KTM

KTM
890 Duke R

BMW

BMW
R 1200 GS (K50)

UVP 13.049 €
Baujahr von 2020 bis 2023
UVP 15.300 €
Baujahr von 2013 bis 2018
Klein, aber oho!
Weiter zum Testbericht
Die Rallye-Version der BMW 1200er GS - nicht nur hübsch anzusehen.
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Motorleistung
  • Präzises Fahrwwerk
  • Bremsen sehr leistungsfähig
  • Schneller Quickshifter
Kontra:
  • Tourentauglichkeit
Pro:
  • hat ordentlich Wums
  • umfangreiche elektronische Helferlein
  • deutlich geländetauglicher als die Standard-Version der GS
Kontra:
  • Preis vor allem mit Vollausstattung

Abmessungen & Gewicht

Gewicht185kg
Radstand1.482mm
Radstand1.482mm
Sitzhöhe: 834 mm
Gewicht244kg
Radstand1.507mm
Länge2.207mm
Radstand1.507mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.412mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum890ccm
Hub69mm
Bohrung91mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungLuft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung121 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment99 NM bei 7.750 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite295km
Leistung125 PS bei 7.700 U/Min
Drehmoment125 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.219km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite403km

Fahrwerk

RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorneWP Apex 43er-USD-Gabel (Federweg 140)mm
Federung hintenWP Zentralfederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17
RahmenbauartBrücken, Motor mittragend
Federung vorneTelegabel 37 mm (Federweg 190)mm
Aufhängung vorneFederbein
Federung hintenMonofederbein (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70 R 19
Reifen hinten170/60 R 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 376 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Nein, unsere hohen Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht – nicht mal ein bisschen!  Die R 1200 GS Rallye hat uns nicht nur sehr gut gefallen sondern macht es uns wirklich schwer Kritikpunkte zu finden. Na gut, sie ist ganz schön teuer. Aber Qualität hat eben Ihren Preis. Und wenn man sich dazu die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ansieht muss man sagen, dass die GS ihren Wert recht lange hält. Zudem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob er wirklich alle Ausstattungspakete benötigt. Klar allesamt erledigen ihre Aufgaben zuverlässig und gut treiben jedoch den Preis nochmal ordentlich in die Höhe. Und bereits in der Grundausstattung haben wir es mit einem ausgereiften, tollen Bike zu tun!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.000-20.000€           je nach Ausstattung
  • gebraucht bislang nur unwesentlich günstiger
  • Baujahre: 2017-2018
  • Verfügbarkeit: ab 12/2017
  • Farben: Rallye-Design in Blau, Silber, Rot, Schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

KTM 890 Duke R vs. BMW R 1200 GS K50 - Motorräder im Vergleich

Der Motorradmarkt bietet eine Vielzahl an Modellen, die für unterschiedliche Fahrstile und Bedürfnisse konzipiert sind. In diesem Vergleich stehen die KTM 890 Duke R und die BMW R 1200 GS K50 im Mittelpunkt. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die es wert sind, näher betrachtet zu werden.

Design und Ergonomie

Die KTM 890 Duke R besticht durch ihr aggressives und sportliches Design. Sie ist leicht und wendig, was sie ideal für kurvenreiche Strecken macht. Die Sitzposition ist sportlich, was ein dynamisches Fahren ermöglicht. Die BMW R 1200 GS K50 hingegen hat ein klassisches, robustes Design, das auf lange Touren und Abenteuer ausgelegt ist. Die Sitzhöhe ist variabel und bietet eine komfortable Sitzposition für Fahrerinnen und Fahrer jeder Größe.

Motor und Leistung

Die KTM 890 Duke R ist mit einem leistungsstarken 890 ccm Zweizylindermotor ausgestattet, der für seine agile Beschleunigung bekannt ist. Sie eignet sich hervorragend für sportliches Fahren und bietet ein aufregendes Fahrerlebnis. Im Vergleich dazu hat die BMW R 1200 GS K50 einen 1200-cm³-Boxermotor, der für seine gleichmäßige Leistungsentfaltung und sein hohes Drehmoment geschätzt wird. Das macht die GS ideal für lange Reisen und Offroad-Abenteuer.

Fahrverhalten und Handling

Die KTM 890 Duke R bietet ein hervorragendes Handling, das durch ihr geringes Gewicht und die sportliche Geometrie unterstützt wird. Sie ist perfekt für enge Kurven und schnelle Spurwechsel. Die BMW R 1200 GS K50 hingegen ist bekannt für ihre Stabilität und ihren Komfort auf langen Strecken. Sie bietet ein sicheres Fahrgefühl, auch bei höheren Geschwindigkeiten und auf unebenen Straßen.

Ausstattung und Technik

Die KTM 890 Duke R verfügt über eine moderne Elektronik mit Fahrmodi und Traktionskontrolle, um das Fahrerlebnis zu optimieren. Die BMW R 1200 GS K50 hingegen bietet eine umfangreiche Ausstattung mit Navigationssystem, Heizgriffen und diversen Assistenzsystemen, die das Fahren noch angenehmer machen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die KTM 890 Duke R ist in der Regel günstiger als die BMW R 1200 GS K50 und somit eine attraktive Option für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die nicht allzu viel ausgeben möchten. Die BMW R 1200 GS K50 rechtfertigt ihren höheren Preis durch ihre Vielseitigkeit und die umfangreiche Ausstattung, die sie für lange Reisen und Abenteuer geeignet macht.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre eigenen Vorzüge und sind für unterschiedliche Zielgruppen geeignet. Die KTM 890 Duke R ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Agilität und ein aufregendes Fahrerlebnis legen. Sie ist perfekt für kurvenreiche Strecken und bietet ein hohes Maß an Fahrspaß. Die BMW R 1200 GS K50 ist die richtige Wahl für alle, die Komfort und Vielseitigkeit schätzen. Es ist ideal für lange Touren und bietet eine hervorragende Ausstattung für Abenteuerlustige. Letztendlich hängt die Wahl des besten Fahrrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wer sportliches Fahren liebt, wird mit der KTM 890 Duke R glücklich, während die BMW R 1200 GS K50 die perfekte Wahl für Reisende und Offroad-Enthusiasten ist.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙