KTM

KTM
125 Duke

Kawasaki

Kawasaki
Versys 1000 SE

UVP 5.499 €
Baujahr von 2011 bis 2025~
UVP 17.245 €
Baujahr von 2021 bis 2024
Mehr Elektronik, mehr Funktionen, mehr Komfort
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • Hochwertige Komponenten
  • Gewicht
  • Sparsamer Motor
Kontra:
  • Soziuskomfort
Pro:
  • umfangreiche Ausstattung
  • gelungenes semi-aktives Fahrwerk (KECS)
  • Kombination aus Zeigerinstrument und TFT toll gelöst und gut ablesbar
Kontra:
  • recht hohes Gewicht
  • Windschild nur manuell und mit beiden Händen verstellbar
  • relativ hoher Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht143kg
Radstand1.367mm
Länge2.029mm
Radstand1.367mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.090mm
Gewicht257kg
Radstand1.520mm
Länge2.270mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 840 mm
Höhe1.490mm

Motor

Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum125ccm
Hub47mm
Bohrung58mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartViertakt-Reihenvierzylinder
Hubraum1.043ccm
Hub56mm
Bohrung77mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung15 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment12 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.115km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch2l pro 100km
Reichweite554km
Leistung120 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment102 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.226km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite404km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorneWP Apex Upside-Down Ø 43 mm (Federweg 142)mm
Federung hintenWP-Apex Monoshock (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge, Alu-Kastenschwinge
Reifen vorne110/70 ZR 17
Reifen hinten150/60 ZR 17
RahmenbauartDoppelprofilrahmen
Federung vorne43-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 150)mm
Federung hintenHorizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein (Federweg 152)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten180/55ZR17M/C (73W)

Bremsen

Bremsen vorneVierkolben-Radialfestsattel , Bremsscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe ( ∅ 230 mm)
Bremsen vorneHalbschwimmende 310-mm-Doppel-Petal-Bremsscheiben. Bremssattel: Doppelt radial montiert, Monobloc, gegenüberliegende 4-Kolben ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzel-Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben ( ∅ 250 mm)

MotorradTest.de auf YouTube

KTM 125 Duke vs. Kawasaki Versys 1000 SE - Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des richtigen Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, die perfekte Balance zwischen Leistung, Komfort und Handling zu finden. In diesem Vergleich nehmen wir die KTM 125 Duke und die Kawasaki Versys 1000 SE unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu beachten gilt.

Design und Ergonomie

Die KTM 125 Duke besticht durch ihr sportliches und agiles Design. Die aggressive Linienführung und die markante Farbgebung machen sie zu einem echten Hingucker auf der Straße. Im Vergleich dazu präsentiert sich die Kawasaki Versys 1000 SE als Tourer mit robusterem und komfortablerem Auftritt. Die hohe Sitzposition und der breite Lenker der Versys sorgen für eine entspannte Sitzposition, während die Duke eher für sportliche Fahrten ausgelegt ist.

Leistung und Fahrverhalten

Die KTM 125 Duke ist mit einem 125er Einzylindermotor ausgestattet, der für seine Klasse eine beeindruckende Leistung liefert. Sie ist leicht und wendig und damit ideal für den Stadtverkehr und kurvenreiche Strecken. Die Versys 1000 SE hingegen verfügt über einen kraftvollen 1000er-Vierzylindermotor, der für lange Touren und Autobahnfahrten prädestiniert ist. Hier zeigt sich die Stärke der Versys: Sie bietet eine hervorragende Stabilität und ein entspanntes Fahrgefühl, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Technik und Ausstattung

In Sachen Technik hat die Kawasaki Versys 1000 SE die Nase vorn. Sie verfügt über moderne Features wie ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und ein fortschrittliches ABS-System. Die KTM 125 Duke bietet zwar auch einige technische Highlights wie ein digitales Cockpit, kann aber mit der umfangreichen Ausstattung der Versys nicht mithalten. Für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Technik und Komfort legen, ist die Versys die bessere Wahl.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die KTM 125 Duke ist in der Regel günstiger in der Anschaffung und eignet sich hervorragend für Einsteiger oder als Stadtmotorrad. Die Kawasaki Versys 1000 SE ist zwar teurer, bietet aber auch mehr Leistung und Komfort für längere Touren. Hier kommt es darauf an, welche Prioritäten man setzt.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Vorzüge und eignen sich für unterschiedliche Fahrertypen. Die KTM 125 Duke ist ideal für Fahranfänger oder Stadtfahrer, die ein wendiges und sportliches Motorrad suchen. Sie bietet ein hervorragendes Handling und macht Spaß auf kurvigen Strecken. Auf der anderen Seite ist die Kawasaki Versys 1000 SE die perfekte Wahl für erfahrene Biker, die lange Touren unternehmen wollen und dabei Wert auf Komfort und Technik legen. Ihre Stabilität und die umfangreiche Ausstattung machen sie zu einem idealen Begleiter für Reisen und Abenteuer. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Beide Bikes haben ihren Platz auf der Straße und bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙