Kawasaki

Kawasaki
Vulcan S

KTM

KTM
890 Duke R

UVP 8.545 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
UVP 13.049 €
Baujahr von 2020 bis 2023
Schwarz und schön
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Klein, aber oho!
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Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrkomfort
  • Fahrstabilität
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Kurze Wartungsintervalle
Pro:
  • Motorleistung
  • Präzises Fahrwwerk
  • Bremsen sehr leistungsfähig
  • Schneller Quickshifter
Kontra:
  • Tourentauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Gewicht229kg
Radstand1.575mm
Länge2.310mm
Radstand1.575mm
Sitzhöhe: 705 mm
Höhe1.100mm
Gewicht185kg
Radstand1.482mm
Radstand1.482mm
Sitzhöhe: 834 mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum649ccm
Hub60mm
Bohrung83mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum890ccm
Hub69mm
Bohrung91mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung61 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment63 NM bei 6.600 U/Min
Höchstgeschw.176km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite311km
Leistung121 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment99 NM bei 7.750 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite295km

Fahrwerk

RahmenbauartPerimeter
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 130)mm
Federung hintenGasdruck-Stoßdämpfer (Federweg 80)mm
Reifen vorne120/70 R18M/C 59H
Reifen hinten160/60 R17M/C 69H
RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorneWP Apex 43er-USD-Gabel (Federweg 140)mm
Federung hintenWP Zentralfederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm)

Fazit - ein Cruiser

Was bleibt? Die Kawasaki Vulcan S ist definitiv kein Sportler, aber sie ist auch kein schweres, unbewegliches Wesen. Alpenpässe bereiten ihr keine Sorgen, dabei umsorgt sie den Fahrer trotz ihres eher einfach gehaltenen Fahrwerks mit angemessenem Komfort. Abends nach der Arbeit auf ihr in die untergehende Sonne reiten, das ist zwar kitschig, aber irgendwie schön.

Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die Kawa-typischen, mit 6.000 Kilometern recht kurz gehaltenen Wartungsintervalle.

Aber sonst? Mehr Motorrad muss es nicht sein, die Kaufempfehlung steht.

Das Testbike wurde uns von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 7.645 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.500€
  • Baujahre: seit 2015
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: mattschwarz, mattgrün

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Kawasaki Vulcan S vs. KTM 890 Duke R - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Cruiser oder Naked Bike? In diesem Vergleich nehmen wir die Kawasaki Vulcan S und die KTM 890 Duke R unter die Lupe. Beide Modelle haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Kawasaki Vulcan S besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design, das nicht nur gut aussieht, sondern auch für eine entspannte Sitzposition sorgt. Die niedrige Sitzhöhe und die breite Sitzfläche machen lange Fahrten angenehm. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die KTM 890 Duke R als sportliches Naked Bike mit aggressivem Design. Hier ist die Sitzposition sportlicher und leicht nach vorne geneigt, was für ein dynamisches Fahrverhalten sorgt.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die KTM 890 Duke R die Nase vorn. Mit ihrem kraftvollen Motor und der sportlichen Abstimmung bietet sie ein aufregendes Fahrverhalten, das Adrenalinjunkies begeistert. Die Vulcan S hingegen bietet einen sanfteren Motorlauf, ideal für entspanntes Fahren und gemütliche Touren. Die Wahl zwischen diesen beiden Bikes hängt stark vom persönlichen Fahrstil ab.

Komfort und Alltagstauglichkeit

Die Vulcan S punktet vor allem auf langen Strecken mit hohem Komfort. Die ergonomische Sitzposition und die Möglichkeit, die Fußrasten zu verstellen, machen sie zum idealen Begleiter für längere Touren. Die KTM 890 Duke R hingegen ist eher für sportliches Fahren und kürzere Strecken konzipiert. Der Komfort ist zwar vorhanden, aber nicht so ausgeprägt wie bei der Vulcan S.

Technik und Ausstattung

Beide Motorräder sind mit moderner Technik ausgestattet, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die KTM 890 Duke R bietet zahlreiche elektronische Helfer wie Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodi, die das Fahren sicherer und individueller machen. Die Vulcan S hingegen setzt auf einfachere Technik, die aber sehr zuverlässig ist und den Fahrspaß in den Vordergrund stellt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Kawasaki Vulcan S einen attraktiven Einstiegspreis für Cruiser-Fans. Die KTM 890 Duke R ist in der Regel etwas teurer, bietet dafür aber auch mehr Leistung und moderne Technik. Hier kommt es darauf an, welche Aspekte für den einzelnen Fahrer wichtiger sind.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Kawasaki Vulcan S und der KTM 890 Duke R stark von den individuellen Vorlieben abhängt. Die Vulcan S ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und ein entspanntes Fahrgefühl legen. Sie eignet sich hervorragend für lange Touren und bietet ein klassisches Cruiser-Erlebnis. Die KTM 890 Duke R hingegen ist die perfekte Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein dynamisches Fahrverhalten und moderne Technik schätzen. Sie ist ideal für kurze, aufregende Ausfahrten und bietet ein hohes Maß an Fahrspaß. Letztendlich ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse und den Fahrstil zu berücksichtigen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

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