Kawasaki Z 900 RS versus Suzuki SV 650 X

Hersteller
Modell
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Modell
Kawasaki

Kawasaki Z 900 RS

Retro
Suzuki

Suzuki SV 650 X

Retro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2018 bis 2024~
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 13.195 €
UVP 7.850 €
waveform
Pro:
  • Gelungenes Design
  • Präzises Fahrverhalten
  • Dufte Sound
Pro:
Kontra:
  • Haltegriffe für den Sozius fehlen
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.470 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
835 mm
Gewicht :
215 kg
Radstand: 1.445 mm
Länge :
2.140 mm , Höhe : 1.090 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
198 (max: 420 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Viertakt-Reihenzylinder 4 Zylinder
Hubraum: 948 ccm
Hub: 56 mm
Bohrung: 73 mm
Kühlung: flüssigkeitsgekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 4-Takt 90° V2-Motor 2 Zylinder
Hubraum: 645 ccm
Hub: 63 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: flüssigkeitsgekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 111 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 99 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
320 km
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Leistung: 76 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 64 NM bei 8.100 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
381 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (hochfester Stahl )
Federung vorne:
41 mm Upside-down-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Horizontales Back-Link-Federbein (Federweg 140 mm)
Reifen vorne: 120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten: 180/55ZR17 M/C (73W)
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel 41 mm (Federweg 125 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Kastenschwinge
Reifen vorne: 17 M/C x MT 3.50 120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten: 17 M/C x MT 5.00 160/60ZR17 M/C (69W)

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse ( 300 mm) Bremse hinten
Einzelbremsscheibe ( 250 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse ( 290 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse ( 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Ein wirklich gelungenes Bike welches wirklich Spaß macht aber dabei vor allen Dingen wirklich gut aussieht. Nun kann man natürlich immer noch etwas zu meckern finden. So mag es unter den extremeren Retrofans welche geben, die im Vergleich zur legendären Z1 zum Beispiel die beidseitigen Federbeine vermissen. Oder das LCD Zwischen den Rundinstrumenten als überflüssig empfinden. Am auffälligsten fehlt der Z9000 RS im Vergleich zur Z1 aber sicher das Ausspuffsystem mit 4 Schalldämpfern. Aber wer dieses unbedingt möchte kann sich diesen Wunsch für etwa 3000€ bei der Firma Hattech erfüllen https://www.hattech.de/380-kawasaki/z900-rs-z900-rs-cafe. Ansonsten war sich die Motorradtest-Crew ausnahmsweise einig, dass die Z900 RS in Candytone Brown eine noch bessere Figur macht als unser Testmodell in Sparkle Black was uns die 300€ Aufpreis in jedem Fall wert wäre. Aber das ist natürlich am Ende Geschmackssache.

Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Heller & Soltau zur Verfügung gestellt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 11.695 €
  • Baujahre: 2018
  • Verfügbarkeit: ab 2018
  • Farben: Candytone Brown / Candytone Orange, Metallic Matte Covert Khaki / Flat Ebony, Metallic Spark Black