KTM 690 Enduro R versus Husqvarna 701 Enduro

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Modell
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KTM

KTM 690 Enduro R

Enduro
Husqvarna

Husqvarna 701 Enduro

Enduro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2009 bis 2024~
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 12.499 €
UVP 12.499 €
waveform
Pro:
  • leicht und wendig
  • für Gelände und Straße (und Reise)
  • kräftiger Einzylinder mit Charakter
  • erstaunlich komplettes Elektronik-Paket
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • wertige Details
  • famoser QuickShifter
Pro:
  • Fahrkomfort
  • Wendigkeit
  • Krawalliger, kräftiger Motor
  • Geländetauglichkeit
Kontra:
  • spartanisches Display
Kontra:
  • Soziusbetrieb
  • Reisetauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.502 mm
Sitzhöhe :
910 mm
Gewicht :
156 (max: 350 ) kg
Radstand: 1.504 mm
Sitzhöhe :
920 mm
Gewicht :
158 kg

Motor

Motor-Bauart: 1-Zylinder, 4-Takt Motor 1 Zylinder
Hubraum: 693 ccm
Hub: 80 mm
Bohrung: 105 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 1-Zylinder, 4-Takt Motor 1 Zylinder
Hubraum: 693 ccm
Hub: 85 mm
Bohrung: 102 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leistung: 75 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 74 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
300 km
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Leistung: 75 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 74 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
342 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
WP-USD Ø 48 mm (Federweg 250 mm)
Federung hinten:
WP-Federbein mit Pro-Lever-Umlenkung (Federweg 250 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 21 Zoll 90mm
Reifen hinten: 18 Zoll 140mm
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
Telegabel Upside-Down (Federweg 275 mm)
Federung hinten:
WP (Federweg 275 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 21 Zoll
Reifen hinten: 18 Zoll

Bremsen

Bremse vorne
Brembo Zweikolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe ( 300 mm) Bremse hinten
1-Kolben-Schwimmsattel ( 240 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe ( 300 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 240 mm)

Spaß ohne Ende - leider ein teurer

Also, hat das Experiment geklappt? Tja, ein eindeutiges Fazit ist schwierig. Für die Fernreise ist der Serientank klein, Sitzposition, Sitzbank und Fahrwerk auf der Anreise zum Ziel eher anstrengend.

Ansonsten ist die Husqvarna 701 Enduro ein echtes Spaßgerät. Als Erstmotorrad spielt sie sicher nicht die Idealbesetzung in der Garage, aber wer möchte und kann, sollte das mal ausprobieren. Wie schön doch kurzer Radstand und 75 PS harmonieren können!

Zum Schluss noch ein kleiner Wermutstropfen: Ist schon Mama KTM nicht für ihre zurückhaltende Preisgestaltung berühmt, tut die Tochter es ihr gleich: Das Motorrad mit praktisch null Ausstattung und wenig Neigung zum Soziusbetrieb kostet 10.395 Euro. Glückwunsch an die, die es sich leisten können.

Also: Wer ein Moped mit einem Klasse-Motor, tollem Fahrwerk, niedrigem Gewicht und brutalen Bremsen sucht, aber kaum etwas anderem, der kann einchecken. Wer Unvernunft für vernünftig im tieferen Sinn hält, der ist hier richtig. Für alle anderen gilt: „zurückbleiben bitte“.

Das Testbike wurde uns von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 10,395€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.700€
  • Baujahre: seit 2017
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: weiß