KTM 890 Duke R versus Ducati Hypermotard 950

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Modell
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KTM

KTM 890 Duke R

Naked
Ducati

Ducati Hypermotard 950

Supermoto

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2020 bis 2023
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 13.049 €
UVP 14.590 €
waveform
Pro:
  • Motorleistung
  • Präzises Fahrwwerk
  • Bremsen sehr leistungsfähig
  • Schneller Quickshifter
Pro:
Kontra:
  • Tourentauglichkeit
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.482 mm
Sitzhöhe :
834 mm
Gewicht :
185 kg
Radstand: 1.493 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
870 mm
Gewicht :
204 (max: 406 ) kg

Motor

Motor-Bauart: 2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 890 ccm
Hub: 69 mm
Bohrung: 91 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V-Motor 2 Zylinder
Hubraum: 937 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 94 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Leistung: 121 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment: 99 NM bei 7.750 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
295 km
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Leistung: 114 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 96 NM bei 7.250 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
270 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet (Stahl )
Federung vorne:
WP Apex 43er-USD-Gabel (Federweg 140 mm)
Federung hinten:
WP Zentralfederbein (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 180/55-17
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Telegabel Upside-Down (Federweg 185 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 175 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: Breite 120, 17 Zoll
Reifen hinten: Breite 180, 17 Zoll

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( 240 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 245 mm)

Charakterstarke Maschine

Am Ende des Tages ist klar, dass die KTM 890 Duke R das sportlichste Modell im Angebot der Österreicher darstellt, nur die 1290 Super Duke R kann mithalten. Aber auch dieses in der Leistung überlegene Modell muss aufstecken, wenn es um die reine Kurvenfähigkeit geht.

Die Neue ist damit klar positioniert: Will man Kurven fahren, danach Kurven fahren und plant später eine Kurve nachzuschieben, gibt es kaum etwas Besseres. Für alle anderen, die ein vielseitigeres Modell suchen, das beispielsweise tourentauglicher sein sollte, bleibt die 790er die erste Wahl. Die ist zwar marketingtechnisch kein Skalpell, aber das stört nicht weiter.

Das Testbike wurde uns von Bergmann und Söhne in Hamburg-Harburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 11.693€
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: weiß