Kawasaki

Kawasaki
Z 650

BMW

BMW
G 650 GS

UVP 7.445 €
Baujahr von 2017 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2011 bis 2016
Reichen 48 PS? Unterschiede des Modells 2020 zum Vorgänger
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Gebraucht-Test der kleinen Einzylinder-GS aus 2012
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Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrleistungen
  • Komfort
  • Durchzugsvermögen
  • Preis
Kontra:
  • Soziuskomfort
  • Windschutz
Pro:
  • leicht und wendig
  • unkompliziert
  • günstiger Verbrauch
  • solide Verarbeitung
  • genug Platz für Beifahrer/in
Kontra:
  • versprüht wenig Emotionen

Abmessungen & Gewicht

Gewicht187kg
Radstand1.410mm
Länge2.055mm
Radstand1.410mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.080mm
Gewicht192kg
Radstand1.477mm
Länge2.165mm
Radstand1.477mm
Sitzhöhe: 780 mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum649ccm
Hub60mm
Bohrung83mm
Kühlungflüssigkeitsgekühlt
AntriebKette
Gänge6
Hubraum652ccm
Hub83mm
Bohrung100mm
AntriebKette
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung68 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment66 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite357km
Leistung48 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment60 NM bei 5.000 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt14Liter

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 125)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten160/60ZR17M/C (69W)
RahmenbauartBrücken
Aufhängung hintenZweiarmschwinge

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die Kawasaki Z650 Jahrgang 2020 ist einfaches, aber gut gemachtes Motorrad. Das merkt man z.B. an der konventionellen Telegabel oder den fehlenden technischen Features, die ab der gehobenen Mittelklasse  (Z900) mittlerweile Standard sind. Dafür ist sie aber auch ein ganzes Stück günstiger.
 
Die Z650 ist eine eher kleine Maschine. Piloten ab 1,85m fühlen sich evtl. fehl am Platz, wobei das eine individuelle Sache ist. Wir empfehlen größeren Fahrern eine Sitzprobe. Für kleinere Fahrer hingegen  ist die Z650 ein Fest und unbedingt zu empfehlen. Zu zweit wird es dann allerdings etwas eng, was bei Wettbewerber-Bikes aber ähnlich ist. Der Sozius hat keine Haltegriffe, sondern nur einen Halteriemen. Ergo: Zum Baggersee reichts, von Hamburg nach München wird es zu zweit aber anstrengend.
 
Insgesamt ist die neue Z650 eine gelungene Maschine. Die Updates haben dem Motorrad gut getan, sie wirkt frischer und fährt sich flott und wendig und vermittelt enormen Fahrspaß. Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.000€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2017
  • Farben: weiß, schwarz, schwarz-grün

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Kawasaki Z 650 vs. BMW G 650 GS: Mittelklasse-Motorräder im Vergleich

In der Welt der Motorräder konkurrieren zahlreiche Modelle um die Gunst der Fahrerinnen und Fahrer. Zwei beliebte Vertreter in der Mittelklasse sind die Kawasaki Z 650 und die BMW G 650 GS. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind. In diesem Vergleich werden die beiden Motorräder hinsichtlich Leistung, Komfort und Handling unter die Lupe genommen.

Leistung und Antrieb

Die Kawasaki Z 650 ist bekannt für ihren kraftvollen Parallel-Twin-Motor, der eine sportliche Fahrweise ermöglicht. Die Beschleunigung ist beeindruckend und macht das Fahren auf kurvigen Strecken zu einem echten Vergnügen. Im Gegensatz dazu hat die BMW G 650 GS einen Einzylindermotor, der zwar nicht ganz so viel Leistung wie die Z 650 liefert, dafür aber ein hohes Drehmoment. Das macht die G 650 GS besonders geeignet für Offroad-Abenteuer, bei denen es auf gute Leistung im unteren Drehzahlbereich ankommt.

Komfort und Ergonomie

In Sachen Komfort hat die BMW G 650 GS die Nase vorn. Die aufrechte Sitzposition und die bequeme Sitzbank machen auch längere Fahrten zum Vergnügen. Die Z 650 hingegen hat eine sportlichere Sitzposition, die auf kurzen Strecken sehr angenehm ist, auf langen Strecken aber etwas unbequem werden kann. Die Windschutzscheibe der G 650 GS bietet zusätzlichen Schutz vor Wind und Wetter, während die Z 650 hier weniger Schutz bietet.

Handling und Fahrverhalten

Das Handling der Kawasaki Z 650 ist ein weiteres Highlight. Sie lässt sich leicht und präzise durch Kurven lenken, was sie zum idealen Begleiter für sportliche Ausfahrten macht. Ihre Stärken spielt die G 650 GS dagegen im Gelände und auf unbefestigten Straßen aus. Das Fahrwerk ist auf Robustheit ausgelegt und bietet eine gute Federung, die Unebenheiten gut absorbiert. Für Fahrerinnen und Fahrer, die gerne abseits der Straße unterwegs sind, ist die G 650 GS die bessere Wahl.

Technologie und Ausstattung

Technisch bietet die Kawasaki Z 650 einige moderne Features, die das Fahrerlebnis verbessern. Dazu gehören ein digitales Display und eine sportliche Instrumentierung. Die BMW G 650 GS wiederum punktet mit solider Verarbeitung und bewährter BMW Qualität. Außerdem bietet sie einige praktische Features, die das Fahren im Alltag erleichtern.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bewegen sich in einem ähnlichen Preisrahmen, wobei die Z 650 oft etwas günstiger angeboten wird. Das macht sie zu einer attraktiven Option für Fahranfänger oder solche, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Die G 650 GS hingegen rechtfertigt ihren Preis durch ihre Vielseitigkeit und die Möglichkeit, sowohl auf der Straße als auch im Gelände zu fahren.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Kawasaki Z 650 als auch die BMW G 650 GS ihre Stärken haben. Die Z 650 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl und ist perfekt für kurvenreiche Strecken. Die BMW G 650 GS hingegen ist die bessere Wahl für Abenteuerlustige, die gerne abseits der Straße unterwegs sind. Ihr Komfort und ihre robuste Bauweise machen sie zu einem zuverlässigen Begleiter auf langen Reisen und bei Offroad-Abenteuern. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Ob sportlich oder abenteuerlich, beide Motorräder bieten ein tolles Fahrerlebnis.

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