KTM

KTM
1390 Super Duke R EVO

KTM

KTM
1290 Super Duke GT

UVP 23.499 €
Baujahr von 2024 bis 2025~
UVP 22.499 €
Baujahr von 2016 bis 2025~
30 Jahre Duke - KTM haut mal einen raus!
Weiter zum Testbericht
Die bequeme Interkontinental-Rakete aus Österreich im Test
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • starker Motor
  • tolles Fahrwerk
  • kräftige Bremsen
  • gute Ausstattung
  • bolleriger V2 Sound
  • strammer Auftritt
Kontra:
  • komplexe Bedienung
  • eingeschränkte Soziustauglichkeit
  • QuickShifter Aufpreispflichtig
Pro:
  • Tourentaugliche Sitzposition & verstellbares Windschild
  • Bäriger Motor
  • Reichhaltige Zubehörauswahl
  • Sehr gute Serienausstattung
  • Semiaktives, elektronisches WP-Fahrwerk
Kontra:
  • QuickShifter nur gegen Aufpreis
  • Straffe Sitzbank
  • Motor braucht etwas Drehzahl zum Wohlfühlen

Abmessungen & Gewicht

Gewicht212kg
Radstand1.491mm
Radstand1.491mm
Sitzhöhe: 834 mm
Gewicht234kg
Radstand1.482mm
Radstand1.482mm
Sitzhöhe: 835 mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, V2 75°
Hubraum1.350ccm
Hub71mm
Bohrung110mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV2-Zylinder, 4-Takt, 75°
Hubraum1.301ccm
Hub71mm
Bohrung108mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung190 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment145 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.260km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite300km
Leistung175 PS bei 9.750 U/Min
Drehmoment141 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.260km/h
Tankinhalt23Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite400km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorneWP Apex USD Ø 48 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenWP Apex Monoshock (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten200/55-17
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneSemi-aktive WP-USD-Gabel Ø 48 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 156)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten190/55 ZR17

Bremsen

Bremsen vorne2 x Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Zweikolben-Festsattel ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit

Die KTM 1390 Super Duke R Evo ist ein Hyper-Naked-Bike, welches wahrscheinlich nie langweilig werden wird. Sie pulverisiert den Fahrer regelrecht mit Emotionen, Adrenalin, Endorphinen und all den anderen schönen Dingen. Sie ist so derartig unvernünftig, dass es schon wieder vernünftig ist, sie zu kaufen. Denn mal ganz ehrlich: Wer will schon ein vernünftiges Motorrad fahren? Okay, der Preis ist schon heftig - das Bike aber auch. Wer das Geld hat: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Und ruf mal an, ich will auch mal wieder fahren...
 
Die Testmaschine wurde uns wieder einmal von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrer. Aber Achtung: Euer bisheriges Bike wird Euch nach der Probefahrt vorkommen wie ein Mofa. Tipp: Motorrad Ruser in Haseldorf bei Hamburg hat auch noch ein paar 1290 Super Dukes R's zum absoluten Schnapperpreis. Einfach mal anrufen: 04129 - 443

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 23.499€
  • Gebraucht (1290er, 3 Jahre alt): 12.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2024
  • Farben: Orange, Schwarz

Fazit - was bleibt hängen

Die neue 1290 Super Duke GT ist tatsächlich noch einmal besser geworden. Die vielen Tec-Updates sind vielleicht nicht jedermanns Sache oder unbedingt nötig, aber sie funktionieren allesamt prächtig. Die Bremsen sind sehr gut und die Reichweite von ca. 400 km ist tourentauglich. Die GT macht ihrem Namen alle Ehre und bietet sich dank der Sitzposition auch für längere Touren an. Der sportliche Charakter ist dennoch jederzeit präsent, Ready to Race allenthalben, eben typisch KTM!
 
Das Testbike wurde uns von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt. Dieser in Haseldorf bei Hamburg ansässige Händler hat alle möglichen KTM- und Yamaha-Bikes als Vorführer vorrätig und die Landstraßen um Haseldorf herum laden ein zu einer prächtigen Proberunde. Also, ab geht's nach Haseldorf. Bitte schöne Grüße von uns an Jessi und Hermann ausrichten, und keinesfalls den neuen Kaffeeautomaten verpassen. Wir empfehlen Cappuccino oder Latte Macchiato.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 20.349 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 10.500€
  • Baujahre: seit 2016
  • letztes Facelift: 2022
  • Farben: orange, orange & orange

MotorradTest.de auf YouTube

KTM 1390 Super Duke R Evo vs. KTM 1290 Super Duke GT

Wenn es um leistungsstarke Motorräder geht, sind die KTM Super Duke Modelle immer ein heißes Thema. In diesem Vergleich stehen die KTM 1390 Super Duke R Evo und die KTM 1290 Super Duke GT im Mittelpunkt. Beide Bikes haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Design und Ergonomie

Das Design der KTM 1390 Super Duke R Evo ist aggressiv und sportlich. Mit einer markanten Linienführung und einem schlanken Profil zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich, was ein dynamisches Fahren ermöglicht. Im Vergleich dazu bietet die KTM 1290 Super Duke GT eine etwas bequemere Sitzposition, die längere Fahrten angenehmer macht. Ihr Touring-Charakter zeigt sich auch in der verbesserten Windschutzverkleidung, die auf längeren Strecken von Vorteil ist.

Leistung und Fahrverhalten

Beide Modelle sind mit kraftvollen Motoren ausgestattet, die für eine beeindruckende Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sorgen. Die KTM 1390 Super Duke R Evo hat einen sportlicheren Charakter und ist auf maximale Leistung ausgelegt. Sie bietet ein agiles Fahrverhalten, das besonders auf kurvigen Strecken zur Geltung kommt. Die KTM 1290 Super Duke GT hingegen legt mehr Wert auf ein ausgewogenes Fahrverhalten und bietet eine sanftere Leistungsentfaltung, die auch für längere Touren geeignet ist.

Ausstattung und Technik

Technisch haben beide Motorräder einiges zu bieten. Die KTM 1390 Super Duke R Evo ist mit modernster Elektronik ausgestattet, die dem Fahrer hilft, die Leistung optimal zu nutzen. Die Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodi sorgen auch bei sportlicher Fahrweise für ein sicheres Fahrgefühl. Die KTM 1290 Super Duke GT bietet ebenfalls fortschrittliche Technik, jedoch mit einem stärkeren Fokus auf Komfort und Sicherheit. Hervorzuheben sind hier Features wie ein Tempomat und eine bessere Ergonomie für lange Fahrten.

Preise und Zielgruppe

Die Preisklasse beider Motorräder ist ähnlich, wobei die KTM 1390 Super Duke R Evo tendenziell etwas teurer ist, was sich durch die sportlichen Features und die höhere Leistung erklärt. Zielgruppe der KTM 1390 Super Duke R Evo sind vor allem sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein Motorrad mit maximaler Performance suchen. Die KTM 1290 Super Duke GT hingegen richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die ein leistungsstarkes Motorrad für lange Touren suchen, ohne dabei auf Komfort verzichten zu wollen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die KTM 1390 Super Duke R Evo als auch die KTM 1290 Super Duke GT ihre Stärken haben. Die 1390 Super Duke R Evo ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles und leistungsstarkes Motorrad suchen, das sich hervorragend für kurvenreiche Strecken eignet. Andererseits ist die 1290 Super Duke GT die richtige Wahl für diejenigen, die ein vielseitiges Motorrad für lange Touren bevorzugen, ohne auf die sportliche Note zu verzichten. Letztlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrerlebnis man sucht. Wer die Straße erobern will, sollte zur 1390 greifen, für entspannte Touren ist die 1290 GT die bessere Wahl.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙