KTM

KTM
990 Duke

KTM

KTM
690 Enduro R

UVP 14.490 €
Baujahr von 2024 bis 2025~
UVP 12.499 €
Baujahr von 2009 bis 2025~
Braucht man da überhaupt noch die 1390 Super Duke R?
Weiter zum Testbericht
Test des Einzylinder Fun-Bikes
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Motor mit Kraft ohne Ende
  • schön brabbeliger Sound
  • präzises Fahrwerk
  • logisch aufgebautes Bedienkonzept
  • technisch sehr gut ausgestattet
Kontra:
  • QuickShifter nur gegen Aufpreis
  • ambitionierter Preis
  • Bremse benötigt etwas Kraft
Pro:
  • leicht und wendig
  • für Gelände und Straße (und Reise)
  • kräftiger Einzylinder mit Charakter
  • erstaunlich komplettes Elektronik-Paket
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • wertige Details
  • famoser QuickShifter
Kontra:
  • spartanisches Display

Abmessungen & Gewicht

Gewicht190kg
Radstand1.476mm
Länge2.090mm
Radstand1.476mm
Sitzhöhe: 825 mm
Höhe1.128mm
Gewicht156kg
Radstand1.502mm
Radstand1.502mm
Sitzhöhe: 910 mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum947ccm
Hub70mm
Bohrung92mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum693ccm
Hub80mm
Bohrung105mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung123 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment103 NM bei 6.750 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite315km
Leistung75 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment74 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.160km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite300km

Fahrwerk

RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorneWP APEX 43, voll einstellbar (Federweg 140)mm
Federung hintenWP Apex Monoshock-Federbein, Federvorspannung und Zugstufe einstellbar (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120 / 70 ZR 17
Reifen hinten180 / 55 ZR 17
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneWP-USD Ø 48 mm (Federweg 250)mm
Federung hintenWP-Federbein mit Pro-Lever-Umlenkung (Federweg 250)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne21 Zoll 90mm
Reifen hinten18 Zoll 140mm

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, 2 x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 2-Kolben-Bremssattel ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneBrembo Zweikolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hinten1-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm)

Fazit zur neuen Duke 990

Die neue KTM 990 Duke lässt es mächtig krachen. Der rabautzige Twin ist noch stärker geworden, vor allem im mittleren Drehzahl-Bereich. Ausstattung, Qualität und Finish sind hervorragend. Vor allem die Bedienung hat durch die neuen Schalter und das neue Cockpit gewonnen. Alles in allem eine echte Spaß-Rakete zu einem ambitionierten Preis.
 
Das Test-Motorrad wurde uns freundlicherweise von Motorrad Ruser aus Haseldorf zur Verfügung gestellt. Da steht der neue Herzog als Vorführer - und nicht nur der. Die neue Riesenhalle von Motorrad Ruser (bei Hamburg) steht voll mit den allerschönsten KTM's und Yamaha's, ein Besuch lohnt sich immer. Alleine schon wegen der ebenfalls hervorragenden Kaffeemaschine. Tipp: Cappuccino. Auf geht's nach Haseldorf !

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.490 €
  • Verfügbarkeit: ab 03/2024
  • Farben: Orange, Schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

KTM 990 Duke vs. KTM 690 Enduro R - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, sich zwischen verschiedenen Modellen entscheiden zu müssen. In diesem Vergleich stehen sich die KTM 990 Duke und die KTM 690 Enduro R gegenüber. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu beleuchten gilt.

Design und Ergonomie

Die KTM 990 Duke besticht durch ihr aggressives Naked-Bike-Design. Mit ihrer sportlichen Sitzposition und dem schlanken Rahmen ist sie ideal für die Stadt und kurvenreiche Strecken. Die KTM 690 Enduro R hingegen ist für Offroad-Abenteuer konzipiert. Ihr höherer Lenker und die breitere Sitzbank bieten mehr Komfort auf unebenen Wegen und machen sie zur idealen Wahl für Enduro-Fans.

Motor und Leistung

Die KTM 990 Duke ist mit einem kraftvollen V2-Motor ausgestattet, der für beeindruckende Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten sorgt. Sie bietet ein sportliches Fahrgefühl, das auf der Straße kaum zu übertreffen ist. Die KTM 690 Enduro R verfügt über einen Einzylindermotor, der zwar weniger Leistung bietet, dafür aber ein agiles Handling und eine hervorragende Kontrolle im Gelände ermöglicht. Hier zeigt sich die Stärke der Enduro: Sie meistert auch schwierige Trails mit Leichtigkeit.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der KTM 990 Duke ist dynamisch und präzise. Sie spricht schnell auf Lenkbewegungen an und bietet eine direkte Rückmeldung, die das Fahren auf kurvigen Straßen zum Vergnügen macht. Die KTM 690 Enduro R hingegen ist auf unbefestigten Wegen in ihrem Element. Ihr Fahrwerk ist darauf ausgelegt, Stöße und Unebenheiten zu absorbieren und sorgt so für ein sicheres Fahrgefühl. Während die Duke auf der Straße glänzt, zeigt die Enduro ihre Stärken abseits befestigter Wege.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die KTM 990 Duke einige technische Highlights, darunter ein modernes Display und verschiedene Fahrmodi, die das Fahren an unterschiedliche Bedingungen anpassen. Die KTM 690 Enduro R hingegen punktet mit einer robusten Bauweise und einem minimalistischen Ansatz, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist. Hier steht die Funktionalität im Vordergrund, was sich in der Wahl der Materialien und der Technik widerspiegelt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bewegen sich in einem ähnlichen Preissegment, wobei sich die KTM 990 Duke eher an sportliche Fahrerinnen und Fahrer richtet, während die KTM 690 Enduro R für Abenteuerlustige konzipiert ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei beiden Modellen gut, wobei die Wahl stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der KTM 990 Duke und der KTM 690 Enduro R hängt stark vom persönlichen Fahrstil und den bevorzugten Einsatzgebieten ab. Die 990 Duke ist ideal für alle, die ein sportliches Naked Bike suchen, das sowohl in der Stadt als auch auf kurvigen Straßen zu Hause ist. Ihr kraftvoller Motor und das agile Handling machen sie zu einer hervorragenden Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙