Kawasaki

Kawasaki
Z 400

Honda

Honda
CB 500 X

UVP 6.445 €
Baujahr von 2019 bis 2024
UVP 7.680 €
Baujahr von 2021 bis 2023
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Pro und Kontra

Pro:
  • wendiges, agiles und zugängliches Bike
  • drehfreudiger Motor
  • präzises Fahrverhalten trotz einfachem Fahrwerk
  • bremst gut weil leicht
  • vermittelt jede Menge Fahrspaß
Kontra:
  • veraltetes Cockpit
  • eingeschränkter Sozius-Sitzkomfort
Pro:
  • leicht und wendig
  • geringer Verbrauch, große Reichweite
  • günstig in Anschaffung Unterhalt
  • einfache Bedienung
Kontra:
  • Windschild nicht ohne Werkzeug verstellbar
  • Einzelscheibe vorne greift etwas spät

Abmessungen & Gewicht

Gewicht167kg
Radstand1.370mm
Länge1.990mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.055mm
Gewicht197kg
Radstand1.445mm
Länge2.155mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 810-834 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-BauartViertakt-Reihenzweizylinder
Hubraum399ccm
Hub52mm
Bohrung70mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring Kette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung45 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment38 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.190km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite358km
Leistung48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite491km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenUni-Trak Gasdruck-Stoßdämpfer mit einstellbarer Federbasis (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/70R17
Reifen hinten150/60R17
Federung vorneTelegabel 41 mm (Federweg 136)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 135)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80-19
Reifen hinten160/60-17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe Petal, Einkolben Schwimmsattel ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit: Spaß in Tüten

Die Kawasaki Z400 ist einfach konstruierte, aber sehr gute A2 Maschine. Sie vermittelt aufgrund ihres agilen Motors und des präzisen Fahrwerks jede Menge Fahrspaß. Den Vergleich zu den anderen A2-Nakedbikes braucht sie jedenfalls nicht zu scheuen. Sie macht einen ausgereiften und soliden Eindruck. Die Bedienung ist einfach und aufgrund des geringen Gewichts und des einfachen Handlings eigenet sich die Z400 vor allem für Anfänger. Aber auch alte Hasen dürften mit der Z400 jede Menge Spaß haben, das war jedenfalls bei uns der Fall.
 
Die Testmaschine wurde uns von Heller & Soltau in Sankt Michaelisdonn zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich über jede Menge Probefahrer. Gleich um die Ecke gibt es tolle Landstraßen, wo ihr es mal so richtig krachen lassen könnt! Heller & Soltau (hier in Google Maps) hat natürlich auch alle anderen Kawasakis im Laden stehen und verkauft zudem Motorräder von Husqvarna. Ein Besuch lohnt sich immer und der Kaffee wird mehrfach täglich frisch serviert.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 6.445 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.000€
  • Baujahre: seit 1973
  • neues Modell: seit 2023
  • Farben: Grün, Weiß

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Kawasaki Z 400 vs. Honda CB 500 X - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage: Welches Modell passt am besten zu meinen Bedürfnissen? In diesem Vergleich nehmen wir die Kawasaki Z 400 und die Honda CB 500 X unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu beachten gilt.

Design und Ergonomie

Die Kawasaki Z 400 besticht durch ihr sportlich-aggressives Design. Mit ihren scharfen Linien und der kompakten Bauweise zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt, was für ein sportliches Fahrgefühl sorgt. Im Vergleich dazu präsentiert sich die Honda CB 500 X als Adventure Bike mit einem robusteren und vielseitigeren Look. Die aufrechte Sitzposition bietet mehr Komfort auf längeren Strecken und eignet sich hervorragend für Touren.

Motor und Leistung

Die Kawasaki Z 400 ist mit einem 399 cm³-Parallel-Twin-Motor ausgestattet, der eine sportliche Leistung und ein agiles Fahrverhalten bietet. Ideal für den Stadtverkehr und kurvenreiche Strecken. Die Honda CB 500 X hingegen hat einen 471-cm³-Motor, der mehr Drehmoment und eine höhere Endgeschwindigkeit bietet. Diese Eigenschaften machen sie zur besten Wahl für lange Strecken und Autobahnfahrten.

Fahrverhalten und Handling

Im Fahrverhalten zeigt die Z 400 ihre Stärken in Wendigkeit und Agilität. Sie lässt sich leicht durch Kurven steuern und vermittelt ein sportliches Fahrgefühl. Die CB 500 X bietet dagegen ein stabiles Fahrverhalten, vor allem auf unebenen Straßen und bei höheren Geschwindigkeiten. Der hohe Schwerpunkt kann allerdings in engen Kurven etwas weniger Vertrauen erwecken.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit moderner Technik ausgestattet, aber es gibt Unterschiede in der Ausstattung. Die Z 400 bietet ein einfaches, aber effektives Display und eine sportliche Ergonomie. Die CB 500 X hingegen verfügt über ein geräumigeres Cockpit mit mehr Funktionen, darunter ein ABS-System, das für zusätzliche Sicherheit sorgt. Auch die Gepäckoptionen sind bei der Honda besser, was sie zur idealen Wahl für Reisen macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Kawasaki Z 400 oft etwas günstiger als die Honda CB 500 X. Damit ist sie eine attraktive Option für Einsteiger und sportliche Fahrer, die ein gutes Motorrad zu einem fairen Preis suchen. Die CB 500 X hat zwar einen höheren Preis, bietet dafür aber mehr Vielseitigkeit und Komfort für längere Touren.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Kawasaki Z 400 als auch die Honda CB 500 X ihre Stärken haben. Die Z 400 ist perfekt für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles und wendiges Motorrad suchen, während die CB 500 X ideal für diejenigen ist, die Wert auf Komfort und Vielseitigkeit legen. Wer viel in der Stadt unterwegs ist und gerne Kurven fährt, wird an der Z 400 seine Freude haben. Für längere Touren und Abenteuerfahrten ist die CB 500 X die bessere Wahl. Letztendlich hängt die Entscheidung vom bevorzugten Fahrstil und Einsatzgebiet ab.

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