KTM

KTM
990 Duke

Yamaha

Yamaha
R3

UVP 14.490 €
Baujahr von 2024 bis 2025~
UVP 7.149 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
Braucht man da überhaupt noch die 1390 Super Duke R?
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Was kann der Bonsai-Supersportler?
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Pro und Kontra

Pro:
  • Motor mit Kraft ohne Ende
  • schön brabbeliger Sound
  • präzises Fahrwerk
  • logisch aufgebautes Bedienkonzept
  • technisch sehr gut ausgestattet
Kontra:
  • QuickShifter nur gegen Aufpreis
  • ambitionierter Preis
  • Bremse benötigt etwas Kraft
Pro:
  • Drehwilliger Motor
  • Präzises Fahrwerk
  • Vergleichsweise alltagstauglich
  • Bedienung
Kontra:
  • Nur mittelmäßige Bremse

Abmessungen & Gewicht

Gewicht190kg
Radstand1.476mm
Länge2.090mm
Radstand1.476mm
Sitzhöhe: 825 mm
Höhe1.128mm
Gewicht170kg
Radstand1.380mm
Länge2.090mm
Radstand1.380mm
Sitzhöhe: 780 mm
Höhe1.140mm

Motor

Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum947ccm
Hub70mm
Bohrung92mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder-Reihe, 4-Takt
Hubraum321ccm
Hub44mm
Bohrung68mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung123 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment103 NM bei 6.750 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite315km
Leistung42 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment29 NM bei 9.000 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km

Fahrwerk

RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorneWP APEX 43, voll einstellbar (Federweg 140)mm
Federung hintenWP Apex Monoshock-Federbein, Federvorspannung und Zugstufe einstellbar (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120 / 70 ZR 17
Reifen hinten180 / 55 ZR 17
RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneUSD-Gabel (Federweg 130)mm
Reifen vorne110/70-17M
Reifen hinten140/70-17M

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, 2 x radial montierter Vierkolben-Bremssattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 2-Kolben-Bremssattel ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 220 mm)

Fazit zur neuen Duke 990

Die neue KTM 990 Duke lässt es mächtig krachen. Der rabautzige Twin ist noch stärker geworden, vor allem im mittleren Drehzahl-Bereich. Ausstattung, Qualität und Finish sind hervorragend. Vor allem die Bedienung hat durch die neuen Schalter und das neue Cockpit gewonnen. Alles in allem eine echte Spaß-Rakete zu einem ambitionierten Preis.
 
Das Test-Motorrad wurde uns freundlicherweise von Motorrad Ruser aus Haseldorf zur Verfügung gestellt. Da steht der neue Herzog als Vorführer - und nicht nur der. Die neue Riesenhalle von Motorrad Ruser (bei Hamburg) steht voll mit den allerschönsten KTM's und Yamaha's, ein Besuch lohnt sich immer. Alleine schon wegen der ebenfalls hervorragenden Kaffeemaschine. Tipp: Cappuccino. Auf geht's nach Haseldorf !

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.490 €
  • Verfügbarkeit: ab 03/2024
  • Farben: Orange, Schwarz

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KTM 990 Duke vs. Yamaha R3: Sportmotorräder im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Frage: KTM 990 Duke oder Yamaha R3? Beide Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die es wert sind, näher betrachtet zu werden. In diesem Vergleich werden die beiden Motorräder hinsichtlich Leistung, Fahrverhalten, Design und Ergonomie unter die Lupe genommen.

Leistung und Motor

Die KTM 990 Duke ist bekannt für ihren kraftvollen V2-Motor, der eine beeindruckende Leistung liefert. Diese Leistung sorgt vor allem auf kurvenreichen Strecken für ein aufregendes Fahrerlebnis. Im Vergleich dazu hat die Yamaha R3 einen flüssigkeitsgekühlten Zweizylindermotor, der zwar nicht ganz die Leistung der Duke erreicht, aber dennoch für ein spritziges Fahrgefühl sorgt. Die R3 ist ideal für Einsteigerinnen und Einsteiger, die ein agiles und handliches Motorrad suchen.

Fahrverhalten und Handling

Die KTM 990 Duke zeigt ihre Stärken beim Fahrverhalten in Sachen Stabilität und Lenkpräzision. Sie ist auf sportliches Fahren ausgelegt und bietet eine direkte Rückmeldung, die erfahrene Fahrer zu schätzen wissen. Dafür punktet die Yamaha R3 mit leichtem Handling und Wendigkeit, was sie ideal für Stadtfahrten und enge Kurven macht. Hier zeigt sich, dass die R3 besonders für weniger erfahrene Fahrer geeignet ist, die sich schnell an das Fahren auf zwei Rädern gewöhnen wollen.

Design und Ergonomie

Das Design der KTM 990 Duke ist aggressiv und sportlich, was sie zu einem echten Hingucker macht. Die hohe Sitzposition und die schmalen Linien verleihen ihr einen dynamischen Look. Die Yamaha R3 hat aber auch ein modernes und ansprechendes Design, das viele Blicke auf sich zieht. Die Ergonomie der R3 ist auf Komfort ausgelegt, was längere Fahrten angenehmer macht. Die Duke hingegen kann auf längeren Strecken etwas unbequem sein, da die sportliche Sitzposition nicht für jeden Fahrer geeignet ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Yamaha R3 einen klaren Vorteil für Einsteiger und Budgetbewusste. Sie ist günstiger in der Anschaffung und bietet dennoch eine solide Leistung. Die KTM 990 Duke ist zwar teurer, rechtfertigt ihren Preis aber mit überlegener Leistung und sportlichem Fahrverhalten. Für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die das Maximum aus ihrem Motorrad herausholen wollen, könnte die Duke die bessere Wahl sein.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die KTM 990 Duke als auch die Yamaha R3 ihre Stärken haben. Die KTM 990 Duke ist ideal für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und sportliches Fahren legen. Sie bietet ein aufregendes Fahrerlebnis und ist perfekt für kurvenreiche Strecken. Andererseits ist die Yamaha R3 eine hervorragende Wahl für Einsteiger und Fahrer, die ein leichtes und wendiges Motorrad suchen, das sich gut für den Stadtverkehr eignet. Das Design und die Ergonomie der R3 machen sie zu einer komfortablen Wahl für längere Touren. Letztendlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide bieten ein tolles Fahrerlebnis und jede Menge Spaß auf der Straße.

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