Kawasaki W 800 versus Triumph Bonneville T100

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Kawasaki

Kawasaki W 800

Retro
Triumph

Triumph Bonneville T100

Retro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2011 bis 2024~
Baujahr von 2005 bis 2024~
UVP 10.645 €
UVP 11.145 €
waveform
waveform
Pro:
  • lässige Optik
  • cooler Sound
  • einfaches Fahrverhalten
  • einfachste Bedienung
  • viel Chrome
Pro:
  • wunderschönes Retro-Design
  • Sitzhöhe passt auch für kleinere Personen
  • ordentliches Drehmoment
  • herrlicher Twin-Sound
  • einfache Bedienung
  • zweifach analoges Cockpit
Kontra:
  • Bremsen könnten stärker zupacken
  • teilweise Vibrationen
  • überschaubare Leistung
Kontra:
  • für größere Piloten etwas zierlich

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.465 mm
Länge :
2.180 mm , Höhe : 1.075 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
221 kg
Radstand: 1.450 mm , Höhe : 1.100 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
228 (max: 441 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 773 ccm
Hub: 83 mm
Bohrung: 77 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kette
Gänge: 5
Motor-Bauart: Reihe mit Hubzapfenversatz 2 Zylinder
Hubraum: 900 ccm
Hub: 80 mm
Bohrung: 85 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Leistung: 48 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment: 60 NM bei 2.500 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Leistung: 65 PS bei 7.400 U/Min
Drehmoment: 80 NM bei 3.750 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
354 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleife (Stahl )
Federung vorne:
Telegabel 41mm, nicht einstellbar (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Stereofederbeine, Federbasis einstellbar (Federweg 107 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90-19 Zoll
Reifen hinten: 130/80-18 Zoll
Rahmenbauart:
Stahlrohr-Schleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Ø41 mm Cartridge-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Stereo-Federbeine (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90-18
Reifen hinten: 150/70 R17

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe ( 300 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe
Bremse vorne
Einzelscheibe, Brembo Doppelkolben-Schwimmsattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Keine Ganganzeige, kein Benzinfüllstandsanzeige, keine Fahrmodi, kein gar nichts. Die Kawasaki W800 verzichtet bewusst auf alles, was heutige moderne Maschinen an Technik an Bord haben. Ist das schlimm? Im Gegenteil, bei einem Retrobike wie der W800 ist das genau richtig. Statt in irgendwelchen Menüs herumzufummeln starten wir einfach den Motor und fahren los. Herrlich. Übrigens hätte der W800 ein Kickstarter irgendwie auch gut zu Gesicht gestanden. Naja, im Alltag ist so ein Anlasser per Knopfdruck dann vielleicht doch ganz okay. Moderne Technik eben...
 
Vielen Dank an Thomas aus Meldorf, der uns seine Kawasaki W800 für diesen Test zur Verfügung gestellt hat. Einen Kaffee und ein interessantes Gespräch zur Lage der Nation war auch noch drin - insgesamt daher ein schöner Tag mit einem schönen Motorrad.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 10.645 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.000 €
  • Verfügbarkeit: seit 2011
  • Farben: grau-schwarz-blau

Fazit - was bleibt hängen

Die Triumph Bonneville T100 Jahrgang 2021 ist ein durch und durch stimmiges Bike. Die Komponenten um den herrlichen 900er Twin sind super abgestimmt. Nichts überrascht oder wirkt unpassend. Wer glaubt, der 900 ccm Motor bietet zu wenig Leistung und daher zu 1200er Modellen von Triumph tendiert, der sollte unbedingt mal eine Probefahrt machen. Wir finden den kleinen Motor lässiger und für Retro-Bikes auch passender.

Der Wettbewerb zur T100 kommt vor allem aus dem eigenen Haus: Die Street Twin und die Street Scrambler haben den gleichen Motor und sind in vielerlei Hinsicht ähnlich. So klassisch wie die T100 kommen sie aber nicht daher, wem also der Retro-Style wichtig ist, der ist bei dieser Bonnie goldrichtig. Als Alternative kommen unserer Meinung nach noch die Kawasaki W800, die Guzzi V7 und die Royal Enfield 650 Interceptor in Frage. 

Die Testmaschine haben wir freundlicherweise von Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt bekommen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 10.850€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.500€
  • Baujahre: seit 2002
  • Farben: rot, blau, schwarz