KTM

KTM
1290 Super Duke R

BMW

BMW
R 18

UVP 20.299 €
Baujahr von 2013 bis 2025~
UVP 21.600 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
Darf es etwas mehr sein?
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Pro und Kontra

Pro:
  • Kraftvoller Motor
  • Stabiles Fahrwerk
  • Bedienung
  • Elektronische Helfer
  • Bremsen
Kontra:
  • Soziustauglichkeit
Pro:
  • Durchzug - bäriger Motor
  • Verarbeitung
  • Details
  • Komfort
Kontra:
  • Hoher Preis
  • Kraftaufwand für Vorderradbremse

Abmessungen & Gewicht

Gewicht198kg
Radstand1.497mm
Radstand1.497mm
Sitzhöhe: 835 mm
Gewicht345kg
Radstand1.731mm
Länge2.440mm
Radstand1.731mm
Sitzhöhe: 690 mm
Höhe1.232mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, V2 75°
Hubraum1.301ccm
Hub71mm
Bohrung108mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartZweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Hubraum1.802ccm
Hub100mm
Bohrung107mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung180 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment140 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite287km
Leistung91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment158 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite285km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorneWP-USD Ø 48 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenWP-Monoshock per Umlenkung (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten200/55-17
RahmenbauartDoppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 90)mm
Aufhängung hintenStahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten180/65 B16

Bremsen

Bremsen vorne2 x Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben, schwimmend ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Zweikolben-Festsattel ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)

Fazit - doch kein Biest

Ist die Super Duke das Biest, wie KTM sie selber nennt? Nein. Trotz all der formidablen Leistung, die immer zur Verfügung steht: Kaum je wurde diese so verantwortungsbewusst dargeboten. Biestig ist hier nichts, was für ein Glück. Die Super Duke wird öfter Freudentränen statt Angstschweiß produzieren.

Die KTM ist ein umgängliches Motorrad, das sich selbst in der Stadt nicht unwohl fühlt. Für ein Naked Bike ist die Soziustauglichkeit verträglich, der Windschutz hingegen … nunja. Wer jemals die Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h ausprobieren will, sollte sich gut festhalten oder mit 30 Metern doppelseitigem Klebeband am Bike fixieren.

Ansonsten: Daumen hoch!

Das Test-Bike wurde uns von Motorrad-Ruser zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 17.099 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): ab 10.000 €
  • Baujahre: seit 2013
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: schwarz, weiß

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KTM 1290 Super Duke R vs. BMW R 18 - Giganten im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage, welches Modell am besten zu ihren Bedürfnissen passt. In diesem Vergleich stehen sich die KTM 1290 Super Duke R und die BMW R 18 gegenüber. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie zu einzigartigen Begleitern auf der Straße machen.

Design und Ergonomie

Die KTM 1290 Super Duke R besticht durch ihr aggressives und sportliches Design. Mit scharfen Linien und einer markanten Frontpartie zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich und sorgt für ein dynamisches Fahrverhalten. Andererseits präsentiert sich die BMW R 18 als klassischer Cruiser mit nostalgischer Anmutung. Die großen Chromteile und die massive Bauweise verleihen ihm eine eindrucksvolle Präsenz. Die Sitzposition ist entspannter, was längere Fahrten angenehmer macht.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die KTM 1290 Super Duke R die Nase vorn. Der kraftvolle V2-Motor sorgt für eine beeindruckende Beschleunigung und ein agiles Fahrverhalten. Federung und Fahrwerk sind auf eine sportliche Fahrweise ausgelegt und damit ideal für kurvenreiche Strecken. Im Gegensatz dazu ist die BMW R 18 auf entspanntes Cruisen ausgelegt. Ihr großer Boxermotor liefert ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was das Fahren in der Stadt und auf der Autobahn angenehm macht. Während die KTM für Adrenalin sorgt, bietet die BMW ein entspanntes Fahrgefühl.

Technik und Ausstattung

Beide Motorräder sind mit moderner Technik ausgestattet, jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die KTM 1290 Super Duke R bietet eine Vielzahl von Fahrmodi, Traktionskontrolle und ein TFT-Display, das alle wichtigen Informationen übersichtlich darstellt. Diese Eigenschaften kommen vor allem sportlichen Fahrern zugute, die ihr Motorrad an unterschiedliche Bedingungen anpassen wollen. Die BMW R 18 setzt dagegen auf klassische Werte und bietet weniger elektronische Helfer. Im Vordergrund steht das authentische Fahrerlebnis, das viele Cruiser-Fans schätzen.

Komfort und Alltagstauglichkeit

In Sachen Komfort hat die BMW R 18 die Nase vorn. Die breite Sitzbank und die entspannte Sitzposition machen es zum idealen Begleiter für lange Touren. Die Möglichkeit, Gepäckträger und weiteres Zubehör zu montieren, erhöht die Alltagstauglichkeit. Die KTM 1290 Super Duke R hingegen ist eher für den sportlichen Einsatz konzipiert. Während sie auf kurvigen Strecken glänzt, kann die sportliche Sitzposition auf langen Strecken ermüdend sein.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der KTM 1290 Super Duke R und der BMW R 18 hängt stark von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Die KTM ist die richtige Wahl für alle, die ein sportliches Motorrad suchen, das Adrenalin auf der Straße und Agilität in den Kurven bietet. Sie ist perfekt für Fahrerinnen und Fahrer, die gerne schnell unterwegs sind und die Herausforderung suchen.

Die BMW R 18 hingegen ist ideal für Cruiser-Fans, die Wert auf Komfort und ein entspanntes Fahrgefühl legen. Sie eignet sich hervorragend für lange Touren und bietet eine nostalgische Ästhetik, die viele Motorradliebhaber anspricht. Letztendlich ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen und eine Probefahrt zu machen, um das perfekte Motorrad zu finden.

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