Kawasaki

Kawasaki
Z 500

Yamaha

Yamaha
XT 1200 ZE Super Ténéré

UVP 5.995 €
Baujahr von 2024 bis 2024
UVP 16.349 €
Baujahr von 2014 bis 2021
A2-Nakedbike - klein, leicht, schnell und japanisch.
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Alles ganz einfach
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Pro und Kontra

Pro:
  • federleicht
  • agiles Fahrverhalten
  • Motor mit überraschend viel Dampf
  • für A2-Anfänger wie gemacht
  • günstiger Preis
Kontra:
  • Bremsen mittelmässig
  • eingeschränkter Sozius-Komfort
  • nur in schwarz erhältlich
Pro:
  • Robust
  • Reisetauglichkeit
  • Soziuskomfort
  • Bedienung
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht172kg
Radstand1.375mm
Länge1.995mm
Radstand1.375mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.055mm
Gewicht267kg
Radstand1.540mm
Länge2.255mm
Radstand1.540mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-BauartViertakt-Reihenzweizylinder
Hubraum451ccm
Hub59mm
Bohrung70mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum1.199ccm
Hub80mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung45 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.179km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite311km
Leistung112 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment117 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt23Liter

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenBottom-Link Uni-Trak Gasdruck-Stoßdämpfer mit einstellbarer Federbasis (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/70R17M/C 54H
Reifen hinten150/60R17M/C 66H
RahmenbauartZentralrohr
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorneHalbschwimmend gelagerte 310-mm-Einzelscheibenbremse mit Doppelkolbenbremssattel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibenbremse, Doppelkolbenbremssattel ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit

Die Kawasaki Z500 ist eine bessere Z400. Das Update beim Motor ist spürbar und bringt noch mehr Spaß auf der Landstraße. Ansonsten ist abgesehen vom neuen LC-Display fast alles beim Alten: Es ist ein einfaches, aber gut gemachtes Nakedbike, das vor allem A2-Einsteiger interessieren dürfte. Die ist sehr leicht, leicht zu fahren und leicht zu rangieren und insofern vielleicht gerade für kleinere Frauen eine gute Wahl.
 
Wer die Z500 Probe fahren möchte, kann das sehr gut bei Heller & Soltau in St. Michaelisdonn machen. Dort steht sie nämlich als Vorführer für alle Schandtaten bereit - neben vielen andere Kawas und Husqvarnas, die man auch alle angrabbeln darf.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.995€
  • Verfügbarkeit: seit 2024
  • Farben: Schwarz only

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Kawasaki Z 500 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré - Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des richtigen Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, die perfekte Maschine für ihre Bedürfnisse zu finden. In diesem Vergleich nehmen wir die Kawasaki Z 500 und die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Kawasaki Z 500 besticht durch ihr sportliches und agiles Design. Sie ist leicht und wendig, was sie ideal für Stadtfahrten und kurvenreiche Strecken macht. Die Sitzposition ist sportlich, aber auch für längere Strecken bequem. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré hingegen bietet ein robustes und abenteuerliches Design, das für lange Touren und Offroad-Abenteuer konzipiert ist. Die aufrechte Sitzposition ermöglicht ein entspanntes Fahren, besonders auf langen Strecken.

Motor und Leistung

Die Kawasaki Z 500 verfügt über einen flüssigkeitsgekühlten Zweizylindermotor, der eine agile Beschleunigung und hohe Drehfreudigkeit bietet. Das macht sie zu einer hervorragenden Wahl für sportliches Fahren und schnelle Überholmanöver. Die Yamaha XT 1200 ZE hingegen ist mit einem kraftvollen V2-Motor ausgestattet, der viel Drehmoment liefert und sich hervorragend für lange Touren eignet. Hier zeigt sich die Stärke der Yamaha: Sie bietet eine gleichmäßige Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich, was sie zum idealen Begleiter für Tourenfahrer macht.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der Kawasaki Z 500 ist agil und reaktionsschnell. Er lässt sich leicht durch Kurven lenken und vermittelt ein sportliches Fahrgefühl. Dies ist besonders vorteilhaft für Fahrerinnen und Fahrer, die gerne in der Stadt oder auf kurvenreichen Landstraßen unterwegs sind. Die Yamaha XT 1200 ZE hingegen bietet ein stabiles und komfortables Fahrverhalten sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Gewicht und Federung sind so ausgelegt, dass sie auch unebene Strecken problemlos meistert.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die Yamaha XT 1200 ZE die Nase vorn. Sie bietet eine Vielzahl moderner Technologien, darunter ein fortschrittliches ABS-System, Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodi, die das Fahren unter verschiedenen Bedingungen erleichtern. Die Kawasaki Z 500 hingegen hat ein einfacheres, aber funktionelles Armaturenbrett und einige nützliche Funktionen, die für den Stadtverkehr ausreichen. Hier zeigt sich, dass die Yamaha auf Vielseitigkeit und Komfort für den Langstreckenfahrer setzt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich gesehen liegt die Kawasaki Z 500 meist unter der Yamaha XT 1200 ZE, was sie für Einsteiger und sportliche Fahrer, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, attraktiv macht. Die Yamaha hingegen ist aufgrund ihrer umfangreichen Ausstattung und Langstreckentauglichkeit etwas teurer, bietet dafür aber auch mehr Komfort und Vielseitigkeit.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und eignen sich für unterschiedliche Fahrertypen. Die Kawasaki Z 500 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein leichtes und wendiges Motorrad für Stadtfahrten und kurvenreiche Strecken suchen. Sie bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ideal für Einsteiger. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré hingegen richtet sich an Tourenfahrer und Abenteurer, die ein robustes und komfortables Motorrad für lange Reisen und Offroad-Abenteuer suchen. Mit seiner umfangreichen Ausstattung und der starken Motorleistung ist er die bessere Wahl für alle, die Wert auf Komfort und Vielseitigkeit legen. Letztlich hängt die Entscheidung vom bevorzugten Fahrstil und Einsatzzweck ab.

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