KTM

KTM
1290 Super Duke GT

Brixton

Brixton
Crossfire 500

UVP 22.499 €
Baujahr von 2016 bis 2025~
UVP 5.799 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
Die bequeme Interkontinental-Rakete aus Österreich im Test
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Neues aus Österreich
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Pro und Kontra

Pro:
  • Tourentaugliche Sitzposition & verstellbares Windschild
  • Bäriger Motor
  • Reichhaltige Zubehörauswahl
  • Sehr gute Serienausstattung
  • Semiaktives, elektronisches WP-Fahrwerk
Kontra:
  • QuickShifter nur gegen Aufpreis
  • Straffe Sitzbank
  • Motor braucht etwas Drehzahl zum Wohlfühlen
Pro:
  • Verarbeitung
  • leicht
  • kräftiger Motor
Kontra:
  • Soziuskomfort

Abmessungen & Gewicht

Gewicht234kg
Radstand1.482mm
Radstand1.482mm
Sitzhöhe: 835 mm
Gewicht190kg
Radstand1.420mm
Länge2.120mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 795 mm

Motor

Motor-BauartV2-Zylinder, 4-Takt, 75°
Hubraum1.301ccm
Hub71mm
Bohrung108mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihenmotor
Hubraum486ccm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung175 PS bei 9.750 U/Min
Drehmoment141 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.260km/h
Tankinhalt23Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite400km
Leistung48 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.750 U/Min
Höchstgeschw.160km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite333km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneSemi-aktive WP-USD-Gabel Ø 48 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 156)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten190/55 ZR17
RahmenbauartDoppelschleife
Federung vorneUSD-Gabel von Kayaba
Federung hintenUmgelenktes Zenrtalfederbein
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten160/60ZR17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe
Bremsen hintenEinzelscheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die neue 1290 Super Duke GT ist tatsächlich noch einmal besser geworden. Die vielen Tec-Updates sind vielleicht nicht jedermanns Sache oder unbedingt nötig, aber sie funktionieren allesamt prächtig. Die Bremsen sind sehr gut und die Reichweite von ca. 400 km ist tourentauglich. Die GT macht ihrem Namen alle Ehre und bietet sich dank der Sitzposition auch für längere Touren an. Der sportliche Charakter ist dennoch jederzeit präsent, Ready to Race allenthalben, eben typisch KTM!
 
Das Testbike wurde uns von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt. Dieser in Haseldorf bei Hamburg ansässige Händler hat alle möglichen KTM- und Yamaha-Bikes als Vorführer vorrätig und die Landstraßen um Haseldorf herum laden ein zu einer prächtigen Proberunde. Also, ab geht's nach Haseldorf. Bitte schöne Grüße von uns an Jessi und Hermann ausrichten, und keinesfalls den neuen Kaffeeautomaten verpassen. Wir empfehlen Cappuccino oder Latte Macchiato.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 20.349 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 10.500€
  • Baujahre: seit 2016
  • letztes Facelift: 2022
  • Farben: orange, orange & orange

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KTM 1290 Super Duke GT vs. Brixton Crossfire 500 - Ein umfassender Vergleich

Wenn es um Motorräder geht, sind die KTM 1290 Super Duke GT und die Brixton Crossfire 500 zwei Modelle, die in unterschiedlichen Kategorien glänzen. Die KTM ist ein Sporttourer, der für Geschwindigkeit und Leistung steht, während die Brixton als Cruiser konzipiert wurde, der mehr auf Stil und entspanntes Fahren setzt. In diesem Vergleich werden beide Bikes auf ihre Stärken und Schwächen hin untersucht.

Design und Ergonomie

Die KTM 1290 Super Duke GT beeindruckt durch ihr aggressives und sportliches Design. Die Linienführung und die Farboptionen strahlen Dynamik aus und ziehen sofort die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich, aber auch für längere Touren komfortabel. Auf der anderen Seite bietet die Brixton Crossfire 500 ein klassisches und zeitloses Design. Mit seinem Retro-Look und den eleganten Details spricht er vor allem stilbewusste Fahrerinnen und Fahrer an. Die aufrechte Sitzposition sorgt für ein entspanntes Fahrgefühl, ideal für Stadtfahrten und kurze Ausflüge.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die KTM 1290 Super Duke GT die Nase vorn. Der kraftvolle V2-Motor sorgt für eine beeindruckende Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit. Das Fahrverhalten ist präzise und sportlich, was es zu einer ausgezeichneten Wahl für kurvenreiche Strecken macht. Der Brixton Crossfire 500 hingegen hat einen weniger leistungsstarken Motor, der aber für den Stadtverkehr und entspannte Fahrten mehr als ausreicht. Das Fahrverhalten ist angenehm und stabil, was sie zum idealen Begleiter für Einsteiger macht.

Komfort und Ausstattung

Die KTM 1290 Super Duke GT ist mit zahlreichen Features ausgestattet, die den Komfort auf langen Strecken erhöhen. Eine verstellbare Windschutzscheibe, beheizte Griffe und ein modernes Display, das alle wichtigen Informationen anzeigt, gehören zur Serienausstattung. Die Brixton Crossfire 500 bietet weniger technische Raffinessen, punktet aber mit einem einfachen und intuitiven Cockpit. Der Komfort ist für kurze Strecken ausreichend, könnte aber bei längeren Fahrten etwas eingeschränkt sein.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die KTM 1290 Super Duke GT ist in der oberen Preisklasse angesiedelt, was sich in der hochwertigen Verarbeitung und der umfangreichen Ausstattung widerspiegelt. Die Brixton Crossfire 500 hingegen ist deutlich günstiger und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger und Cruiser-Fans, die nicht zu viel ausgeben möchten.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der KTM 1290 Super Duke GT und der Brixton Crossfire 500 stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die KTM ist die perfekte Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung, Komfort und Technik legen. Ideal für lange Touren und kurvenreiche Strecken. Die Brixton Crossfire 500 hingegen ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die einen entspannten Fahrstil bevorzugen und Wert auf ein klassisches Design legen. Sie eignet sich besonders für Stadtfahrten und kurze Ausflüge. Letztlich kommt es darauf an, welches Fahrgefühl und welche Ausstattung am besten zum persönlichen Stil passen.

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