KTM

KTM
790 Adventure

Ducati

Ducati
Multistrada 1200

UVP 11.990 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2010 bis 2018
Mittelklasse Reise-Enduro mit starker Ausstattung
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Rasen statt Reisen?
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Pro und Kontra

Pro:
  • Motor nicht mehr so rappelig wie früher
  • ordentliche Leistung für jede Menge Fahrspaß
  • Schräglagen-Sensorik mit Kurven-ABS
  • modernes TFT-Farbdisplay
  • viel Platz für Fahrer und Beifahrer
Kontra:
  • Quickshifter nur gegen Aufpreis
  • Fahrwerk nicht einstellbar
Pro:
  • Motorleistung
  • Sound
  • Präzises Fahrwerk
  • Platzverhältnisse
Kontra:
  • Karge Ausstattung

Abmessungen & Gewicht

Gewicht216kg
Radstand1.509mm
Länge2.260mm
Radstand1.509mm
Sitzhöhe: 840-860 mm
Höhe1.375mm
Gewicht232kg
Radstand1.529mm
Länge2.190mm
Radstand1.529mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.495mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum799ccm
Hub66mm
Bohrung88mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum1.198ccm
Hub68mm
Bohrung106mm
Kühlungflüssig
AntriebKette

Fahrleistungen

Leistung95 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment87 NM bei 6.600 U/Min
Höchstgeschw.205km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite476km
Leistung152 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment128 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.248km/h
Tankinhalt20Liter

Fahrwerk

RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen
Federung vorneWP APEX Upside-Down Ø 43 mm (Federweg 200)mm
Federung hintenWP APEX Monoshock (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne21 Zoll 90mm breit
Reifen hinten18 Zoll 150mm breit
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorne2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenZweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die neue KTM 790 Adventure hat gegenüber dem Vorgänger ein paar spürbare Updates verpasst bekommen. Der Motor ist nicht mehr ganz so ruppig und fühlt sich homogener an und die technsiche Ausstattung inkl. der Schräglagen-Sensorik ist mehr als Up-to-Date. Dass die Maschine nun in China gefertig wird, merkt man ihr nicht an. Das neue Cockpit ist ebenfalls gelungen und lässt die Maschine sehr modern wirken. Insgesamt eine tolle Reise-Enduro der Mittelklasse, die aber noch die typischen KTM-Gene besitzt.
 
Die Testmachine wurde uns von Motorrad Ruser in Haseldorf zur Verfügung gestellt. Dort steht diese gebrauchte Maschine aus 2023 für nur 8.490 Euro zum Verkauf. Wir würden sagen: Ein gutes Angebot, zumal man die Koffer für einen geringen Aufpreis gleich dazu kaufen kann.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.990€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.500€
  • Verfügbarkeit: seit 2023
  • Farben: weiß, schwarz

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KTM 790 Adventure vs. Ducati Multistrada 1200 - Der ultimative Vergleich

Wenn es um Abenteuer und Touren geht, stehen die KTM 790 Adventure und die Ducati Multistrada 1200 ganz oben auf der Liste. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen. In diesem Vergleich werden die beiden Motorräder gegenübergestellt, um herauszufinden, welches Modell besser zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Design und Ergonomie

Die KTM 790 Adventure besticht durch ihr sportliches und gleichzeitig robustes Design. Die hohe Sitzposition und die schmale Silhouette sorgen für ein agiles Handling vor allem im Gelände. Im Vergleich dazu präsentiert sich die Ducati Multistrada 1200 elegant und modern. Sie bietet eine bequeme Sitzposition für lange Touren. Während die KTM mehr auf Offroad-Performance ausgelegt ist, punktet die Multistrada mit Tourenkomfort.

Motor und Leistung

Beide Motorräder sind mit leistungsstarken Motoren ausgestattet, die für unterschiedliche Fahrstile optimiert sind. Die KTM 790 Adventure verfügt über einen agilen Parallel-Twin-Motor, der für schnelle Beschleunigung und Wendigkeit sorgt. Die Multistrada 1200 hingegen bietet einen kraftvollen V2-Motor, der für eine gleichmäßige Leistungsentfaltung und viel Drehmoment sorgt. Während die KTM ideal für kurvige Strecken und Offroad-Abenteuer ist, glänzt die Ducati auf der Autobahn und auf langen Reisen.

Fahrwerk und Handling

Das Fahrwerk der KTM 790 Adventure ist auf Geländetauglichkeit ausgelegt. Mit langen Federwegen und einem leichten Rahmen lässt sie sich auch abseits befestigter Straßen gut kontrollieren. Dafür bietet die Multistrada 1200 ein ausgeklügeltes Fahrwerk mit verschiedenen Fahrmodi, die sich an unterschiedliche Bedingungen anpassen lassen. Hier zeigt sich die Stärke der Ducati in der Vielseitigkeit und im Langstreckenkomfort.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung haben beide Motorräder einiges zu bieten. Die KTM 790 Adventure kommt mit einem übersichtlichen, funktionalen Cockpit und grundlegenden Fahrerassistenzsystemen. Die Multistrada 1200 hingegen ist mit einer Vielzahl moderner Technologien ausgestattet, darunter ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und eine umfangreiche Elektronik, die das Fahren sicherer und angenehmer macht. Während sich die KTM auf das Wesentliche konzentriert, bietet die Ducati ein Rundum-Paket für Technik-Liebhaber.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die KTM 790 Adventure ist in der Regel günstiger als die Ducati Multistrada 1200, was sie zu einer attraktiven Option für Einsteiger und Budgetbewusste macht. Die Multistrada hingegen rechtfertigt ihren höheren Preis durch die umfangreiche Ausstattung und den hohen Komfort auf langen Touren. Hier kommt es ganz auf die Prioritäten des Fahrers an.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die KTM 790 Adventure als auch die Ducati Multistrada 1200 ihre Stärken haben. Die KTM ist ideal für abenteuerlustige Fahrerinnen und Fahrer, die gerne im Gelände unterwegs sind und ein agiles Motorrad suchen. Sie punktet mit sportlichem Handling und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Ducati Multistrada 1200 hingegen ist die perfekte Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und Technik legen. Sie bietet hervorragende Langstreckenleistungen und ist mit modernster Technik ausgestattet. Letztendlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil ab. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide Motorräder versprechen ein aufregendes Fahrerlebnis.

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