KTM

KTM
RC 390

BMW

BMW
R 1200 GS (K25)

UVP 6.899 €
Baujahr von 2014 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2004 bis 2012
Wie schlägt sich A2 Renner aus Österreich auf der Landstraße?
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Diesmal das Modell aus dem Jahr 2010
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Pro und Kontra

Pro:
  • wieselflinker Kurvenflitzer
  • obenrum ordentliche Leistung
  • wertige Verarbeitung
  • leicht und einfach zu beherrschen
Kontra:
  • untenrum wenig Leistung
  • Federbein hinten etwas zu soft
  • Getriebe kalt etwas hakelig
Pro:
  • Fahrgefühl
  • Sitzkomfort
  • Langlebigkeit
Kontra:
  • Preis
  • hohe Kosten bei Reparaturen

Abmessungen & Gewicht

Gewicht164kg
Radstand1.340mm
Radstand1.340mm
Sitzhöhe: 824 mm
Gewicht246kg
Radstand1.507mm
Länge2.210mm
Radstand1.507mm
Sitzhöhe: 875 mm
Höhe1.450mm

Motor

Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum373ccm
Hub60mm
Bohrung89mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung110mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung44 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment37 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.172km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite395km
Leistung110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment120 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.215km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite349km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneWP USD 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
RahmenbauartTragender Motor-Getriebe-Verbund
Federung vorneTelegabel, Ø 41mm
Federung hintenZentralfederbein
Aufhängung hintenZweigelenk-Einarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Bybre 4-Kolben Festsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe, 1-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 230 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenScheibenbremse ( ∅ 265 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Ein wirklich tolles Motorrad, mit dem man lange Freude haben kann. Und mal ehrlich: die Reiseenduro GS von BMW zählt zu den meistverkauften Motorrädern der Welt und belegt bei uns in Deutschland seit Jahren unangefochten Platz eins. Man darf sich also an dieser Stelle durchaus die Frage stellen, ob sich eine solche Masse an Motorradfahrern wirklich irren kann? Wir glauben das nicht und finden auch die 2010er-Variante der GS äußerst ansprechend! Einziges Manko: GS fahren ist nicht günstig. Denn auch gebraucht und mit hoher Laufleistung haben diese Motorräder ihren Preis. Aber so ist das eben mit der R1200GS. Wer einmal eine hat, gibt diese offensichtlich nicht so leicht wieder her. Und wenn überhaupt, lässt man sich den Verlust entsprechend entlohnen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 13.000€
  • Gebraucht : ab 7.000€ meist mit entsprechend hoher Laufleistung
  • Baujahre: ab 2010
  • Verfügbarkeit: ab 2010
  • Farben: rot, schwarzmetallic, graumetallic, weiss

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KTM RC 390 vs BMW R 1200 GS K25 - Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage: Sportlich oder eher komfortabel? In diesem Vergleich nehmen wir die KTM RC 390 und die BMW R 1200 GS K25 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die KTM RC 390 besticht durch ihr sportliches Design und ihre aggressive Linienführung. Sie ist leicht und wendig, was sie ideal für kurvenreiche Strecken macht. Die Sitzposition ist sportlich, kann aber auf längeren Strecken unbequem werden. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die BMW R 1200 GS K25 als Reiseenduro mit einem robusten und zugleich eleganten Design. Die aufrechte Sitzposition sorgt für hohen Komfort, besonders auf langen Strecken.

Leistung und Fahrverhalten

Die KTM RC 390 ist mit ihrem 373 ccm Einzylindermotor ein echtes Kraftpaket. Sie bietet eine beeindruckende Beschleunigung und ein agiles Fahrverhalten, das besonders auf der Rennstrecke zur Geltung kommt. Die R 1200 GS K25 hat dagegen einen Boxermotor mit 1.170 ccm, der nicht nur mehr Leistung, sondern auch ein hohes Drehmoment bietet. Das macht sie zu einer hervorragenden Wahl für lange Touren und Offroad-Abenteuer.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die BMW R 1200 GS K25 die Nase vorn. Sie bietet zahlreiche technische Features wie ABS, ASC (Automatic Stability Control) und verschiedene Fahrmodi, die das Fahren unter verschiedenen Bedingungen erleichtern. Die KTM RC 390 hingegen konzentriert sich auf das Wesentliche und bietet eine einfachere Ausstattung, die aber für sportliche Fahrerinnen und Fahrer ausreichend ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die KTM RC 390 ist günstiger in der Anschaffung und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger und sportliche Fahrerinnen und Fahrer. Die BMW R 1200 GS K25 ist zwar teurer, bietet aber mehr Komfort und Technik, was sie zur idealen Wahl für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer macht, die Wert auf Ausstattung legen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der KTM RC 390 und der BMW R 1200 GS K25 stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die KTM RC 390 ist perfekt für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein wendiges und agiles Motorrad suchen, das sich hervorragend für kurvenreiche Strecken eignet. Sie ist ideal für Einsteiger, die in die Welt des Motorradfahrens eintauchen wollen, ohne auf Leistung zu verzichten.

Die BMW R 1200 GS K25 hingegen richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und Vielseitigkeit legen. Sie ist die perfekte Wahl für lange Touren und bietet dank ihrer robusten Bauweise auch die Möglichkeit, Abenteuer abseits der Straßen zu erleben. Wer also gerne auf Reisen geht und auch mal unbefestigte Wege erkunden möchte, ist mit der R 1200 GS K25 gut beraten.

Beide Motorräder haben ihre Reize und letztlich kommt es darauf an, welches Fahrerlebnis man sucht. Ob sportlich oder komfortabel, beide Modelle haben viel zu bieten und werden sicher viele Biker begeistern.

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