KTM

KTM
890 SMT

Yamaha

Yamaha
XT 1200 ZE Super Ténéré

UVP 14.990 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
UVP 16.349 €
Baujahr von 2014 bis 2021
Der neue 890er SuperMoto-Tourer von KTM muss sich beweisen.
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Pro und Kontra

Pro:
  • superagiles Bike
  • kräftiger Motor
  • V2-like Sound
  • Schräglagen-Sensorik
  • Tourentauglich
  • bequeme Sitzposition für Fahrer & Beifahrer
Kontra:
  • QuickShifter, Tempomat, Track-Modus & MSR nur gegen Aufpreis
  • nur eine Farbe verfügbar
  • nicht gerade ein Schnapper
Pro:
  • Robust
  • Reisetauglichkeit
  • Soziuskomfort
  • Bedienung
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht206kg
Radstand1.502mm
Radstand1.502mm
Sitzhöhe: 860 mm
Gewicht267kg
Radstand1.540mm
Länge2.255mm
Radstand1.540mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-BauartReihe, Viertakt
Hubraum889ccm
Hub69mm
Bohrung91mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum1.199ccm
Hub80mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung105 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment100 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.205km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite350km
Leistung112 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment117 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt23Liter

Fahrwerk

RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorneWP APEX USD 43mm (Federweg 180)mm
Federung hintenWP APEX Monoshock (Federweg 180)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17
RahmenbauartZentralrohr
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenBrembo Zweikolben-Schwimmsattel, Einzelscheibe ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit

Die KTM 890 SMT ist ein Motorrad, welches man bzgl. seines Charakters ein wenig erklären muss. Wir hoffen, dass uns dies gelungen ist. Sie geht unserer Meinung nach eher Richtung Touring denn Richtung SuperMoto. Im Gegensatz zum Schwestermodell 890 ADV ist sie aber spürbar agiler, ohne bei den Reise-Eigenschaften eingeschränkt zu wirken. Wer also gerne den Asphalt brennen lässt und auch mal längere Touren fährt, ist hier goldrichtig.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Motorrad Ruser aus Haseldorf zur Verfügung gestellt. Dort steht die SMT als Vorführer und freut sich auf viele, neugierige Probefahrer. Einen richtig guten Cappuccino gibt es dort auch - also auf nach Haseldorf westlich von Hamburg!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.450€
  • Verfügbarkeit: ab 05/2023
  • Farben: schwarz

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KTM 890 SMT vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré - Ein Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele spannende Modelle, die um die Gunst der Fahrerinnen und Fahrer buhlen. Zwei davon sind die KTM 890 SMT und die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen. In diesem Vergleich werfen wir einen Blick auf die Eigenschaften beider Motorräder und helfen dabei, das passende Motorrad für die individuellen Bedürfnisse zu finden.

Design und Ergonomie

Das Design der KTM 890 SMT ist sportlich und modern, was sie besonders für jüngere Fahrerinnen und Fahrer attraktiv macht. Die aggressive Linienführung und das schlanke Erscheinungsbild verleihen ihr einen dynamischen Charakter. Robustheit und Abenteuerlust strahlt dagegen die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré aus. Ihr klassisches Adventure-Design spricht vor allem Langstreckenfahrer an, die Wert auf Komfort und Funktionalität legen.

Motor und Leistung

Die KTM 890 SMT ist mit einem leistungsstarken 890 ccm Zweizylinder-Motor ausgestattet, der für seine Agilität und Spritzigkeit bekannt ist. Besonders in kurvigen Passagen bietet sie ein aufregendes Fahrgefühl. Die Yamaha XT 1200 ZE hingegen hat einen 1199 ccm V2-Motor, der für sein hohes Drehmoment geschätzt wird. Das macht sie ideal für lange Touren und Offroad-Abenteuer. Während die KTM eher für sportliches Fahren geeignet ist, punktet die Yamaha mit ihrer Vielseitigkeit und dem starken Anzug.

Fahrverhalten und Handling

Das Handling der KTM 890 SMT ist beeindruckend. Sie lässt sich leicht und präzise durch Kurven lenken, was sie zu einem hervorragenden Begleiter auf kurvenreichen Strecken macht. Die Yamaha XT 1200 ZE bietet dagegen ein stabiles Fahrverhalten, vor allem auf langen Strecken und unbefestigten Wegen. Allerdings kann der hohe Schwerpunkt in engen Kurven eine Herausforderung darstellen. Hier zeigt sich, dass die KTM für sportliches Fahren und die Yamaha für entspannte Touren optimiert ist.

Komfort und Ausstattung

In Sachen Komfort hat die Yamaha XT 1200 ZE die Nase vorn. Sie ist mit einer bequemen Sitzbank und einer aufrechten Sitzposition ausgestattet, die auch auf langen Strecken für Entspannung sorgt. Die KTM 890 SMT bietet zwar auch einen gewissen Komfort, ist aber eher auf sportliches Fahren ausgelegt. Die Ausstattung der Yamaha ist umfangreich, mit Features wie Tempomat und einem großen Tank, der für eine hohe Reichweite sorgt. Die KTM hingegen punktet mit moderner Technik und einem sportlichen Cockpit.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die KTM 890 SMT ist in der Anschaffung meist günstiger, bietet aber weniger Langstreckenkomfort. Die Yamaha XT 1200 ZE hat einen höheren Preis, rechtfertigt diesen aber durch ihre umfangreiche Ausstattung und den hohen Komfort. Hier kommt es darauf an, was dem einzelnen Fahrer wichtiger ist: der Preis oder die Ausstattung und der Komfort.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die KTM 890 SMT als auch die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré ihre Stärken haben. Die KTM ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die gerne Kurven fahren und ein agiles Motorrad suchen. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl und ist perfekt für kurze bis mittellange Touren. Die Yamaha hingegen ist die bessere Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und Vielseitigkeit legen. Sie eignet sich hervorragend für lange Touren und Offroad-Abenteuer. Letztlich hängt die Wahl des richtigen Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Fahrgewohnheiten ab. Wer sportlich unterwegs sein will, ist mit der KTM gut beraten, für entspannte Touren und Abenteuer auf unbefestigten Straßen ist die Yamaha die bessere Wahl.

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