KTM
1390 Super Duke R EVO
KTM
1290 Super Duke GT
UVP | 23.499 € | |
Baujahr | von 2024 bis 2025~ |
UVP | 22.499 € | |
Baujahr | von 2016 bis 2025~ |
Pro und Kontra
- starker Motor
- tolles Fahrwerk
- kräftige Bremsen
- gute Ausstattung
- bolleriger V2 Sound
- strammer Auftritt
- komplexe Bedienung
- eingeschränkte Soziustauglichkeit
- QuickShifter Aufpreispflichtig
- Tourentaugliche Sitzposition & verstellbares Windschild
- Bäriger Motor
- Reichhaltige Zubehörauswahl
- Sehr gute Serienausstattung
- Semiaktives, elektronisches WP-Fahrwerk
- QuickShifter nur gegen Aufpreis
- Straffe Sitzbank
- Motor braucht etwas Drehzahl zum Wohlfühlen
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 212 | kg |
Radstand | 1.491 | mm |
Radstand | 1.491 | mm |
Sitzhöhe: | 834 | mm |
Gewicht | 234 | kg |
Radstand | 1.482 | mm |
Radstand | 1.482 | mm |
Sitzhöhe: | 835 | mm |
Motor
Motor-Bauart | 2-Zylinder, 4-Takt, V2 75° | |
Hubraum | 1.350 | ccm |
Hub | 71 | mm |
Bohrung | 110 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | V2-Zylinder, 4-Takt, 75° | |
Hubraum | 1.301 | ccm |
Hub | 71 | mm |
Bohrung | 108 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 190 PS bei 10.000 U/Min | |
Drehmoment | 145 NM bei 8.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 260 | km/h |
Tankinhalt | 18 | Liter |
Verbrauch | 6 | l pro 100km |
Reichweite | 300 | km |
Leistung | 175 PS bei 9.750 U/Min | |
Drehmoment | 141 NM bei 7.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 260 | km/h |
Tankinhalt | 23 | Liter |
Verbrauch | 6 | l pro 100km |
Reichweite | 400 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet | |
Federung vorne | WP Apex USD Ø 48 mm (Federweg 125)mm | |
Federung hinten | WP Apex Monoshock (Federweg 140)mm | |
Aufhängung hinten | Einarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70-17 | |
Reifen hinten | 200/55-17 |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Federung vorne | Semi-aktive WP-USD-Gabel Ø 48 mm (Federweg 125)mm | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 156)mm | |
Aufhängung hinten | Einarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 ZR17 | |
Reifen hinten | 190/55 ZR17 |
Bremsen
Bremsen vorne | 2 x Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe, Brembo Zweikolben-Festsattel ( ∅ 240 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 240 mm) |
Fazit
Die KTM 1390 Super Duke R Evo ist ein Hyper-Naked-Bike, welches wahrscheinlich nie langweilig werden wird. Sie pulverisiert den Fahrer regelrecht mit Emotionen, Adrenalin, Endorphinen und all den anderen schönen Dingen. Sie ist so derartig unvernünftig, dass es schon wieder vernünftig ist, sie zu kaufen. Denn mal ganz ehrlich: Wer will schon ein vernünftiges Motorrad fahren? Okay, der Preis ist schon heftig - das Bike aber auch. Wer das Geld hat: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Und ruf mal an, ich will auch mal wieder fahren...Die Testmaschine wurde uns wieder einmal von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrer. Aber Achtung: Euer bisheriges Bike wird Euch nach der Probefahrt vorkommen wie ein Mofa. Tipp: Motorrad Ruser in Haseldorf bei Hamburg hat auch noch ein paar 1290 Super Dukes R's zum absoluten Schnapperpreis. Einfach mal anrufen: 04129 - 443
Fazit - was bleibt hängen
Die neue 1290 Super Duke GT ist tatsächlich noch einmal besser geworden. Die vielen Tec-Updates sind vielleicht nicht jedermanns Sache oder unbedingt nötig, aber sie funktionieren allesamt prächtig. Die Bremsen sind sehr gut und die Reichweite von ca. 400 km ist tourentauglich. Die GT macht ihrem Namen alle Ehre und bietet sich dank der Sitzposition auch für längere Touren an. Der sportliche Charakter ist dennoch jederzeit präsent, Ready to Race allenthalben, eben typisch KTM!Das Testbike wurde uns von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt. Dieser in Haseldorf bei Hamburg ansässige Händler hat alle möglichen KTM- und Yamaha-Bikes als Vorführer vorrätig und die Landstraßen um Haseldorf herum laden ein zu einer prächtigen Proberunde. Also, ab geht's nach Haseldorf. Bitte schöne Grüße von uns an Jessi und Hermann ausrichten, und keinesfalls den neuen Kaffeeautomaten verpassen. Wir empfehlen Cappuccino oder Latte Macchiato.
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KTM 1390 Super Duke R Evo vs. KTM 1290 Super Duke GT
Wenn es um leistungsstarke Motorräder geht, sind die KTM Super Duke Modelle immer ein heißes Thema. In diesem Vergleich stehen die KTM 1390 Super Duke R Evo und die KTM 1290 Super Duke GT im Mittelpunkt. Beide Bikes haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.
Design und Ergonomie
Das Design der KTM 1390 Super Duke R Evo ist aggressiv und sportlich. Mit einer markanten Linienführung und einem schlanken Profil zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich, was ein dynamisches Fahren ermöglicht. Im Vergleich dazu bietet die KTM 1290 Super Duke GT eine etwas bequemere Sitzposition, die längere Fahrten angenehmer macht. Ihr Touring-Charakter zeigt sich auch in der verbesserten Windschutzverkleidung, die auf längeren Strecken von Vorteil ist.
Leistung und Fahrverhalten
Beide Modelle sind mit kraftvollen Motoren ausgestattet, die für eine beeindruckende Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sorgen. Die KTM 1390 Super Duke R Evo hat einen sportlicheren Charakter und ist auf maximale Leistung ausgelegt. Sie bietet ein agiles Fahrverhalten, das besonders auf kurvigen Strecken zur Geltung kommt. Die KTM 1290 Super Duke GT hingegen legt mehr Wert auf ein ausgewogenes Fahrverhalten und bietet eine sanftere Leistungsentfaltung, die auch für längere Touren geeignet ist.
Ausstattung und Technik
Technisch haben beide Motorräder einiges zu bieten. Die KTM 1390 Super Duke R Evo ist mit modernster Elektronik ausgestattet, die dem Fahrer hilft, die Leistung optimal zu nutzen. Die Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodi sorgen auch bei sportlicher Fahrweise für ein sicheres Fahrgefühl. Die KTM 1290 Super Duke GT bietet ebenfalls fortschrittliche Technik, jedoch mit einem stärkeren Fokus auf Komfort und Sicherheit. Hervorzuheben sind hier Features wie ein Tempomat und eine bessere Ergonomie für lange Fahrten.
Preise und Zielgruppe
Die Preisklasse beider Motorräder ist ähnlich, wobei die KTM 1390 Super Duke R Evo tendenziell etwas teurer ist, was sich durch die sportlichen Features und die höhere Leistung erklärt. Zielgruppe der KTM 1390 Super Duke R Evo sind vor allem sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein Motorrad mit maximaler Performance suchen. Die KTM 1290 Super Duke GT hingegen richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die ein leistungsstarkes Motorrad für lange Touren suchen, ohne dabei auf Komfort verzichten zu wollen.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die KTM 1390 Super Duke R Evo als auch die KTM 1290 Super Duke GT ihre Stärken haben. Die 1390 Super Duke R Evo ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles und leistungsstarkes Motorrad suchen, das sich hervorragend für kurvenreiche Strecken eignet. Andererseits ist die 1290 Super Duke GT die richtige Wahl für diejenigen, die ein vielseitiges Motorrad für lange Touren bevorzugen, ohne auf die sportliche Note zu verzichten. Letztlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrerlebnis man sucht. Wer die Straße erobern will, sollte zur 1390 greifen, für entspannte Touren ist die 1290 GT die bessere Wahl.