KTM 890 SMT versus Ducati Hypermotard 950

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
KTM

KTM 890 SMT

Crossover
Ducati

Ducati Hypermotard 950

Supermoto

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 14.990 €
UVP 14.590 €
waveform
Pro:
  • superagiles Bike
  • kräftiger Motor
  • V2-like Sound
  • Schräglagen-Sensorik
  • Tourentauglich
  • bequeme Sitzposition für Fahrer & Beifahrer
Pro:
Kontra:
  • QuickShifter, Tempomat, Track-Modus & MSR nur gegen Aufpreis
  • nur eine Farbe verfügbar
  • nicht gerade ein Schnapper
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.502 mm
Sitzhöhe :
860 mm
Gewicht :
206 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.493 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
870 mm
Gewicht :
204 (max: 406 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe, Viertakt 2 Zylinder
Hubraum: 889 ccm
Hub: 69 mm
Bohrung: 91 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V-Motor 2 Zylinder
Hubraum: 937 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 94 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Leistung: 105 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 100 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
350 km
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Leistung: 114 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 96 NM bei 7.250 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
270 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet (Stahl )
Federung vorne:
WP APEX USD 43mm (Federweg 180 mm)
Federung hinten:
WP APEX Monoshock (Federweg 180 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Telegabel Upside-Down (Federweg 185 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 175 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: Breite 120, 17 Zoll
Reifen hinten: Breite 180, 17 Zoll

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( 320 mm) Bremse hinten
Brembo Zweikolben-Schwimmsattel, Einzelscheibe ( 260 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 245 mm)

Fazit

Die KTM 890 SMT ist ein Motorrad, welches man bzgl. seines Charakters ein wenig erklären muss. Wir hoffen, dass uns dies gelungen ist. Sie geht unserer Meinung nach eher Richtung Touring denn Richtung SuperMoto. Im Gegensatz zum Schwestermodell 890 ADV ist sie aber spürbar agiler, ohne bei den Reise-Eigenschaften eingeschränkt zu wirken. Wer also gerne den Asphalt brennen lässt und auch mal längere Touren fährt, ist hier goldrichtig.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Motorrad Ruser aus Haseldorf zur Verfügung gestellt. Dort steht die SMT als Vorführer und freut sich auf viele, neugierige Probefahrer. Einen richtig guten Cappuccino gibt es dort auch - also auf nach Haseldorf westlich von Hamburg!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.450€
  • Verfügbarkeit: ab 05/2023
  • Farben: schwarz