Kawasaki

Kawasaki
Z H2

BMW

BMW
R 1150 R

UVP 19.295 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2005 bis 2006
Lohnt es sich heute noch, eine BMW R 1150 R zu kaufen?
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Pro und Kontra

Pro:
  • Drehmoment
  • Maximalleistung
  • Fahrwerk
  • Sicherheitsausstattung
Kontra:
  • Soziuskomfort
Pro:
  • trotz Größe und Gewicht leicht und wendig zu fahren
  • gebraucht relativ günstig
  • eignet sich auch als Tourer
  • herrlicher Boxer mit Sound
  • ausreichend Leistung, durchzugsstark
Kontra:
  • anfälliges ABS-System
  • fummeliger Batterieausbau

Abmessungen & Gewicht

Gewicht239kg
Radstand1.455mm
Länge2.085mm
Radstand1.455mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.130mm
Gewicht238kg
Radstand1.487mm
Länge2.170mm
Radstand1.487mm
Sitzhöhe: 800 mm
Höhe1.220mm

Motor

Motor-BauartViertakt-Reihenvierzylinder mit Kompressor
Hubraum998ccm
Hub55mm
Bohrung76mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring Kette
Gänge6
Motor-BauartBoxer 4-Takt
Hubraum1.130ccm
Hub70mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung200 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment137 NM bei 8.500 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch8l pro 100km
Reichweite250km
Leistung85 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment98 NM bei 5.250 U/Min
Höchstgeschw.197km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite446km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneShowa 41-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 120)mm
Federung hintenHorizontaler Backlink-Gasdruck-Stoßdämpfer von Showa (Federweg 134)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten190/55ZR17M/C (75W)
RahmenbauartDreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor
Federung vorneBMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 135)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge mit Paralever
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten170/60 ZR 17

Bremsen

Bremsen vornePetal-Doppelscheibe, 4-Kolben Festsattel, radial montiert ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenPetal-Einzelscheibe, 1-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneVierkolben-Festsattel-Doppelscheibenbremse ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenZweikolben-Festsattelbremse ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die BMW R 1150 R ist ein dankbares Bike, welches den Fahrer auch mit hohen Laufleistungen ein souveränes und sicheres Fahrgefühl bietet. Gebrauchte Maschinen dieses Typs gibt es zahlreich, die meisten glücklicherweise im unverbastelten Originalzustand. So richtig billig sind aber auch alte Maschinen nicht: Unter 4.000 Euro sind 1150er im guten Zustand kaum zu haben. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich heute noch, ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen. Zumindest, wenn es sich um eine BMW R 1150 R handelt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis neu (2003): 9.000€
  • Gebraucht (15 Jahre alt): 4.500€
  • Baujahre: 2000 - 2006
  • Farben: schwarz, blau, silber

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Kawasaki Z H2 vs BMW R 1150 R - Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Kawasaki Z H2 und die BMW R 1150 R unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen, die es zu beachten gilt.

Design und Ergonomie

Die Kawasaki Z H2 besticht durch ihr modernes und aggressives Design. Mit scharfen Linien und einem sportlichen Look zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich, aber dennoch bequem, was sie ideal für längere Touren macht. Im Gegensatz dazu hat die BMW R 1150 R ein klassisches und zeitloses Design, das viele Motorradliebhaber anspricht. Die aufrechte Sitzposition sorgt für ein bequemes Fahren, besonders in der Stadt.

Motor und Leistung

Die Kawasaki Z H2 ist mit einem kraftvollen 998 ccm Motor ausgestattet, der eine beeindruckende Leistung liefert. Ihre Beschleunigung und Dynamik machen sie zu einem echten Sportmotorrad. Die BMW R 1150 R hingegen hat einen 1130-cm³-Boxermotor, der ein sanftes und gleichmäßiges Drehmoment liefert. Das sorgt gerade auf langen Strecken für ein angenehmes Fahrgefühl.

Fahrverhalten und Handling

Im Fahrverhalten zeigt die Kawasaki Z H2 ihre Stärken auf kurvenreichen Strecken. Ihr präzises Handling und die hervorragende Rückmeldung machen das Fahren zu einem echten Vergnügen. Die BMW R 1150 R hingegen überzeugt durch ihre Stabilität und ihr angenehmes Fahrverhalten auf der Autobahn. Sie ist ideal für entspannte Touren und lange Fahrten.

Ausstattung und Technik

Die Kawasaki Z H2 ist mit modernster Technik ausgestattet, darunter ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und eine Traktionskontrolle. Diese Eigenschaften sorgen für ein sicheres und individuelles Fahrerlebnis. Die BMW R 1150 R bietet ebenfalls eine gute Ausstattung, setzt aber mehr auf das klassische Fahrgefühl. Die technischen Spielereien sind hier weniger ausgeprägt, was für manche Fahrerinnen und Fahrer durchaus attraktiv sein kann.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Kawasaki Z H2 ist im Preis-Leistungs-Verhältnis meist etwas teurer, bietet dafür aber auch mehr Leistung und modernere Technik. Die BMW R 1150 R ist oft günstiger und bietet ein solides Paket für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und Langlebigkeit legen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Kawasaki Z H2 als auch die BMW R 1150 R ihre eigenen Vorzüge haben. Die Z H2 ist ideal für alle, die ein sportliches und dynamisches Fahrerlebnis suchen, während die R 1150 R perfekt für Fahrerinnen und Fahrer ist, die Komfort und ein klassisches Fahrgefühl schätzen. Wer gerne schnell und wendig unterwegs ist, wird an der Kawasaki Z H2 viel Freude haben. Für entspannte Touren und längere Fahrten ist die BMW R 1150 R die bessere Wahl. Letztendlich hängt die Entscheidung von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil ab.

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