
  • Windschild nicht ohne Werkzeug verstellbar
  • Einzelscheibe vorne greift etwas spät

Abmessungen & Gewicht

Gewicht229kg
Radstand1.575mm
Länge2.310mm
Radstand1.575mm
Sitzhöhe: 705 mm
Höhe1.100mm
Gewicht197kg
Radstand1.445mm
Länge2.155mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 810-834 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum649ccm
Hub60mm
Bohrung83mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung61 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment63 NM bei 6.600 U/Min
Höchstgeschw.176km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite311km
Leistung48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite491km

Fahrwerk

RahmenbauartPerimeter
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 130)mm
Federung hintenGasdruck-Stoßdämpfer (Federweg 80)mm
Reifen vorne120/70 R18M/C 59H
Reifen hinten160/60 R17M/C 69H
Federung vorneTelegabel 41 mm (Federweg 136)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 135)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80-19
Reifen hinten160/60-17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit - ein Cruiser

Was bleibt? Die Kawasaki Vulcan S ist definitiv kein Sportler, aber sie ist auch kein schweres, unbewegliches Wesen. Alpenpässe bereiten ihr keine Sorgen, dabei umsorgt sie den Fahrer trotz ihres eher einfach gehaltenen Fahrwerks mit angemessenem Komfort. Abends nach der Arbeit auf ihr in die untergehende Sonne reiten, das ist zwar kitschig, aber irgendwie schön.

Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die Kawa-typischen, mit 6.000 Kilometern recht kurz gehaltenen Wartungsintervalle.

Aber sonst? Mehr Motorrad muss es nicht sein, die Kaufempfehlung steht.

Das Testbike wurde uns von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 7.645 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.500€
  • Baujahre: seit 2015
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: mattschwarz, mattgrün

MotorradTest.de auf YouTube

Kawasaki Vulcan S vs. Honda CB 500 X - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Cruiser oder Adventure Bike? In diesem Vergleich nehmen wir die Kawasaki Vulcan S und die Honda CB 500 X unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Kawasaki Vulcan S besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design. Mit ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem entspannten Fahrverhalten ist sie ideal für lange Touren und Stadtfahrten. Die Sitzposition ist bequem und die breite Sitzfläche sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl. Die Honda CB 500 X hat dagegen einen sportlicheren Look und eignet sich gut für Abenteuer und Touren. Sie bietet eine aufrechte Sitzposition, die auf langen Strecken bequem ist und gleichzeitig eine gute Kontrolle über das Motorrad ermöglicht.

Motor und Leistung

Motorseitig verfügt die Kawasaki Vulcan S über einen flüssigkeitsgekühlten 649-cm³-Paralleltwin, der eine sanfte Beschleunigung und ausreichend Drehmoment für den Stadtverkehr bietet. Die Honda CB 500 X hingegen ist mit einem 471-cm³-Parallel-Twin-Motor ausgestattet, der ebenfalls eine gute Leistung, aber etwas weniger Drehmoment bietet. Das macht die CB 500 X zur idealen Wahl für Einsteiger, die ein einfach zu handhabendes Motorrad suchen.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der Vulcan S ist auf Komfort ausgelegt. Auf der Autobahn fährt sie sich geschmeidig, in der Stadt ist sie wendig genug. Die Honda CB 500 X hingegen punktet mit ihrem agilen Handling und der Fähigkeit, auch abseits der Straße zu glänzen. Die höhere Bodenfreiheit und die robustere Bauweise machen sie zum idealen Begleiter für Abenteuerlustige, die gerne abseits befestigter Straßen unterwegs sind.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit modernen Technologien ausgestattet, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Die Vulcan S verfügt über ein einfaches, aber funktionelles Armaturenbrett, während die CB 500 X mit einem digitalen Display und zusätzlichen Funktionen wie ABS ausgestattet ist. Die Honda kann auch mit einem Zubehörpaket für längere Reisen ausgestattet werden, was sie zu einer vielseitigen Option macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Kawasaki Vulcan S ein gutes Angebot für diejenigen, die ein stilvolles Cruiser-Erlebnis suchen. Die Honda CB 500 X hingegen ist oft etwas günstiger und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer. Beide Motorräder sind in ihrer Preisklasse konkurrenzfähig und bieten viel fürs Geld.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Kawasaki Vulcan S als auch die Honda CB 500 X ihre eigenen Vorzüge haben. Der Vulcan S ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und ein klassisches Cruiser-Design legen. Sie ist perfekt für entspanntes Fahren und bietet eine angenehme Sitzposition. Die Honda CB 500 X hingegen ist die richtige Wahl für Abenteuerlustige und Einsteiger, die ein agiles Motorrad suchen, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände glänzt. Letztendlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Egal, ob du dich für die Vulcan S oder die CB 500 X entscheidest, beide Motorräder bieten ein tolles Fahrerlebnis und jede Menge Spaß auf der Straße.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙