KTM 1190 Adventure versus Triumph Tiger 1050

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
KTM

KTM 1190 Adventure

Adventure
Triumph

Triumph Tiger 1050

Crossover

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2013 bis 2016
Baujahr von 2007 bis 2012
UVP 13.995 €
UVP
waveform
Pro:
  • Sportlicher Motor
  • Fahrwerksabstimmung
  • Sound
  • Langstreckentauglichkeit
Pro:
Kontra:
  • Gewicht
  • Geländetauglichkeit
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.560 mm
Länge :
2.255 mm , Höhe : 1.485 mm
Sitzhöhe :
860 mm
Gewicht :
238 (max: 440 ) kg
Radstand: 1.510 mm
Länge :
2.110 mm , Höhe : 1.320 mm
Sitzhöhe :
835 mm
Gewicht :
245 kg

Motor

Motor-Bauart: V2 LC8 4-Takt 2 Zylinder
Hubraum: 1.195 ccm
Hub: 69 mm
Bohrung: 105 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: X-Ring Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 3 Zylinder
Hubraum: 1.050 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 79 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 246 km/h
Leistung: 150 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment: 125 NM bei 7.500 U/Min
Tankinhalt: 23 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
411 km
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 115 PS bei 9.400 U/Min
Drehmoment: 100 NM bei 6.250 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Chrom-Molybdän Stahl )
Federung vorne:
Upside-down-Gabel, Ø 48 mm (Federweg 190 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein, direkt angelenkt (Federweg 190 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: 120/70 ZR 19
Reifen hinten: 170/60 ZR 17
Rahmenbauart:
Brücken

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, radial verschraubter 4-Kolben-Festsattel, Brembo, schwimmend gelagerte Bremszangen ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe mit Zweikolben-Festsattel ( 267 mm)
Bremse hinten
Scheibe

Fazit 

Die KTM 1190 Adventure ist eher der Handwerker unter den Adventure-Bikes. Praktisch, sinnvoll, aber für die Oper nicht geeignet. Sie hat viel von Ducatis Multistrada, mehr jedenfalls als aus der BMW GS-Serie. Sie ist wegen der sehr speziellen Motorauslegung nicht der ideale Allrounder, will sie auch nicht sein. 
Wer ein sportliches, rauhes Adventure-Bike sucht und die körperlichen Voraussetzungen mitbringt, hat hier eine gute Alternative zum Musterschüler aus Deutschland und macht ganz bestimmt nichts falsch.

Das Testbike wurde uns von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis (Testbike): 8.990€
  • Gebraucht (6 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: 2013-2016
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: orange, schwarz, grau