KTM

KTM
890 Duke R

BMW

BMW
R 1200 R

UVP 13.049 €
Baujahr von 2020 bis 2023
UVP 13.100 €
Baujahr von 2007 bis 2017
Klein, aber oho!
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BMW R 1200 R: Die Allzweckwaffe von BMW
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Pro und Kontra

Pro:
  • Motorleistung
  • Präzises Fahrwwerk
  • Bremsen sehr leistungsfähig
  • Schneller Quickshifter
Kontra:
  • Tourentauglichkeit
Pro:
  • für eine Boxer-Maschine relativ leicht
  • kräftiger Motor mit Charakter
  • als agiler Tourer aufrüstbar
  • kein Technik-Overload
  • sicheres Fahrgefühl
Kontra:
  • nicht ganz billig
  • Windschutz unterirdisch

Abmessungen & Gewicht

Gewicht185kg
Radstand1.482mm
Radstand1.482mm
Sitzhöhe: 834 mm
Gewicht232kg
Radstand1.515mm
Länge2.165mm
Radstand1.515mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.300mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum890ccm
Hub69mm
Bohrung91mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungLuft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung121 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment99 NM bei 7.750 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite295km
Leistung125 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment125 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite363km

Fahrwerk

RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorneWP Apex 43er-USD-Gabel (Federweg 140)mm
Federung hintenWP Zentralfederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17
Rahmenbauartzweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Federung vorneUpside-Down 45 mm (Federweg 140)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wunderbar, diese BMW R1200 R. Nicht nur schön, schnell und sicher, sondern auch potent genug für eine Alpentour. Dazu braucht es natürlich ein Koffersystem, welches bei BMW ganz schön ins Geld geht. Und eben eine Tourenscheibe, die im Zweitmarkt (z.B. MRA) für etwa 150 Euro zu haben ist. So ausgerüstet dürfte man in den Bergen den anderen Bikern ganz schön um die Ohren fahren, denn die 1200er bringt alles mit, was es dafür braucht: Kraft, Agilität, Wendigkeit und vor allem das Gefühl der Sicherheit, dass einem mit diesem Bike eigentlich nicht viel passieren kann. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.000€
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: 2006-2014
  • Farben: weiß, mattgrau, schwarz, blau, rot

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KTM 890 Duke R vs. BMW R 1200 R - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: KTM oder BMW? In diesem Vergleich nehmen wir die KTM 890 Duke R und die BMW R 1200 R unter die Lupe. Beide Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die KTM 890 Duke R präsentiert sich mit einem aggressiven und sportlichen Design, das sofort ins Auge fällt. Die scharfen Linien und die markante Farbgebung unterstreichen den sportlichen Charakter. Im Gegensatz dazu hat die BMW R 1200 R ein klassisches, zeitloses Design, das Eleganz und Komfort ausstrahlt. Die Sitzposition der KTM ist sportlich und nach vorne geneigt, während die BMW eine aufrechte Sitzposition bietet, die auf längeren Strecken angenehmer ist.

Leistung und Fahrverhalten

Die KTM 890 Duke R punktet mit einem kraftvollen Motor, der für ein aufregendes Fahrgefühl sorgt. Ihr agiles Handling und das präzise Fahrwerk machen sie zu einem wahren Vergnügen auf kurvenreichen Strecken. Die BMW R 1200 R wiederum bietet eine ausgewogene Leistungsentfaltung und ein komfortables Fahrverhalten, das sie zum idealen Begleiter für längere Touren macht. Hier zeigt sich die Stärke der BMW: Sie vereint Leistung mit Komfort und ist somit vielseitig einsetzbar.

Technik und Ausstattung

In Sachen Technik hat die KTM 890 Duke R einiges zu bieten. Mit ihrem modernen TFT-Display und verschiedenen Fahrmodi ist sie technisch auf dem neuesten Stand. Auch die BMW R 1200 R bietet eine umfangreiche Ausstattung, darunter ein hochwertiges Navigationssystem und zahlreiche Assistenzsysteme, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Hier zeigt sich, dass BMW bei der Ausstattung oft die Nase vorn hat.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich liegen beide Modelle in einer ähnlichen Kategorie, wobei die KTM 890 Duke R oft als das sportlichere und aufregendere Motorrad angesehen wird. Die BMW R 1200 R wiederum bietet mehr Komfort und Ausstattung für den Preis und ist damit eine attraktive Option für Tourenfahrerinnen und -fahrer. Hier kommt es darauf an, welche Prioritäten man setzt: Sportlichkeit oder Komfort.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die KTM 890 Duke R als auch die BMW R 1200 R ihre Vorzüge haben. Die KTM ist ideal für alle, die ein sportliches Fahrgefühl und agiles Handling suchen. Sie ist perfekt für kurvenreiche Strecken und bietet ein aufregendes Fahrerlebnis. Für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und Vielseitigkeit legen, ist die BMW R 1200 R die bessere Wahl. Sie eignet sich hervorragend für längere Touren und bietet eine entspannte Sitzposition. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Ob sportlich oder komfortabel, beide Modelle gehören auf die Straße.

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